ICQ Client mit PB Proggen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
m0
ICQ Client mit PB Proggen

Beitrag von m0 »

Hi!

Hat jemand von euch ahnung wie man einen ICQ client selber programmieren kann?
gibts da vielleicht irgendwelche Dll's oder muss man sich das gesamte protokoll aneignen? gibts da irgendwelche seiten wo sowas beschrieben wird oder das protokoll erklährt wird?
ich währe über eine antwort sehr froh
danke
m0
Schaut euch doch http://www.momo-wagner.de mal an ;)

MfG
m0
the one and only
Beitrag von the one and only »

Du kannst AOL ja mal ne EMail schicken (ICQ gehört zu AOL) und sie ganz lieb fragen ob Sie dir den Source von ICQ oder eine Docu zu dem Protokoll schenken :mrgreen:

Ne Spaß du kannst dir ja zum Beispiel irgendeinen OpenSource Messenger anschauen und versuchen aus dem Codde schlau zu werden :lol:
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Es gibt auch bestimmt private Sites auf denen man einiges nachlesen kann, aber halt nicht das Original sondern nur das ws die Leute so rausgefunden haben.
Solche Protokolle werden im Allgemeinen eher unter Verschluss gehalten.

Simon
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
125
Beitrag von 125 »

Wenn die unter verschluss gehalten werden wie wurde dann Trillian / Miranda Programmiert?
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Ich denke, die beobachten was so gesendet wird, und erschließen sich das meiste dann so.
Bei diesen Clients wars ja am Anfang auch oft so, dass z.B. TimeOuts ankamen, die keine waren oder manche sachen noch nicht funktioniert haben, wie Authorisation.
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

man kann das icqprotokoll unter anderem hier begutachten: http://iserverd.khstu.ru/oscar/

es gibt auch schon einige offene implementierung auf sf.net

die spezifikationen konnte man sich lange direkt bei mirabelis runterladen... ist aber inzwischen nicht mehr da.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

das ICQ Protokoll ist kompliziert. Man muss sich beim ICQ Server per UDP Anmelden und dann kann man per TCP Nachrichten an Clienten schicken.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
netfreak
Beitrag von netfreak »

Hi m0
also ich habe bis jetzt noch keine Dll´s gefunden! Wie die meisten schon sagen musst du wiesen was gesendet wird dazu musst du dir das Protokoll anshen das Zaphod gepostet hat! Jedoch denke ich das es nicht grade leicht wird ein solchen Clienten zu Proggen.
Achtung Ich denke das diese Protokol etwas veraltet ist und nicht unbedingt die neueten sachen aufgelistet sind! (so wie Push2Talk oder wie man ein Bild hochladen kann das dan im Profil ist.)
mfg
netfreak
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

wenn man mit einem c compiler umgehen kann, kann man sich auch eine der sf.net implementierungen zu einer dll kompilieren.
aber achtung: libicq zb ist gpl, man kann also keine kommerzielle software damit entwickeln, wenn es das ist was du willst.
m0
Beitrag von m0 »

Hi!
vielen dank für die zahlreichen antworten auf der OSCAR site hab ich mich ma umgeschaut aber des is ja wahnsinnig kompliziert dafür bin ich zu blöd :( trozdem vielen dank!!

m0
Schaut euch doch http://www.momo-wagner.de mal an ;)

MfG
m0
Antworten