hardfalcon hat geschrieben:Allerdings bin ich der festen Überzeugung, diese Probleme alle zumindest zu großen Teilen die gleichen Ursachen haben
das meine ich auch.
> die Umweltproblematik
meinte ich jetzt garnicht speziell, sondern eine viel tieferliegende Gesellschaftsproblematik,
die im Grunde alle von dir angesprochenen Problematiken beinhalten bzw. ihnen zugrunde liegt.
unsere Globale Gesellschaft befindet sich in Bezug auf Öl in einer ähnlichen Problematik,
wie das Volk auf der Osterinsel zum Zeitpunkt kurz bevor die Bäume alle waren.
Diese haben damals nicht aufgehört, ihre Bäume zu fällen um ihre Statuen
zu bauen mit denen sich die Stämme gegenseitig übertreffen wollten,
obwohl sie die Bäume auch für ihre Kanus und damit für ihre Lebensgrundlage, den Fischfang, brauchten.
und das nicht weil sie besonders blöde oder besonders böse waren,
sondern
weil sie stinknormale Menschen waren.
wer an dem Thema weitergehend interessiert ist:
Jared Diamond - "Kollaps" (und: "Der Dritte Schimpanse")
Barbara Tuchman - "Die Torheit der Regierenden"
> Aus meiner Sicht verfolgen wir ähnliche Ziele, weil die Probleme, die wir bekämpfen wollen, größenteils dieselben Ursachen haben. Von daher kann doch eigentlich die Demo am Samstag auch für die Menschen, für die der Schutz der Privatsphäre kein primäres Ziel ist, nur Vorteile bringen.
durchaus richtig, deswegen habe ich euch ja auch viel Erfolg gewünscht.
ich halte es sogar für immens wichtig, sich mit
irgendwelchen Themen auseinander zu setzen,
die einem akut aufstoßen und einen stören, weil man nur so genügend sensibilisiert wird,
um sich mit immer komplexeren und kritischeren Themen zu befassen.
PS:
die Problematik die du speziell ansprichst wurzelt übrigens nicht in der Weitergabe oder
Erlangung von Informationen, sondern in der Einstellung zu ihnen und darin, was man mit ihnen macht.
Niemanden stört es, wenn Informationen über ihn publik werden, an denen niemand etwas auszusetzen hat.
Problematisch wird es nur dann, wenn sich andere an dem Inhalt der Informationen stören.
PPS:
übrigens heißt das auch, ein zweiköpfiges Pferd zu reiten:
ihr wollt nicht, dass "private" Informationen von Bürgern publik werden,
verlangt aber gleichzeitig eine "Gläsernheit der Machthabenden".
eine realistischere Forderung wäre: "Alle gläsern oder keiner"
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.