habe mal wieder lust, mit purebasic zu programmieren und immernoch mein altes problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen ?
ich möchte eine einfache procedure für spritebewegungen schreiben, das problem ist nur, das ich nicht weiß, wie ich das mit den variablen machen soll ?
die untere procedure sprite_movie initialisiert ein sprite und bewegt es von x nach x2 hin und zurück, das klappt für EIN sprite gut, aber wenn ich ein zweites, drittes sprite erstelle, sind ja die variablen
Global xw,y,xw2
Global flag,flag2
schon belegt ?
wie könnte man das elegant machen ?
wie kann ich mehrere sprites erstellen und bewegen mit der procedure ?
vielleicht mit types ? ohje ;-(
über rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Thomas
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Code:
Global xw,y,xw2
Global flag,flag2
Procedure sprite_move(sprite,x,y,x2,y2,mode)
If flag=0
xw= x:flag=1
EndIf
If x2<> xw And flag<>2
xw=xw+1
EndIf
If x2=xw
flag=2
EndIf
If flag=2
xw=xw-1
EndIf
If xw=x And flag=2
flag=0
xw=x
EndIf
DisplaySprite(sprite,xw,y)
EndProcedure