warum läuft das sprite nicht mit #PB_Any , purebasic 4.2

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
sechsrad
Rüpel
Beiträge: 112
Registriert: 01.02.2008 13:31

warum läuft das sprite nicht mit #PB_Any , purebasic 4.2

Beitrag von sechsrad »

warum stürtzt das programm mit "#PB_Any" ab?
wenn ich dem sprite den wert "1" vergebe, läuft das programm.

mfg

Code: Alles auswählen

Global testspr.l
  
  InitSprite()
  InitSprite3D()
  
  OpenWindow(0,0,0,600,500,"sprites!",#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_SizeGadget|#PB_Window_ScreenCentered)

  OpenWindowedScreen(WindowID(0),5,5,400,400,0,0,0)
  
  CreateGadgetList(WindowID(0))
  TextGadget(0, 450, 35, 105, 20, "Gadget_0")

  testspr=CreateSprite( #PB_Any,500,500,#PB_Sprite_Texture)
  CreateSprite3D(testspr,testspr)
  StartDrawing(SpriteOutput(testspr))
    Box(0,0,500,500,RGB(255,255,0))
    Box(150,180,100,100,RGB(255,0,0))
  StopDrawing() 
  
  TransparentSpriteColor(0, RGB(255, 0, 255)) 
    
  Repeat

    Event.l = WindowEvent()    
    
    
    DisplaySprite(testspr, 0,0)  
 
    
    FlipBuffers()
  
    Until Event = #PB_Event_CloseWindow   

End  
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

Versuch es mal so

Code: Alles auswählen

testspr3d = CreateSprite3D(#pb_any,testspr) 
Benutzeravatar
cord
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2006 15:40

Beitrag von cord »

außerdem solltest Du bei TransparentSpriteColor() eine gültige SpriteID nehmen (oder #PB_Default) -->

Code: Alles auswählen

TransparentSpriteColor(#PB_Default, RGB(255, 0, 255))
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

...und das du dein Sprite3D garnicht anzeigst, weißt du auch....?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
kob
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2008 02:02
Computerausstattung: 2x 2.4 GHz Amd Cpu | Geforce N9600GT OC |2.5GB Ram |Windows 7 Ultimate
Wohnort: Fulda

OK

Beitrag von kob »

Code: Alles auswählen

TransparentSpriteColor(testspr,RGB(255,0,255))
Wenn sie weich werden bringt Pandora sie um und scheisst sie aus bevor sie irgend etwas merken.
Antworten