Hallo André
Da ich die Sache in die Welt gesetzt habe, sollte ich mich auch dazu äußern.
Natürlich wäre eine neue Syntax dafür nicht sinnvoll.
Wie wäre es aber mit:
Enumeration
Sprite_(0) To (59)
EndEnumeration
Es geht ja nur um die Reservierung von Zahlenbereichen ohne viel Schreibarbeit.
Wäre übrigens auch gut für Texte in Benutzeroberflächen.
Behandlung von Konstanten in Schleifen
#PB_ANY scheint mir eher ein workaround für den Fall, dass die Syntax eine Konstante verlagt, man aber keine Lust hat sich die zu merken, zB weil sie nur kurz gebraucht wird.
Gegen das Array spricht gar nicht viel, ausser, dass da drin eben keine Konstanten sind...
Ich frag mich gerade, wie wohl Purevision die Konstanten durchnumeriert erzeugt. Da habe ich ja auch enumerations und einen Haufen Konstanten, die ich nicht tippen muss. Geht im Grunde nur um "Tippfaulheit"
Gruss
Mipooh
Gegen das Array spricht gar nicht viel, ausser, dass da drin eben keine Konstanten sind...
Ich frag mich gerade, wie wohl Purevision die Konstanten durchnumeriert erzeugt. Da habe ich ja auch enumerations und einen Haufen Konstanten, die ich nicht tippen muss. Geht im Grunde nur um "Tippfaulheit"
Gruss
Mipooh
Wer sucht, der findet.
Beispielsweise mit diesen Konstruktionen kann man sich ohne viel Schreibarbeit Zahlenräume in der Enumeration reservieren und anschließend mittels Variablen ansprechen.
Code: Alles auswählen
Enumeration
#R00
#R19 = #PB_Compiler_EnumerationValue + 18
#R20
EndEnumeration
Debug #R00
Debug #R19
Debug #R20
Enumeration 100
#T00
#T19 = 119
#T20
EndEnumeration
Debug #T00
Debug #T19
Debug #T20Man ist nie zu alt zum lernen, auch wenn man dabei manchmal alt aussieht!
Und jetz lies dir den ganzen Thread nochmal durchjear hat geschrieben:Wer sucht, der findet.
Beispielsweise mit diesen Konstruktionen kann man sich ohne viel Schreibarbeit Zahlenräume in der Enumeration reservieren und anschließend mittels Variablen ansprechen.Code: Alles auswählen
Enumeration #R00 #R19 = #PB_Compiler_EnumerationValue + 18 #R20 EndEnumeration Debug #R00 Debug #R19 Debug #R20 Enumeration 100 #T00 #T19 = 119 #T20 EndEnumeration Debug #T00 Debug #T19 Debug #T20