Wieder mal die bösen Computerspiele...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
GPI
Beitrag von GPI »

125 hat geschrieben:Also wenn ihr mich fragt sind FSK und USK völlig übertrieben. Spiele die hrier ab 18 verkauft werden sind im AmiLand ab 12....

In Amerika ist ein Kapitel für sich. Solange nicht geraucht, gesoffen oder eine Titte im Bild ist, ist alles ok.

Dead or Alive Beachvollyball ist bsw. dort ab 18, bei uns ab 12.

Und Amerikanische Verhältnise gibt es bei uns gott sei dank nicht.

Übrigends: Erst durch eine Gestzesänderung in Japan konnte GTA da ohne Probleme veröffentlicht werden (kam zufällig fast zeitgleich).
Die einzigen bei denen PC-Spiele Gewalttaten und Angstausbrüche auslösen können Virtualität nicht von Realität unterscheiden ......
Genau das ist das Problem. Das können Kinder nicht zwingend.
Deutschland=Das Land der beklopptesten Altersbeschränkungen....Und der beschissenten Politikern......
Dann wandere aus!

Achja: Ein Spiel/Film kann sehr wohl ab 18 sein, ohne das auch nur ein Tropfen Blut fließen muss...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
125
Beitrag von 125 »

Die einzigen bei denen PC-Spiele Gewalttaten und Angstausbrüche auslösen können Virtualität nicht von Realität unterscheiden ......
Genau das ist das Problem. Das können Kinder nicht zwingend.
Dann sollte man sowas testen lassen können -> es müsste ne Bescheinigung geben und mit dieser sollte man dann auch wenn man net 18 ist spiele ab 18 kaufen können.

Nur weil manche kinder V net von R unterscheiden können müssen 99 % der Teens drunter leiden. 99% Meiner Freunde können nämlich sehr gut mit solchen Games umgehen...

Aber die Politiker denken immer nur an das 1% weil die anscheinend oben im Kopf falsch gepolt sind....

mfg
125
GPI
Beitrag von GPI »

Dann sollte man sowas testen lassen können -> es müsste ne Bescheinigung geben und mit dieser sollte man dann auch wenn man net 18 ist spiele ab 18 kaufen können.
Ein bischen Relatitäsfern, oder?
Nur weil manche kinder V net von R unterscheiden können müssen 99 % der Teens drunter leiden. 99% Meiner Freunde können nämlich sehr gut mit solchen Games umgehen...
Ach, wer sagt das?

Das ist wie beim Trinken: Man kann selbst nicht mehr einschätzen, ob man noch autofahren kann!

Genauso lieb ich die Typen, die sich aufregen, wenn sie zu schnell erwischt werden.... Sie haben schlicht und ergreifend nicht das recht zu bestimmen, ob die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Und es ist ja nicht so, das die Schilder in Sekundentackt geändert werden und trotzdem regen sie sich auf, das sie erwischt worden sind...
Aber die Politiker denken immer nur an das 1% weil die anscheinend oben im Kopf falsch gepolt sind....
Nachdem Schnappi auf Platz 1 der Verkaufscharts gelandet ist: Eher 70-90$...
125
Beitrag von 125 »

GPI hat geschrieben: Nachdem Schnappi auf Platz 1 der Verkaufscharts gelandet ist: Eher 70-90$...
Finde ich auch Krank...
DE

Beitrag von DE »

Schnappi ist noch harmlos im Vergleich zu Sweety !
Sei nett zu deinen Kindern , denn sie suchen dein Altenheim aus !
Dostej
Beitrag von Dostej »

Jaja, der alte Tenor über die bösen Computerspiele und die "das kann uns doch nichts anhaben"...

Dummerweise kann man in dem Bereich nur sehr ungenau sagen, wie was auf wen wirkt. Man weiss, das es von Person unterschiedlich wirkt. Jemand, der potentiell gewaltbereit ist, dessen Bereitschaft kann durch Gewaltdarstellungen erhöht werden.

Was ich noch interessant fand war folgende Untersuchung:
Man hat 2 Gruppen von Leuten ne richtige Dosis Gewalt (per Film) zukommen lassen (der übliche Kontrollgruppenkram 1 Gruppe schon, die andere nicht usw). Und dann die Einstellung zu Gewalthandlungen abgefragt. Die "berieselte" Gruppe zeigte danach deutlich weniger Mitgefühl für die Opfer und war eher bereit, Gewalt zu rechtfertigen als die andere Gruppe.
Das heisst aber nichts für die aktive Gewaltausübung.

Ich finde ne gewisse Alterskontrolle für manche Spiele durchaus für sinnvoll. Zumindest bis sich stabile Werte und Normen entwicklet haben (meist eher spätere Pubertät) aber auch hier das Problem: Jeder entwicklt sich da etwas anders...

Fazit: Viel weiss man nicht, das restliche wird durch Demagogik wett gemacht.
DE

Beitrag von DE »

Nur dass zu gern versucht wird Hypothesen als Tatsachen hinzustellen.
Sei nett zu deinen Kindern , denn sie suchen dein Altenheim aus !
SDX
Beitrag von SDX »

Man sollte sich vielleicht mal überlegen, warum "Minderjährige" Spiele wie Doom3 oder Ähnliches spielen. Wegen der Gewalt? Wirklich? Oder einfach nur weil es Spaß macht? Gibt es eigentlich "Ego-Shooter" ohne "Schießen"? Vielleicht sollte man mal eins Programmieren, quasi ein virtuelles "Kriegen"-Spielen (so nannten wir das). Scheint ne Marktlücke zu sein :mrgreen:
Wer Midi-Maze kennt, der weiß daß "fraggen" auch ohne (oder in diesem Fall "kaum") Gewalt Spaß machen kann.

Ach und zu den Altersfreigaben... da muss ich sagen, daß das in Deutschland (mittlerweile) doch recht ordentlich gehandhabt wird.
.oO SDX Oo.
GPI
Beitrag von GPI »

SDX hat geschrieben:Wer Midi-Maze kennt, der weiß daß "fraggen" auch ohne (oder in diesem Fall "kaum") Gewalt Spaß machen kann.
Das komische ding mit den Smilies für den Atari ST? Scheint der Urahn aller Ego-Shooter sein.

Ansonsten: Das Spiel lockt heute keinen mehr hervor.
Lars
Beitrag von Lars »

SDX hat geschrieben:Wegen der Gewalt? Wirklich? Oder einfach nur weil es Spaß macht?
Darin besteht aber einfach das Problem, dass Gewalt als Spaß machend
und zum Ziel bringend hingestellt wird.

Dass diese Schlussfolgerung nur von sehr wenigen auf das Reallife
übertragen wird, ist mir auch klar, aber man muss halt auch das Problem
erkennen. Natürlich können die meisten die "natürliche" Gewalt in Spielen
von der Realität abstrahieren, das Problem sind ohnehin "problematische"
Fälle.
Lars
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
Antworten