Sprite3D transparente Farbe

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Tompazi
Beiträge: 211
Registriert: 22.09.2007 15:38

Sprite3D transparente Farbe

Beitrag von Tompazi »

Ich habe heute begonnen ein bisschen mit 3D Sprites zu experimentieren.
Aus einem mir unbekannten Grund wird die Farbe Schwarz als Transparent angezeigt. Ich will die Transparenzfarbe auf dieses hässliche Pink ändern.
Wie geht das?

MfG Tompazi

PS: Ja, ich habe in der Hilfe gesucht
aja ich verwende PB 4.3 BETA 3 und PNG Bilder
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

wenn ich mich recht entsinne, ist die transparenzfarbe die,
die du dem ursprünglichen 2D sprite zuweist, aus dem du das Sprite3D erzeugst.

schau dir mal das beispiel aus dem examples-ordner an, da wird das so gemacht...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Fluid Byte
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Beitrag von Fluid Byte »

Code: Alles auswählen

InitSprite() : InitKeyboard() : InitSprite3D()

OpenWindow(0,0,0,640,480,"void",#PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,640,480,0,0,0)

CreateSprite(0,64,64,#PB_Sprite_Texture)
StartDrawing(SpriteOutput(0))
Box(0,0,64,64,$FF00FF) ; haessliches Pink als Hintergrund
Ellipse(32,32,32,32,#Cyan)
StopDrawing()

TransparentSpriteColor(0,$FF00FF) 

CreateSprite3D(0,0)

Repeat
	Repeat
		EventID = WindowEvent()
	
		Select EventID
			Case #PB_Event_CloseWindow
			End 
		EndSelect
	Until Event = 0
	
	FlipBuffers()
	ClearScreen($804020)
	ExamineKeyboard()
	
	Start3D()
	DisplaySprite3D(0,100,100)
	Stop3D()
	
	Delay(1)
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Tompazi
Beiträge: 211
Registriert: 22.09.2007 15:38

Beitrag von Tompazi »

Danke, funktioniert :)

MfG Tompazi
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