Wieso krieg ich da kein Geld raus?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Palandt

Wieso krieg ich da kein Geld raus?

Beitrag von Palandt »

Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, ich krieg irgendwie kein Geld aus meinem Programm. Dabei hab ich auch ne Finanzkrise, hab gestern beim Saufen fast meine ganzes BAföG auf den Kopp gehauen. Kann da einer helfen? Hier mein Code:

Code: Alles auswählen

;- Includes
IncludePath "Geldsack"
IncludeFile "Angelas Spendierhosen.pbi"
IncludeFile "Ypsilanti-und-die Kommunisten-Kochs Portemonaie.pbi"
IncludeFile "Glos-Langsamredners-Aschesäckle.pbi"
IncludeFile "Lafontaines-KGB-Börse.pbi"
IncludeFile "Gysis-trotz-Armanikutte-den-Kommunismus-predigend-Stasisparbüchse.pbi"; preach water, drink wine

;- Konstanten
Enumeration
	Bankenkrise
	Opelkrise
	Trabbikrise
	Beziehungskrise
EndEnumeration

;- Main
Open_Bettelwindow ()

Repeat 

If Wahlkampf = 1
		SetGadgetText(Politkerschnute, "Leute, ihr braucht euch da keine Sorgen machen, wir greifen euch da schon unter die Arme! Das Geld ist da, wir müssen es nur verteilen!")
	Else
		SetGadgetText(Politkerschnute, "Zur Zeit zwingen uns haushaltsrechtliche Vorgaben zur Sparsamkeit, da ist leider im Moment kein Spielraum vorhanden.")
	EndIf

If Großbank = #Sich_mit_undurchsichtigen_Derivaten_und_Zertifikaten_verhoben
		;Selberausbaden_da_wir_immerhin_in_einer_Marktwirtschaft_leben_wenngleich_in_einer_sozialen = 1 // canceled
		Steuergelder = #Saftig_reinpumpen
	EndIf

If Arbeitsplätze = #Bedroht And Not Arbeitsplätze = #Die_von_Leiharbeitern_die_aufgrund_der_Liberalisierung_des_Arbeitsrechts_den_Status_von_modernen_Sklaven_haben
		Staat (medienwirksam_Helfen)
	EndIf

Until Staatskasse = #leer
Wenn die dicke Frau klatscht, ist die Oper zu Ende
rolaf

Re: Wieso krieg ich da kein Geld raus?

Beitrag von rolaf »

Palandt hat geschrieben:Kann da einer helfen?
Klar dir fehlt:
IncludeFile "Anonyme Alkoholiker.pbi"

:wink:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Andesdaf
Moderator

Beitrag von Andesdaf »

@DrFalo:
Der Eisbär ist wieder da! :D
Win11 x64 | PB 6.20
Palandt

Beitrag von Palandt »

Habe

IncludeFile "Anonyme Alkoholiker.pbi"

eingebaut und jetzt ruft ständig mein Hausarzt an, dass ich mich bloß nicht auf nen kalten Entzug einlassen solle. Da könne er mich als Kassenpatient nicht mehr therapieren, bin jetzt in ner echten Zwickmühle. Doch wie soll ich mich als Bettelstudent privat versichern? Das Geld, das ich in meinem Hut durchs Ziehharmonika spielen verdiene, das möchte ich dann doch lieber für Alk ausgeben....
rolaf

Beitrag von rolaf »

Andesdaf hat geschrieben:@DrFalo:
Der Eisbär ist wieder da! :D
Scheisse und ich dachte mich erkennt keiner mit den schwarzen Balken. :mrgreen:

>>> Das Geld, das ich in meinem Hut durchs Ziehharmonika spielen verdiene, das möchte ich dann doch lieber für Alk ausgeben....

Proscht. :wink:
Palandt

Beitrag von Palandt »

Ich dachte schon, das soll ne Sonnenbrille sein, kann je nicht jeder mit Photoshop umgehen...... :D
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Da hast du gleich mehrere Fehler drin (da ich den Inhalt der Includes nicht kenne, kann ich nur von dem Ausgehen, was in deinem Hauptcode steht):
- Die Procedure Open_Bettelwindow() wird nirgendwo definiert.
- Politikerschnute wird nirgendwo definiert (d.h. du musst der Variable ja irgendwo das Handle des entsprechenden Gadgets zuweisen).
- Da Wahlkampf nirgendwo einen Wert zugewiesen bekommt, ist die Variable immer 0, und dementsprechend würde natürlich auch die Politikerschnute kein Geld unters Volk schmeissen, sogar wenn du, wie oben erwähnt, der Variable das korrekte Handle zuweisen würdest.
- Until Staatskasse = #leer ist ein einziger Fehler. Zum einen ist #leer nicht definiert, du musst #Null nehmen. Dann bekommt Staatskasse nirgendwo einen Wert zugewiesen (d.h. in deinem Programm ist es Null, eigentlich müsse da aber ein negativer Wert drinstehen. Hierbei musst du allerdings aufpassen, weil die Staatsverschuldung so hoch ist, dass du unbedingt Quads verwenden musst, weil sonst die Variable überläuft und "umkippt".)
rolaf

Beitrag von rolaf »

hardfalcon hat geschrieben:weil sonst die Variable überläuft und "umkippt".)
Ich glaub hier läuft gleich was anderes über und kippt um. :lol:

Nämlich unser Bettelstudent wenn er weiter so säuft... :mrgreen:
Palandt

Beitrag von Palandt »

Mist, endlich weiss ich woran ich bin. Das Problem ist nur, dass ich Politikerschnute so schwer definieren kann, deren Inhalt hängt ja vom Wahlkampf ab. Fuck, hätte ich gewusst, das PB da so unflexibel ist.....
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Falo: Hehe :mrgreen:

Palandt: Hmm, also wenn dus in ner anderen Sprache umsetzen willst: Java kannst du jedenfalls nicht nehmen, weil die GarbageCollection dir da die Arrays und LinkedLists Bundestag, Bundesrat, Regierung und Rat der Wirtschaftsweisen gleich weghauen würde.
Antworten