Spielmenü erstellung

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Darkblade
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Spielmenü erstellung

Beitrag von Darkblade »

Servus Leute
kann mir einer von euch vielleicht sagen mit welchen Befehlen man ein Spielmenü erstellen kann (zb. so wie in Empire Earth II Also zb. wie viele Computergegner spielen sollen, wem welche Teamfarbe gehört wie schwer der gegner zu besiegen ist und und und ...)?
das wär mir sehr hilfreich komm nämlich einfach nicht mehr weiter
vielen Dank im voraus schon mal
Hab die 4.2 Version
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Fluid Byte
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Beitrag von Fluid Byte »

Dafür gibt es in PB keine expliziten Befehle sondern es kommt alles in Frage was dem Entwickler hilft seine Vorstellungen umzusetzen. Umfangreiche bzw. detailierte Beispiele was die GUI-Prgrammierung angeht sind aber eher dünn gesäht. Kann mich auch irren aber ich habe diesbezüglich bis jetzt noch nicht viel gesehen.
das wär mir sehr hilfreich komm nämlich einfach nicht mehr weiter
Bei was kommst du nicht weiter? Du musst schon etwas präzisieren sonst wird dir keiner helfen können.
Zuletzt geändert von Fluid Byte am 30.07.2008 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

so Befehle wie für Gadgets auf Fenstern gibt es für Screens nicht,
da musst du alles manuell programmieren.

buttons zum beispiel stellst du durch sprites dar, den mauszeiger auch,
und wenn der Mausbutton gedrückt wird, checkst du die koordinaten ob der zeiger über dem Button ist.

was für elemente bräuchtest du denn insgesamt?


...alternativ kannst du ein auf einem Fenster mit Standard-Gadgets dargestelltes Menu bauen,
wo du alles einstellen kannst, und deinen Screen erst danach öffnen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Darkblade
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Beitrag von Darkblade »

des hat sich gard erledigt mit dem nicht mehr weiterkommen :D hab ne kleinigkeit vergessen ghabt. kannst du mir aber sagen mit welchen Befehlen man Gadgets im fullscreen einfügen kann? zb ne Kombobox bei mir werden die nämlich nie angezeigt.
Hab die 4.2 Version
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Fluid Byte
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Beitrag von Fluid Byte »

Wie wir aneinander vorbei reden ZOMFG ...
Kaeru hat geschrieben:so Befehle wie für Gadgets auf Fenstern gibt es für Screens nicht,
da musst du alles manuell programmieren
Da is' nix mit combobox.
Zuletzt geändert von Fluid Byte am 30.07.2008 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Darkblade
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Beitrag von Darkblade »

gut dann werd ich jetzt das Hauptmenü in einem Fenster einrichten :wink:. vielen Dank für eure Hilfe :allright:
wenn ich noch probleme oder fragen haben sollte schreib ich wieder
gruß
darkblade
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Danilo
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Beitrag von Danilo »

In PBOSL gibt es doch eine ScreenGadgets Bibliothek von Stefan Mahr (Dostej).
Vielleicht mal anschauen und ausprobieren.

Oder sgx - include für screen gagdets:
Bild
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
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