Haus/ Bauernhof verkaufen, aber wie?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Max_der_Held
Haus/ Bauernhof verkaufen, aber wie?

Beitrag von Max_der_Held »

Hallo, ich weiß, es passt eigendlich nicht richtig hier hinein, aber wo soll mans sonst hinschreiben.

Die Frage ist, wie, oder besser wo, über welche börsen, etc. kann ich ein etwa 350.000€ haus (ein bauernhof) verkaufen.

Es geht nicht um meins (weil ich ja so ein haus hab hahaha) sondern das einer bekannten, die es geerbt hat, und jetzt so schnell und teuer wie möglich loswerden will.

soll mans jetzt an einen makler schicken? oder hat da jemand allgemein mehr erfahrung /tipps, was man wissen muss, welche fotos, wo soll mans reinstellen usw.?

ich danke im Voraus für jede Antwort.
Ist mal ein anderes Projekt ;)
THEEX

Beitrag von THEEX »

Laberecke, dort gehört das hin...
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Wo steht das Haus? Ich kann's mir zwar im Moment noch nicht leisten, aber wenn's hier um die Ecke wäre, dann würd ich womöglich trotzdem drüber nachdenken :mrgreen:
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

gibt makler wie sand am meer

gelbe seiten, internet suche, meinestadt.de

einfach mal anrufen
keine angst, die kommen dann schon vorbeigeschlichen, is ja deren provision

fotos und beschreibungen machen solche/normale/serioese firmen natuerlich selber
..nennt sich qualitaetssicherung ^^

edit:
..ah ja, in banken sind meistens haeuser und so zur versteigerung
ausgeschrieben, wende dich einfach an den notar..und frag ma an

wenn alle stricke reissen hilft nen formloses blatt papier mit deinem angebot, das kannste dann wahlweise im supermarkt an der zettelwand
oder am schwarzen brett deiner lieblingskneipe anbringen LOL

aber is schon richtig, faellt eindeutig unter ressourcen LOL
amiga rulez...
Rebirth Software
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Makler streichen meist fette Provisionen ein (mehrere % des Verkaufspreises, aber schon 1% wäre bei so einem Immobilienwert ja eine beträchtliche Summe). Schalte Zeitungsanzeigen (zumindest in den ganzen kostenlosen Werbeblättern, falls es sowas bei euch gibt, ob sich auch lohnt, Geld für ne Anzeige in ner "richtigen" Zeitung/Zeitschrift auszugeben, musst du/deine Bekannte selber für euch entscheiden. Vielleicht auch eine kleine Webseite über das Haus ins Netz stellen, mit aussagekräftigen Fotos, Beschreibungen, eventuell nem kleinen Videorundgang durchs Haus, etc...
Max_der_Held

Danke für die Fülle an Antworten :)

hab mir jetzt dann mal die Angebote alle angeschaut.
Die Idee von hardfalcon mit ins Internet zu stellen scheint eine gute Möglichkeit zu sein, oder? immerhin für 15€ bei einer Seite, die 300.000 Besucher monatlich hat.
Und Immobilienmakler sind wegen Provisionen leider ausgeschlossen. des will sie nicht (sonst hätt sie mich warscheinlich gar nicht gefragt..)

es wird also voraussichtlich für nen Monat (15€) auf http://immowelt.de/ stehen.

heute mach ich noch Fotos (und evtl ein Video, danke, an sowas hab ich gar nicht gedacht ) und dann wirds hochgeladen und angemeldet.
falls einer Interesse hätte ^^ (@Zeha: steht nahe Simbach. werds noch mit Google maps verlinken)

Daten:
  • Grund direkt am Hof, südlich begrenzt durch Wald, große Wießenflächen, ideal für Pferdehaltung.
    Kleiner Weiher.
    Zentralheizung (Öl) , Kachelofen mit Luftschacht und Holzlager,
    Idyllisch gelegenes 2 stöckiges Bauernhaus mit Brunnenwasserversorgung, 2 Balkone, eine Terrasse, Innenhof, großem Obst- und Gemüsegarten (120 m²) mit Gewächshaus, mit Nebengebäuden, Maschinenhalle, Erdkeller, Garage, Werkstätten, Pferdestall, Freilauf und Kuhstall.

7 Minuten von Simbach am Inn entfernt, 4 Minuten von Wittibreut, ca. eine Stunde von Salzburg nach München 1,5 h.
    Denkmalschutz, aber innen umbaubar
    Preis: 500.000 VB
    Wohnfläche: 300 m²
    Baujahr ca. 1504, aber mehrfach renoviert und umgebaut
    Zimmer: 17
    Bezug: 1994
    Grundstücksfläche: 56.000 m²
Bilder (etwas veraltete) -Max.

ps: die genaue Seite kommt dann morgen (plusminus)
KatSeiko

Beitrag von KatSeiko »

Speziell durch die Ölheizung werden hohe Folgekosten aufkommen, und der Denkmalschutz ist nur bedingt verkaufsfördernd. Man wird vielleicht maximal 350.000 herausschlagen können, eventuell noch 360.000, wenn der Innenausbau relativ neu und modern ist. Die Maklerprovision läge in dem Fall bei rund 1%, wenn man nen guten bekommt - was 3.500 bis 3.600 Euro entspricht...

In etwa die Worte meines Nachbars, der ist Makler...
Win7 Ultimate x64, PureBasic 5.11

There is no substitute..
BildBildBild
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

und der Denkmalschutz ist nur bedingt verkaufsfördernd
..das is das schlimmste was passieren kann, da darfste ohne anmeldung nichma malern INNEN

fuer jeden kakk vorgeschriebene werkstoffe...da wirste arm dabei
so genial son classisches haus auch ist

kenn einen , der hat nen haus in einer mittelalterlichen strasse
da kommt alle nasenlang so ne tussi vom denkmalschutz
und die darf in seine bude zum rumschnueffeln
amiga rulez...
Rebirth Software
Max_der_Held

ja, wir recht ihr habt.. aber es is nur die Fassade, die denkmalgeschützt is.. trotzdem ein hinderniss..

http://immowelt.de/Immobilien/ImmoDetai ... D=12816701

hier isses jedenfalls :)

wir hams jetz so gemacht, wenn es innerhalb von 3 monaten keiner nimmt (bei der altöttinger Kaufkraft wäres kein marienwunder), dann wirds einem Makler übergeben, der anstatt von 0.01% (ich) eben dann mehr verlangt, aber dann isses weiter ;)

dürfen so denkmalleute einfach so ins Haus rein ? o_O. Die Macht des Staates.

ps: tag überlebt ;) das Teilchenbeschleunigerexperiment is wohl gelückt ;) (siehe nachrichten)
pps: ich hoffe der Preis bleibt bei rund 400.000€.. aber des is nur eine Hoffnung, dass die Arbeit gut war ;) :)
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Teilchenbeschleunigerexperiment
Heute war nur ein Testlauf ;)
Die Kollisionen finden erst am 21. Oktober statt.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten