Und wieder mal Webgadget :)

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
mardanny71

Und wieder mal Webgadget :)

Beitrag von mardanny71 »

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt Opensuse 11 installiert und kann im dazu passenden Xulrunner 190 die libgtembetmoz.so einfach nicht finden.
Der Xulrunner 181 wird zwar angeboten aber spielt wohl (vermutung) mit dem FF2 nicht zusammen.(Meine Testcodes gehen einfach nicht mehr)
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es keine GTK - Anbindung für den FF gibt.
Bin ich zu dumm zum suchen oder weiss jemand etwas genaueres darüber?
Ich bin übers Wochenende weg, aber für Antworten - schon mal im Vorraus - sehr Dankbar.
gruss
mardanny71
Gruß, mardanny71
Windows 7 - openSUSE 12.1 - KDE 4.7 - PB4.6 beta 4
tmjuk

Beitrag von tmjuk »

Hallo,

Selber Fehler hier. Habe auch SuSE 11.
Tja, ein wenig dumm ist das Ganze schon. Wenn man was weitergeben will, weiß man nicht so recht ob das Webgadget funktioniert.
PB 4.51 32 Windows Vista, 32 XP, PB 4.51 32 Ubuntu 10.10
AND51

Beitrag von AND51 »

Man kann doch prüfen, ob das Gagdet erfolgreich erstellt wurde, und zwar mit isGadget().
Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
tmjuk

Beitrag von tmjuk »

Also, ich habe noch mal nach geschaut.
Die libgtkembedmoz.so finde ich bei mir unter
/usr/lib/xulrunner-1.8.1 und
/usr/lib/xulrunner-1.8.1.13

Mit beiden läßt sich das Webgadget starten. Es werden aber keine Inhalte gezeigt. Also nehme ich mal an, das der 2. Teil in

WebGadgetPath("/usr/lib/xulrunner-1.8.1/libgtkembedmoz.so" ,"/usr/lib/firefox")
verkehrt ist.

Torsten

Edit: Die Funktion gibt 1 zurück, also wird die Bibliothek geladen.
PB 4.51 32 Windows Vista, 32 XP, PB 4.51 32 Ubuntu 10.10
mardanny71

Beitrag von mardanny71 »

tmjuk hat geschrieben: Die Funktion gibt 1 zurück, also wird die Bibliothek geladen.
Ja, genau.
Deswegen denke ich eben, das die Lib aus diesem Xulrunner mit dem FF2 nicht Kompatipel ist.
Der FF liegt schon in diesem Verzeichnis.
Ich bin auch noch nicht weiter gekommen.
Aber Danke fürs Nachschauen.

gruss
mardanny71
Gruß, mardanny71
Windows 7 - openSUSE 12.1 - KDE 4.7 - PB4.6 beta 4
Shardik

Beitrag von Shardik »

Ich habe das gleiche Problem mit OpenSUSE 11.0 gehabt: zu OpenSUSE 11 gehört bereits der neue Firefox 3 mit der neuen XULRunner-Version 1.9.0.1, die die Bibliothek "libgtkembedmoz.so" nicht mehr enthält. Ein nachträgliches Installieren von XULRunner 1.8.1.13 mit Angabe dieses Pfades im WebGadgetPath() brachte wie schon in den vorigen Postings beschrieben zunächst leider nicht die Lösung. Aber nach langem Probieren mit allen möglichen Verzeichnispfad-Kombinationen in der WebGadgetPath()-Anweisung hat es dann doch funktioniert. Man muß den Pfad zu XULRunner 1.8.1 nämlich doppelt angeben: /:->

If OpenWindow(0, 0, 0, 600, 300, "WebGadget", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered) And CreateGadgetList(WindowID(0))
  If WebGadgetPath("/usr/lib/xulrunner-1.8.1/libgtkembedmoz.so", "/usr/lib/xulrunner-1.8.1") = 0
    MessageRequester("Fehler", "Die Bibliothek libgtkembedmoz.so konnte nicht gefunden werden!")
  Else
    WebGadget(0, 10, 10, 580, 280, "http://www.purebasic.com")

Repeat 
    Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
  EndIf
EndIf
Ich habe aber noch ein zusätzliches Problem: die oben gezeigte Lösung funktioniert bei mir zuhause im Netzwerk mit DSL-Anbindung über eine FritzBox. An meinem Arbeitsplatz bei Internetzugang über einen Proxyserver funktioniert die Anzeige einer Website unter OpenSUSE 11 mit dem gleichen Code hingegen nicht, wohl aber die Anzeige einer lokalen HTML-Seite. Also kann es nicht an "libgtkembedmoz.so" liegen, zumal die Anzeige einer Website auch unter SUSE Linux Enterprise Server 10 mit Firefox 2 und der alten XULRunner Version 1.8 ebenfalls nicht über den Proxyserver klappt... :freak:
Antworten