Mängel bei Online-HilfeHallo Folks,

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Skiller
Beiträge: 151
Registriert: 04.02.2005 22:26

Mängel bei Online-HilfeHallo Folks,

Beitrag von Skiller »

Hallo Folks,

Sorry, aber wurschtl erst ein paar Monate mit PB.

Habe die neueste Version 3.92 ( Windows )


Wollte selber ein Übungsprog schreiben. Komme aber mit der Ausgabe von Vars nicht ganz klar.
Muss ich vorher ein Window einrichten o. gehts auch auf der Screen?
Habe das CodeArchiv durchgetestet und folgenden Befehl gesehen. Der ist aber bei der Hilfe nicht
dabei. Ist das der u. wenn ja, wie sind die Parameter?

TextOut_(?,?,?,?,?)



Ausserdem laufen auch einige OpenGL- Beispiele nicht. Habe die Libs nach den Befehelen
durchsuchen lassen ...nichts gefunden.
Habt Ihr eine Idee?

InitOpenGLContext(0)
SwapOpenGLContext(0)
FreeOpenGLContext(0)
gluPerspectivef_() ...u. einige mehr...


DANKE!!!!!!!!!

Skiller
Benutzeravatar
freedimension
Admin
Beiträge: 1987
Registriert: 08.09.2004 13:19
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mängel bei Online-HilfeHallo Folks,

Beitrag von freedimension »

Skiller hat geschrieben: Wollte selber ein Übungsprog schreiben. Komme aber mit der Ausgabe von Vars nicht ganz klar.
Hi!

Schau mal in der Hilfe unter
- DrawText, Locate usw (für 2D und Screen)
- Print, PrintN (für Konsole)
- TextGadget / SetGadgetText (für Fensteranwendungen)
nach. Sollte das dabei sein was du benötigst.

Integervariablen wandelt man übrigens mit Str() in Strings um, Floats mit StrF().
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 347
Registriert: 31.08.2004 23:53
Wohnort: Shanghai
Kontaktdaten:

Re: Mängel bei Online-HilfeHallo Folks,

Beitrag von Lars »

Skiller hat geschrieben:Habe das CodeArchiv durchgetestet und folgenden Befehl gesehen. Der ist aber bei der Hilfe nicht
dabei. Ist das der u. wenn ja, wie sind die Parameter?
Schau doch mal in den FAQ, da ist ein Beitrag, der genau deine
Fehlerbeschreibung im Titel hat. . .


Skiller hat geschrieben:Ausserdem laufen auch einige OpenGL- Beispiele nicht. Habe die Libs nach den Befehelen
durchsuchen lassen ...nichts gefunden.
Habt Ihr eine Idee?
Dafür brauchst du eine OpenGL wrapper lib, frag mich aber nicht, wie die
genau heißt. Findest du, wie so vieles, auf PureArea.
Lars
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
Benutzeravatar
Epyx
Beiträge: 247
Registriert: 29.08.2004 01:40
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Kontaktdaten:

Beitrag von Epyx »

Vieleicht sollte man auch erwähnen das einige Sources und evtl. Libs auf PureArea nicht immer mit der derzeit aktuellen PB version zusammen arbeiten da ja auch von Zeit zu Zeit was an der Syntax einiger Befehle geändert wird.
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
Skiller
Beiträge: 151
Registriert: 04.02.2005 22:26

Beitrag von Skiller »

Erstmal Danke Freunde, funkt gut.
Dennoch... , wenn ich optimal proggen möchte, muss ich das vorher wissen. Ärgerlich, dass die Hilfe nicht optimal ausgestattet ist.
Vielleicht kann man ja eine Ergänzungshilfe ins Netz stellen. z. B.

Variablen, Typen, Operatoren --> Beispiel:
  • $1000 o. $sonstewas --> 'DDE.pb'
    .BYTE --> 'Sprite_Change_Color.pb'
Funktionen //PB
  • TextOut_(?,?,?,?,?) --> 'DrawText_withAngle_Screen.pb'
Funktionen //OpenGL
  • InitOpenGLContext(0)
    SwapOpenGLContext(0)
    FreeOpenGLContext(0)
    gluPerspectivef_()
o.Ä.
Benutzeravatar
freedimension
Admin
Beiträge: 1987
Registriert: 08.09.2004 13:19
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von freedimension »

Skiller hat geschrieben:Ärgerlich, dass die Hilfe nicht optimal ausgestattet ist.
Die Hilfe ist eigentlich schon recht gut und deckt alle PB-Befehle ab. Zugegeben, sie könnte manchmal etwas ausführlicher sein, aber wenn man die Sache peu a peu angeht, versteht man sie immer.
Variablen, Typen, Operatoren --> Beispiel:
  • $1000 o. $sonstewas --> 'DDE.pb'
    .BYTE --> 'Sprite_Change_Color.pb'
Versteh ich jetzt nicht was du meinst, kann aber auch an mir oder der Formatierung liegen :(
Funktionen //PB
  • TextOut_(?,?,?,?,?) --> 'DrawText_withAngle_Screen.pb'
Das ist kein PureBasic-Befehl und deshalb auch nicht von der Hilfe abgedeckt. Siehe dazu unsere FAQ: http://robsite.de/php/pureboard/viewtopic.php?t=14 (ruhig auch die anderen Einträge durchlesen, dazu ist sie da)
Funktionen //OpenGL
  • InitOpenGLContext(0)
    SwapOpenGLContext(0)
    FreeOpenGLContext(0)
    gluPerspectivef_()
o.Ä.
Auch diese Befehle sind nicht bei PB dabei, sondern sind teilweise etwas ähnliches wie die WinAPI-Befehle (s.O.) oder Funktionen einer Userlibrary (3rd party).
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Skiller
Beiträge: 151
Registriert: 04.02.2005 22:26

Beitrag von Skiller »

freedimension hat geschrieben:
Versteh ich jetzt nicht was du meinst, kann aber auch an mir oder der Formatierung liegen
$1000 o. $sonstewas --> 'DDE.pb'
.BYTE --> 'Sprite_Change_Color.pb'

Inzwischen glaub ich zu wissen, das z.B. $1000 ein Hex-Ausdruck darstellt, oder ?

Bei Variable.BYTE = ? weiss ich den Zuordnungswert allerdings noch nicht.


Auf jeden Fall DANKE FREUNDE u. Danilo !!!!
Damit kann ich mich erstmal weiterdurcharbeiten.

Skiller
Antworten