Nun, seis drum, es war gehalten am: Samstag, den 22.11.2008
Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll.
Am bessten von forne.
Das Ganze Projekt war ja eigendlich auf eine längere Fertigstellungsfrist geplant gewesen.
Daher war der Zeitdruck, erstmal Blender lernen (etwa zwei Wochen) und dann alles 3D zu bauen
(etwa eine Woche, dankt fertiger Materialien und kostenloser komplexer strukturen, wie etwa einem 3D-Düsenflieger), denkbar hoch.
Also wollte ich ein Hybrid-system aus Blender-video und ppt nach Video "abfilmen" (Fraps) und das gesamt-video dann mit Purebasic immer von "folie" zu "folie" abspielen und wieder pausieren.
TAda.. er rendert heute noch (neben meinem Laptop hier)... mit Sooo langen Wartezeiten hab ich nicht gerechnet. bei nur 1-er Schattenlichtquelle und einem Quadcore-64Bit-rechner bei 100% auslastung
Kurzum: die geplante Notlösung, powerpoint 2007 kann ich euch senden.
Aus Ehrgeiz, und weil sogar andere Lehrer das 3D referat extra besuchen wollten,
mach ichs versuchsweise fertig als Abklang für nach die Abschlussprüfungen.
Immerhin daraus lernt man, dass man wirtschaftlicher arbeiten soll...
- also Ray-Schatten und Ray-Glas-materialien weg,
keine komplette 3d-welt, sondern z.b. nur eine Scene
Vielleicht weniger Infomaterial.. nicht alles selbst zusammenschreiben..
Wikipedia allein hat bei anderen auch zu 1-ern geführt (in diesem fall).
Und natürlich kenn ich jetzt blender um einiges besser. Fluid, gras, usw.
ps: nach nur 2 Stunden ein trotz notlösung noch sehr gutes Referat zu halten muss einem auch erst mal gelingen
wer will kann sich alle Infomaterialien darüber von mir holen,
evtl einfach eine PM senden, wenn die Links nicht gehen.
Links:
DOWNLOAD BundeswehrReferat 5 mb(Powerpoint2007-datei +workarts, Planungsdocs, ohne Blender-datei, da die über 50 mb groß wäre)
Powerpointviewer gibts hier
Openoffice 3 gibts hier
Screenshots- Powerpoint: