Former Team Members

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

So wie ich das verstanden habe, hat Danilo aber seine internen Compiler-Strukturen geil gefunden, und nicht das, womit der User später zu arbeiten hat. Ist ja möglich, daß sich die geilen Vorteile, die so supersahnig sind, nur ihm selbst offenbaren und es ihm evtl. ermöglichen, so schnell wie möglich neue Features usw. in die Sprache zu übernehmen.

Zumindest war das halt das, was ich verstanden habe. Daß er 'ne Sprache bzw. 'nen Compiler erschafft, der innendrin extrem geil ist und das somit nur indirekt Auswirkungen auf die Kundschaft hat.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Little John

Beitrag von Little John »

Ach so ... ja. Ich habe ihn anders verstanden.
Aber bei so lauter nebulöse Andeutungen ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, wenn verschiedene Leute das unterschiedlich verstehen. Er will ja nicht sagen, worum es konkret geht.

Gruß, Little John
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

Danke Franky und Little John, ihr habt da ein paar interessante
Punkte angesprochen.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass das mit dem "in 30 Minuten mal
schnell erklären" nur aus meiner Sichtweise so ist, und das hier warsch.
total schiefgehen würde, da ich dafür bestimmte Dinge automatisch
(d.h. "ohne noch darüber gross nachzudenken") voraussetze, die eine
Sache total vereinfachen (Stichwort C++, OOP, Design Patterns).

Was man dann selbst total einfach findet, kann für Andere ein Buch
mit sieben Siegeln sein. Ich werds mir mal merken und versuchen
mehr zu beachten, womit die Diskussion schonmal was gebracht hat.
Aus Fehlern lernt man... also Danke nochmal! :)
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
marco2007
Beitrag von marco2007 »

Danilo hat geschrieben:Weißt doch: "DaniloBasic" ;)

http://paste.uni.cc/16733 ....recht viel ist`s noch nicht :mrgreen:
Windows 11 - PB 6.03 x64

Beitrag von rolaf »

marco2006 hat geschrieben:
Danilo hat geschrieben:Weißt doch: "DaniloBasic" ;)

http://paste.uni.cc/16733 ....recht viel ist`s noch nicht :mrgreen:
Na immerhin "Hello World" funktioniert schon. :mrgreen:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
CNESM
Beitrag von CNESM »

Meiner Meinung nach ist PB eine sehr gute Sprache. Klar, befindet sich die Sprache noch in der Entwicklung und ist weit von dem was man fertig nennt, aber das ist Windows und Co auch und an diesen Produkten arbeitet mehr als ein Fred :mrgreen:

Letztendlich zählt was hinten raus kommt. Ein angeblich geniales Programm in 3 Wochen schreiben zu können, wo einem beim Ausführen direkt immer ein abgeht, aber aufgrund persönlicher Perfektion nie fertig gestellt wird, bringt keinem was. Dann lieber nen verpeilten Fred, der zur Bushaltestelle mit dem Taxi fährt, als jemanden der den Bus verpasst, weil er 20 x die Haustür kontrolliert, ob diese auch wirklich abeschlossen ist, aber jeden Tag davon erzählt, wie schön die Bustrecke ist. Ob das angeblich schlechte Produkt gekauft wird, ist immer noch Entscheidung des Anwenders. Versteht mich nicht falsch für mich ist Danilo ein absoluter Gott in Sachen programmieren, aber Fred hat ein gutes Produkt abgeliefert, was Danilo bisher nicht hat (bzw. ist mir kein großes kommerzielles "Boah geil" Produkt von Danilo bekannt). Das hat nix damit zu tun, das ich das Danilo nicht zutraue. Ganz im Gegenteil, aber ich kenne Leute, die spielen ebenfalls auf nen extrem hohen Talentlevel (Quasie ne Aufsummierung von Freak, Danilo, Fred und Rings + das Aussehen von Heidi Klum als Mann) die aber aufgrund ihrer schon fast perversen Perfektion einfach ihre Produkte nicht fertig kriegen und alle 2 Wochen regemäßig ihre Codes löschen, wo jeder Normalprogrammierer wohl anfangen würde zu heulen, wenn man sich vorstellt, was da den virtuellen Abfluss heruntergespült wird.

Zudem finde ich, das die von Danilo geäußerte Kritik einfach etwas hart wirkt. Wenn PB wirklich so schlecht ist, wie es hingestellt wird und so langsam entwickelt wird und Fred so eine Vollpfeife ist, dann wäre es längst vom Markt, denn wer klärt ihn denn jetzt auf, wie man richtig programmiert? Zudem sehe ich das so, das das Programmieren von Fred und Danilo am Ende fast identisch ist:

Danilo ist an sich nen genialier Programmierer, der aber alle 2 Wochen seine Codes komplett umwirft und dadurch genauso lange für ein fertiges Produkt braucht, wie Fred, der halt die zwei Wochen nutzt um herauszfinden, wie er das überhaupt umsetzten soll :D

Mir kommt das alles eher vor, als wäre Danilo einfach ein wenig geknickt, das jemand, der vom Wissenstand her vielleicht ein paar Liegen unter ihm steht, den Erfolg hat, der er schon seit Jahren anstrebt. Aber den Erfolg hast du ja selbst in der Hand. Das haben dir bestimmt auch deine Bücher schon gezeitgt. Aber bisher kommt mir die Äußerungen fast so vor wie diese Anti-Microsoft Haltung: Eigentliche gute Produkte/Menschen werden schlecht gemacht, weil sich die anderen denken "Wieso hab ich nicht so einfach das Geld auf diese Art und Weise gemacht", aber im Grunde ist das doch alles nur reine Spekulation von mir und falls sich jetzt jemand persönlich angegriffen fühlt, dann entschuldigen ich mich schon mal dafür. Trotz der vielleicht doch etwas heiklen Aussagen von Danilo, bin ich der Meinung, das er ein lieber Kerl ist. Hab ihn als einen sehr netten Menschen in Erinnerung und daran wird auch seine Äußerungen in diesem Thread nix ändern, auch wenn ich seine Einstellung/Ansicht so nicht teilen kann, aber genau wie unsere Meinungen außereinander gehen unterscheiden sich auch unser Fähigkeiten in Sachen programmieren, aber ist das schlimm? Ich denke nicht. Wenn es nur Danilos und Freds gebe, wäre es ja auch langweilig. Es muss ja auch einen CNESM geben, der viel quatscht aber im Grunde nur mal was sagen wollte und der schon seit JAHREN an seinem Dateipacker arbeitet und auch dort seine Perfektion die Fertigstellung verhindet.

Im Grunde dürften wir uns alle nur als Zuhören im einem verbalen Kampf der Programmierer zwischen Fred und Danilo sehen, denn wer weiß schon, was wirklich richtig ist und was wir eigentlich alle hier machen. Vielleicht bauen Fred, Danilo, Freaks und Rings heimlich eine Streitmacht und erteilen uns über PB heimliche Codes, die wir dann nachts im Halbschlaf ausführen :mrgreen: Oder vielleicht sind Danilo und Fred eine Person und PB wurde von einem einarmigen 10 jährigen entwickelt, der tief verborgen im Keller seit Jahren an PB tüftelt. Boah jetzt wirds unheimlich .... Hiiiiiillllfeeeeeee :o wo ist mein PB ?!?!?!?!?!?! Aahhhhhhhh *mit dem Z kuschel*
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

Falo hat geschrieben:Na immerhin "Hello World" funktioniert schon. :mrgreen:
Und "1+1" auch :D

http://paste.uni.cc/16731
http://paste.uni.cc/16732
http://paste.uni.cc/16730
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
marco2007
Beitrag von marco2007 »

CNESM hat geschrieben:Zudem finde ich, das die von Danilo geäußerte Kritik einfach etwas hart wirkt.

Ich finde die Aussagen von Danilo eigentlich nicht schlimm. Welcher Anfang war nicht schwer? Und das Fred alleine nicht alles kann, daß ist ja logisch. Ist ja keine Beleidigung. Und einem Programmierer, Wissenschaftler, ... nachzusagen er sei etwas chaotisch, ist ja eigentlich ein Kompliment. Nur Chaoten schaffen geniales Zeug... Und PB ist ja nun mal genial :D
Danilo hat geschrieben:Fred ist echt ein netter Kerl...
Danilo hat geschrieben:Ich war ja sehr lange nicht da, aber es hat sich ja doch einiges getan....
Das wird jetzt noch auf 64bit erweitert, so dass es dann so aussieht...
Es gibt mehrere Subsysteme an denen gearbeitet wird...
Es kamen etliche neue Libs hinzu, wie RegEx, Drag&Drop, FTP, Http, Process, Scintilla, Serial Port, XML, ...
...klingt eher wie Werbung.
Windows 11 - PB 6.03 x64
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

NicTheQuick hat geschrieben:@Danilo:
Bitte um Antwort
Ich habe die Antwort doch schon gegeben:
Danilo auf Seite 6 hat geschrieben:Kein Wort mehr, bevor Du das Produkt kaufen kannst.
Das ich davon vorher nichts, *absolut nichts*, zeigen
werde, kannst Du verstehen wollen oder nicht.
Ich habe meine Gründe.
Ich verstehe das Du neugierig bist, NicTheQuick. Hier sind aber noch 100
andere Leute auch neugierig, und jeder will alles wissen. Wenn ich irgendwo
im Chat nur was Klitzekleines gesagt habe, kamen sofort unzählige Fragen.

Das ist normal wenn man bekannt ist wie ein bunter Hund. Jeder will alles
wissen, und die Paparazzi lauern überall um sich auf einen zu stürzen.
Die checken jedes Wort, drehen jeden Satz hin und her, bis er eine
Bedeutung hat, die sie wollen. Die beobachten jede Bewegung von mir,
jedes zucken im Auge.

Am liebsten wäre den Paparazzi natürlich ein Nacktfoto von Danilo am
Strand auf Bali, aber ich bin schon sehr vorsichtig geworden.
Ich habe ein paar Bekannte und Programmierfreunde, mit denen ich
mich austauschen kann. Wie man hier sehen kann, habe ich mich am
16.Juli 2007 wohl mal mit Jemandem über Irgendwas im Chat unterhalten,
wobei ich dabei irgendwelche Texte von Irgendwas über Pastebin gezeigt
habe. Das ist nicht schlimm, da es dort nix zu sehen gibt, aber bei den
Paparazzi muß man immer auf der Hut sein.

Als nächstes kramt vielleicht jemand einen alten Compiler von mir raus,
womit ich allerdings den Kreis der Verdächtigen sehr stark einschränken
könnte. Egal, die Paparazzis würden sich trotzdem darauf stürzen und
es untersuchen, in alle Einzelteile zerlegen usw.

Ich kann und will darüber nur mit Leuten reden, denen ich vertraue.
Wenn das nicht 2000 Mitglieder im PureBoard sind, dann muß man
das halt mal akzeptieren. Zumal das auch absolut nichts mit PB zu
tun hat.

Welche Firma gibt schon Details über kommende Produkte raus?
Klar, man kann sagen "wir arbeiten nun an Diablo IV", aber das wars
dann auch. Zu gegebener Zeit kann man dann mal Screenshots zeigen,
wobei sich dann auch schon alle draufstürzen und meckern.
Und wenn man Pech hat kommt was von drinnen nach draussen, wird was
geleaked.

Je bekannter man ist, um so mehr muß man aufpassen. Ansonsten würde
es ja eh keine Sau interessieren... ;)
cya,
...Danilo
Antworten