Kann mir jemand helfen??FREELANCER MOD

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
darkplayer

Kann mir jemand helfen??FREELANCER MOD

Beitrag von darkplayer »

Hallo zusammen

Und zwar habe ich folgenes problem ich schreibe ein mod für freelancer und habe zur zeit 700 neu schiffe und 200 neue solar eingebunden und muss jetzt die infos für die schiffe schreiben in xml.Und jetzt wäre ein editor praktisch mit kästchen wo man alles einträgt und der die sachen sofort in das xml einträgt und dann kann man das aus den editor markieren,kopieren und in das xml überschreiben.

SO SIEHT DAS XML AUS.alles was farbig ist muss ich eintragen.meisten sind es doppelteinträge
[Ship]
ids_name = 0 ;GENERATESTRRES("[NAME")
ids_info = 0 ;GENERATEXMLRES("<xml><RDL><PUSH/><TEXT/><PARA/><TRA data="1" mask="1" def="-2"/><JUST loc="center"/><TEXT>Stats</TEXT><PARA/><TRA data="0" mask="1" def="-1"/><JUST loc="left"/><TEXT/><PARA/><TEXT>Gun/Turret/Torps: 0/0/0</TEXT><PARA/><TEXT>Armor: 00000</TEXT><PARA/><TEXT>Cargo Holds: 000</TEXT><PARA/><TEXT>Max Batteries/NanoBots: 000/000</TEXT><PARA/><TEXT>Max. Weapon Class: 10</TEXT><PARA/><TEXT>Additional Equipment: M, CM, CD/T</TEXT><PARA/><PARA/><POP/></RDL></xml>")
ids_info1 = 0 ;GENERATEXMLRES("<xml><RDL><PUSH/><TRA data="1" mask="1" def="-2"/><JUST loc="center"/><TEXT>NAME</TEXT><PARA/><TRA data="0" mask="1" def="-1"/><JUST loc="left"/><TEXT></TEXT><PARA/><TEXT>INFO DES SCHIFFES</TEXT><PARA/><POP/></RDL></xml>")
ids_info2 = 0 ;GENERATEXMLRES("<xml><RDL><PUSH/><TRA data="1" mask="1" def="-2"/><TEXT>Stats</TEXT><PARA/><TRA data="0" mask="1" def="-1"/><TEXT/><PARA/><TEXT>Gun/Turret/Torp Mounts:</TEXT><PARA/><TEXT>Armor:</TEXT><PARA/><TEXT>Cargo Space:</TEXT><PARA/><TEXT>Max Batteries/NanoBots:</TEXT><PARA/><TEXT>Max. Weapon Class:</TEXT><PARA/><TEXT>Additional Equipment: </TEXT><PARA/><POP/></RDL></xml>")
ids_info3 = 0 ;GENERATEXMLRES("<xml><RDL><PUSH/><TEXT/><PARA/><TEXT/><PARA/><TEXT>0/0/0</TEXT><PARA/><TEXT>0000</TEXT><PARA/><TEXT>000</TEXT><PARA/><TEXT>000/000</TEXT><PARA/><TEXT>10</TEXT><PARA/><TEXT>M, CM, CD/T</TEXT><PARA/><POP/></RDL></xml>")

So ein editor würde mir viel zeit abnehmen.
Kann mir da einer helfen??

Wäre nett und danke in vorraus :freak:
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

nuja...
bei siebenhundert würde sich der extra-aufwand schon bezahlt machen...

schau dir halt mal die XML-Lib an, was die für funktionen bietet, um dich dabei zu unterstützen.

vieles von dem was du da gepostet hast ist auch im grunde aus strings zusammensetzbar.

als Beispiel mal nen kleinen Auschnitt:

Code: Alles auswählen

gun = 4
tur = 2
tor = 3

arm = 8450

car = 12

out$ = ""

;...

out$ + "<TEXT>"

out$ + "Gun/Turret/Torps: "
out$ + Str(gun) + "/"
out$ + Str(tur) + "/"
out$ + Str(tor)

out$ + "</TEXT><PARA/><TEXT>"

out$ + "Armor: "
out$ + RSet( Str( arm ), 5, "0" )

out$ + "</TEXT><PARA/>"

out$ + "<TEXT>"

out$ + "Cargo Holds: "
out$ + RSet( Str( car ), 3, "0" )

out$ + "</TEXT><PARA/>"

; ...

Debug out$
um steuerzeichen in einen String einzubinden, benutzt du die Chr()-Funktion, bzw. vorgefertigte Konstanten.
so ist ein Anführungszeichen " einfach Chr(34), eine Zeilenschaltung ist #CRLF$ (CarriageReturn LineFeed)

Beispiel:

Code: Alles auswählen

out$ + "Und das Lamm schrie: " + Chr(34) + "Hurz" + Chr(34) + "." + #CRLF$
out$ + "neue Zeile"
hinweis: im Debug-Output wird das CRLF nicht als Zeilenschaltung umgesetzt,
in Textdateien und Fenstertexten aber wohl.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Kiffi

Re: Kann mir jemand helfen??FREELANCER MOD

Beitrag von Kiffi »

darkplayer hat geschrieben:Kann mir da einer helfen??
wo liegt denn jetzt Dein konkretes Problem? Hast Du Schwierigkeiten
mit dem Erstellen einer GUI? Oder im Umgang mit der XML-Lib?

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Kaeru Gaman

@darkplayer

Erstmal auch Willkommen im Forum!

... hab grad erst gecheckt dass du heute ganz neu bist... ging aus deinem Post nicht hervor.

... welche PureBasic-Version hast du denn, und wie viel erfahrung hast du überhaupt mit programmierung?
darkplayer

Beitrag von darkplayer »

erstmal danke für euere anworten

muss ich das in pure basic eingeben oder sind das xml befehle??

hatte mir mal pure basic gekauft um mir paar editoren zu basteln mit gadget usw aber wenn ich mit sowas auch noch auseinnandersetzten muss dauert es noch länger :freak: .habe für mein mod schon 2jahre gebraucht und habe soviel verändert wie es geht.Habe Babylon5,Galactica,Starwars,Stargate,Homeworld,Startreck schiffe eingebunden.
Kevin

Beitrag von Kevin »

welche PB version hast du?
darkplayer

Beitrag von darkplayer »

3.30
Kevin

Beitrag von Kevin »

PB 3.30 unterstützt die xml lib nicht aber du kanst dir die neue PB demo runterladen damit kanst du 700 zeilen schreiben das müsste für dein problem reichen
darkplayer

Beitrag von darkplayer »

und dann brauch ich das nur so darein schreiben?
was ist mit denn beispiel was darunter steht??
Kaeru Gaman

> muss ich das in pure basic eingeben oder sind das xml befehle??
der code von mir ist ein winziges beispiel, wie du string-zusammensetzungen in PB programmieren kannst.
PB ist keine Clickbox, sondern eine Programmiersprache.
da kannst du nunmal nicht einfach "ein paar Gadgets zusammenklicken", das ist schon etwas mehr aufwand.
du musst halt deine prioritäten setzen.
das kommt eben dann auch drauf an, wieviel vorbildung du in sachen programmierung hast.

wenn das praktisch garnichts ist, dann wird es unter Umständen wirklich zu aufwendig für dich sein, dir nen Editor zu schreiben.
da wärst du dann womöglich besser bedient, wenn du dir ne textbaustein-lösung in Word/Excel/Works/Openoffice zurechtschusterst.
damit bekommst du auch recht schnell dein benötigtes XML zusammengepusselt.
Antworten