Hmm, also dass der Virenscanner nicht sonderlich viel taugt stimmt ja schonmal.
Der meckert zwar über
cdow.exe, hat an Cain&Able aber offenbar nix auszusetzen.
//EDIT: Der Rest von dem Teil taugt offenbar noch weniger. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, und er den PC nach Viren durchsucht hat (zu den Ergebnissen dieses "Virenscans" siehe oben in diesem Posting) hat der Installer wie bei AV-Software und Firewalls üblich mitgeteilt, dass er rebooten möchte, was ich ihn dann auch umgehend habe tun lassen. Nach dem Reboot ist der Rechner (zum Glück nur ein virtueller Virtualbox-Rechner) sang und klanglos gecrasht in irgendeiner endlosschleife (100% CPU-Auslastung seit 20 Minuten, dabei aber absolut keine Festplattenzugriffe).
Bei der Installation hab ich keine der vorgegebenen Optionen gewändert, ausser dass ich ihn nicht meine Startseite und meine Standardsuchmaschine im Browser hab ändern lassen.
Für mich ist Comodo an dieser Stelle schon durchgefallen. Wenn die es nicht mal schaffen, meine Kiste NICHT zu crashen, dann werd ich nen Teufel tun und so ein Schrottstück von Software auf meinen Netzwerk-Traffic loslassen. Da gehen auch unverschlüsselte Passwörter durch (z.B. wenn ich mich hier im PureBoard anmelde), und kein Mensch kann mir garantieren, dass das Komodo-Dingens da nicht selber Scheisse damit anstellt.
//EDIT: Virtuellen Reset-Knopf drücken hilft übrigens auch nix, da bin ich ja mal heilfroh, dass ich meine VM vor der Installation von dem Drecksteil gebackupt hab. Betriebssystem ist übrigens SimpleXP (basiert auf TinyXP, enthält aber standardmässig keine Software, die nicht auch beim normalen XP mit dabei wäre. Firefox, WinRAR und Co werden zwar mitgeliefert, aber nur als Installer, d.h. der Benutzer entscheidet selber, was er installieren will und was nicht).