Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu und hätte eine Frage bzgl. der Höhen- und Breitenangaben wie z.B. bei TextGadget(Weite,Höhe) oder OpenWindow(...) usw.
Ich hätte es nämlich gerne, dass mein Fenster sich an die verschiedenen Bildschirmauflösungen anpasst und immer 90% der Bildschirmbreite annimmt.
Ich habs schon mal mit OpenWindow(0,0,0,90%,500,.....) versucht, aber das erzeugt einen Syntaxerror.
Unterstützt PureBasic sowas überhaupt?
Wenn nicht, gibt es irgendeine andere Möglichkeit, also dass man vorher eine Funktion laufen lässt, die die Auflösung abfrägt und dann den Pixelwert zurückliefert? Sowas müsste doch möglich sein, oder?
Danke für eure Hilfe,
red-lightning
Höhen-/Breitenangaben in Prozent?
Ja das geht, schau Dir mal die Desktop-Funktionen an (ExamineDesktop(), DesktopWidth() usw).

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
...
diese kannst du dann in verbindung mit den Prozentwerten (als Dezimalzahl geschrieben) in dein OpenWindow oder ButtonGadget einsetzten:
diese kannst du dann in verbindung mit den Prozentwerten (als Dezimalzahl geschrieben) in dein OpenWindow oder ButtonGadget einsetzten:
Code: Alles auswählen
ExamineDesktops()
#Window = 1
#Button = 1
OpenWindow(#Window, 0, 0, DesktopWidth(0)*0.8, DesktopHeight(0)*0.8, "", #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
CreateGadgetList(WindowID(#Window))
ButtonGadget(#Button, WindowWidth(#Window)*0.25, 10, WindowWidth(#Window)*0.5, 20, "Button")
Repeat
Event = WaitWindowEvent()
Select Event
Case #PB_Event_CloseWindow
End
EndSelect
ForEver
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
-