Knobelaufgabe: (Fast) unschlagbar im Vier-Gewinnt

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Ich will nur mal bemerken das ich NIE! in der Mitte anfange!

Ein Seitlicheraufbau hat mich mehr siege gegen die gleichen Leute eingebraucht als die Mittelposition.

Im Übrigen bin ich auch dabei n KI zu schreiben.

Einer müsste mal schnell n Spielfläche schreiben und dann wird eine procedure aufgerufen :

Code: Alles auswählen

Spielzug(Spieler, Spielfeld())
Spielfeld enthält dann die Spielsituation welche dann verändert wird.

Sodass jetzt shcon jeder der mitmachen will seine Spielzug-Procedure schreiben kann
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
THEEX

Beitrag von THEEX »

@Stargate

Auch wenn gegen richtige Leut mit Deiner Strategie eher gewinnst, so ist es doch die schlechtere Wahl. Du gewinnst nur, weil die Leut das Spiel nicht genug kennen. Man muss in der Mitte anfange, um seinen Vorteil zu nutzen.
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
tyty
Beitrag von tyty »

Was ist daran das Problem, die Algorithmen gibts im Internet, muss man dann nur fuer Purebasic implementieren. Deshalb ist ein KI-Wettbewerb dafuer eher langweilig, dann lieber irgendwelche Bot-Duelle.
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Deshalb ist ein KI-Wettbewerb dafuer eher langweilig, dann lieber irgendwelche Bot-Duelle.
Wo ist denn da der Unterschied ?

oder meinst du andere Spiele ?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Xaby
Beitrag von Xaby »

Counter-Strike-Bots spielen Vier-Gewinnt :D

(Highlander beim Skat - Es kann nur einer geben)
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

Kram, schaff es erstmal eine perfekt spielende KI zu proggen. Strategien zu entwickeln, die nicht perfekt sind, bringen eh nix....
Die erste perfekte Strategie war diese hier: A Knowledge-based Approach of Connect-Four von 1989. Dazu gibt es hier eine ebensoalte C-Implementierung, die man nur auf PB umzusetzen braucht: http://www.ce.unipr.it/~gbe/velena.html
Hier gibts noch weitere perfekte Vier-Gewinnt-Spiele:
http://www.lbremer.de/viergewinnt.html

Der einzige Reiz dabei ist also, als Mensch in der Mitte anzufangen und zu versuchen, die KI zu schlagen - weil diese als Nachziehende 'eigentlich' verlieren müsste (wenn man gut genug spielt). Das ist wohl auch durchaus machbar, da man irgendwann deren Regelsystem begreift. Wirft man nicht in die Mitte, so ist es natürlich unmöglich, gegen die KI zu gewinnen.

Also: Lieber ein anderes Spiel oder ein Bot-Battle für eine KI-Challenge.
!UD2
THEEX

Beitrag von THEEX »

Jo gut, soweit hab ich jetzt nicht gedacht, daß irgendwo im I-Net der Code für die perfekt spielende KI zu finden ist.
Aber natürlich hab ich auch gemeint, daß man es selbst schreiben soll... aber egal, daß könnte man nicht kontrollieren.
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
Antworten