Noch ein paar Fragen zu PureBasic

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Du kannst die gesamte API des Mac nutzen, somit auch Joysticks. PB bringt
zur Zeit keine nativen Befehle dazu, ist also evtl. nicht so einfach,
funktionieren tuts in jedem Fall.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
played2often

Beitrag von played2often »

gut :) gibt es ihrgendwo ein beispiel? weil beim suchen hab ich bisher nix gefunden weder hier noch im englischen forum auch google spuckt nix aus...
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

nach was hast du denn gesucht?

"joystick osx api" sind die schlagworte, natürlich nicht PureBasic mit reinschreiben,
wenn in den Foren nix steht wirst du kaum was woanders finden.

vielleicht steht auf blu's seite noch was, aber das ist glaubich alles nur für windows...
http://www.xs4all.nl/~bluez/datatalk/purebasic.htm
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
played2often

Beitrag von played2often »

ich suche nach "purebasic mac api" weil ich brauch ja nur ihrgendein beispiel für den zugriff auf die macos api, das mit den joystick geht dan schon... aber im englischen forum habe ich auch gefragt http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=34880 aber entweder ist mein englisch zu schlecht oder es antwortet keiner weils nicht geht :(
cxAlex

Beitrag von cxAlex »

Das ist ein Forum, kein Chat. Kann ein,zwei Tage dauern bis dir da jemand antwortet, wies aussieht gibst auch noch keinen PB Code für Joystick unter Mac, vlt. musst du ja nen C o.ä. Quellcode suchen un nach PB übersetzen.
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

Bild

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
Little John

Beitrag von Little John »

played2often hat geschrieben:aber im englischen forum habe ich auch gefragt http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=34880 aber entweder ist mein englisch zu schlecht oder es antwortet keiner weils nicht geht :(
Der englische Text ist schon verständlich. Trotzdem solltest Du statt "macos" wohl besser "Mac OS" schreiben.

Allgemeiner Hinweis:
Wenn beim Lesen der Eindruck entsteht dass der Fragesteller sich beim Schreiben der Frage gar keine Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht gerade die Motivation eine Antwort zu verfassen.

Gruß, Little John
Kaeru Gaman

played2often hat geschrieben:ich suche nach "purebasic mac api" weil ich brauch ja nur ihrgendein beispiel für den zugriff auf die macos api
aber beispiele in Purebasic sind extrem dünn gesäht, wenn du die nicht in den Foren findest, findest du wohl kaum woanders welche.

andererseits - wenn ich davon ausgehe, dass die API-Benutzung unter OSX ähnlich komfortabel ist wie unter Windows - unterscheiden sich die Aufrufe nur durch den Unterstrich "_" hinter dem Funktionsnamen von den Aufrufen von C++ aus.
d.h. du könntest jedes C++-Beispiel nehmen, dafür wie man auf dem Mac den Joystick anspricht, und es praktisch 1:1 in PB übertragen.

PS:
ok, mit der einschränkung natürlich, wenn C++ in spezialfällen zur Kommunikation mit der API eine Objektklasse benutzt, muss man in PB etwas mehr drumrum schreiben, aber ist auch kein Beinbruch.

aber was ich sagen will: vergiß nach purebasic-beispielen zu googlen, such dir C-Beispiele, und lass dir notfalls beim Übertragen helfen.
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

<OT>
Little John hat geschrieben:Allgemeiner Hinweis:
Wenn beim Lesen der Eindruck entsteht dass der Fragesteller sich beim Schreiben der Frage gar keine Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht gerade die Motivation eine Antwort zu verfassen.
:allright: Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich das gerne in meine
Signatur aufnehmen (s.u.)
</OT>

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Little John

Beitrag von Little John »

Kiffi hat geschrieben:<OT>
:allright: Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich das gerne in meine
Signatur aufnehmen (s.u.)
</OT>
Äh, nein, ich habe nichts dagegen. Danke. :oops:

Gruß, Little John
Kaeru Gaman

@played2often

schau ins englische forum, du hast sogar eine Antwort von Fred persönlich.

also wie Alex und ich dir schon geraten haben, such dir C-Beispiele.
Antworten