Knobelaufgabe: (Fast) unschlagbar im Vier-Gewinnt

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STARGÅTE
Kommando SG1
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Beitrag von STARGÅTE »

- Ich fange an und werfe in Slot 4.
- Du wirfst in irgendeinen Slot X.
- Ich werfe einfach hinterher in denselben Slot X.
- Du wirfst in irgendeinen Slot Y.
- Ich werfe einfach hinterher in denselben Slot Y.
- ...
jo ich weiß und das läuft voll gegen den Baum

ein Dobble ist , wenn du eine reihe von mir verhindern musst, durch das setzten aber gleichzeigt eine neue möglichkeit für mich schaffst --> K.O. ^^

UNd hier eine Niederlage, du bist o und ich x:

Code: Alles auswählen

.......
.......
.......
.......
.......
...o...
wie bauen die ersten Türme:

Code: Alles auswählen

..o.o..
..x.x..
..o.o..
..x.x..
..o.o..
..xox..
Wie bauen die Endtürme:

Code: Alles auswählen

o.o.o.o
x.x.x.x
o.o.o.o
x.x.x.x
o.o.o.o
x.xox.x
Nun der Innere:

Code: Alles auswählen

o.oxo.o
x.xox.x
o.oxo.o
x.xox.x
o.oxo.o
x.xox.x
Nun du^^ in beiden Slots habe ich gewonnen wenn du reinsetzt

das passiert wenn du immer übermich setzt!
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tyty
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Beitrag von tyty »

geht auch viel simpler :P // besser gesagt kuerzer
aber gar nicht so schlecht, wir koennen hier ne kleine Knobelaufgabenecke aufmachen^^
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Froggerprogger
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Beitrag von Froggerprogger »

Schön! Diese Lösung funktioniert sogar, wenn ich im Falle eines vollen Slots in irgendeinen freien werfen würde. Da ich aber nur in den nächsten freien rechts vom letzten werfe, lässt sich eine noch einfachere Strategie finden.
[EDIT] Stimmt gar nicht, die Lösung funktioniert ja gar nicht, da der Gegner gewinnt! Siehe unten! [/EDIT]

Ich bekam soeben eine PN von tyty, der eine Lösung zeigte, bei der er mit dem Setzen des 9. eigenen 'x'-Steines bereits einen Gewinn erzwingt.

Das geht aber zumindest noch um einen Stein besser - und wie ich glaube optimal - mit dem Setzen des 8. 'x'-Steines!
Zuletzt geändert von Froggerprogger am 10.11.2008 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
!UD2
tyty
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Beitrag von tyty »

hast PN mit Loesung ;)
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hardfalcon
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Beitrag von hardfalcon »

Was haltet ihr von folgender Strategie?

Solange der Gegner nicht genau eine 3er-Reihe oder 2 2er-Reihen (es zählen nur Reihen, aus denen der Gegner noch ne 4er-Reihe machen kann), konzentriert man sich darauf, selber Reihen hinzukriegen, und verplempert die Zeit nicht damit, den Gegner zu blockieren.
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Froggerprogger
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Beitrag von Froggerprogger »

Die Goldmedaille geht an... tyty !
Gestern Nacht traf noch per PN eine 8-Stein-Lösung von ihm ein.

@hardfalcon
Da der Gegner hier derart vorausschaubar handelt, braucht man sich überhaupt gar nicht damit beschäftigen, ihn zu blockieren. Man muss nur sicherstellen, dass er nicht zufällig gewinnt (wie es z.B. der Fall wäre, wenn beide nach der Nerviges-Blag-Strategie spielen, dann gewinnt sogar das anfangene Blag).
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Froggerprogger
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Beitrag von Froggerprogger »

@STARGATE
Deine obige Strategie funktioniert nicht!
Aber alle (inkl. mir) haben es zunächst geglaubt :D

Du konstruierst ja diese Stellung:

Code: Alles auswählen

o.oxo.o
x.xox.x
o.oxo.o
x.xox.x
o.oxo.o
x.xox.x 
so dass das Blag gezwungen wird, in einen der beiden letzten freien Slots zu werfen. Dann kannst Du drauflegen und hast gewonnen. ABER: Sobald das Blag reinwirft, hat es selbst schon eine Vierer-Reihe und Du damit verloren! Damit zwingst Du das Blag zum Gewinn, ähnlich wie in meinem Eingangsbeispiel.
Zuletzt geändert von Froggerprogger am 10.11.2008 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
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THEEX
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Beitrag von THEEX »

Na wenn das hier schon ein Wettbewerb sein soll, dann sollte doch besser jeder Teilnehmer eine KI schreiben und man läßt die KI's gegeneinander antreten...
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
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Froggerprogger
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Beitrag von Froggerprogger »

Neee. Dann braucht man ja einfach nur eine der perfekten Strategien zu implementieren. Dann gewinnt bei diesem Spiel immer derjenige, der anfängt - sofern er anfangs in den mittleren Slot wirft. Das ist dann ein bisserl laaaangweiliig :D
!UD2
THEEX
Beiträge: 804
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Beitrag von THEEX »

Kram, schaff es erstmal eine perfekt spielende KI zu proggen. Strategien zu entwickeln, die nicht perfekt sind, bringen eh nix....
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
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