Musikdateien mit meinem Programm starten

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
Lukaso
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2004 18:51
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Musikdateien mit meinem Programm starten

Beitrag von Lukaso »

Hallo,

ich möchte, dass beim anklicken von Musikdateien, diese mit meinem Player gestartet werden. Das ist ja ganz einfach mit pixplay.exe <pfad zur datei>. Nun startet mein Programm und Spielt die Datei ab.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich erlabe ja nur eine instanz meines Players, doppeltes starten ist nicht möglich. Wie kann ich es jetzt aber hinbekommen, dass wenn mein Programm schon läuft es trotzdem die aktuellen Lieder überreicht bekommt und diese in seine Playlist aufnimmt .... ich weiß jetzt nicht genau wie das Funktionieren soll ....

Danke :allright:

Lukaso
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Um auf die Reg zugreifen zu können benutze ich die Include die bei GPIs jaPBe dabei sind. Danke an den Autor :allright:.

Code: Alles auswählen

Procedure AssoziereDatei(strExt.s, strDesc.s, strProgramm.s, strIcon.s, strParam.s)
    DefType.s Command, strKeyName
    
    Command    = Chr(34) + strProgramm + Chr(34) + " " + Chr(34) + strParam + "%1" + Chr(34)
    strKeyName = strExt + "_FileExtension"
    Reg_CreateKeyValue(#HKEY_CLASSES_ROOT, "."+strExt, "", strKeyName, #REG_SZ, "")
    Reg_CreateKeyValue(#HKEY_CLASSES_ROOT, strKeyName, "", strDesc   , #REG_SZ, "")
    
    Reg_CreateKeyValue(#HKEY_CLASSES_ROOT, strKeyName+"\DefaultIcon", "", strIcon, #REG_SZ, "")
    Reg_CreateKeyValue(#HKEY_CLASSES_ROOT, strKeyName+"\shell"      , "", ""     , #REG_SZ, "")
    Reg_CreateKeyValue(#HKEY_CLASSES_ROOT, strKeyName+"\shell\open" , "", ""     , #REG_SZ, "") 
    
    Reg_CreateKeyValue(#HKEY_CLASSES_ROOT, strKeyName+"\shell\open\command", "", Command, #REG_SZ, "")
EndProcedure
bsp:

AssoziereDatei("schrott", "gehört in den Mülleimer", PrgPath + PrgName, PrgPath + PrgName + ",1", "")
Zuletzt geändert von MVXA am 03.02.2005 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

MVXA hat geschrieben:Um auf die Reg zugreifen zu können benutze ich die Include von GPI :roll:.
Anmerkung, die Includes sind nicht vollständig von mir. Ich sammle sie nur. Die Reg-Include hat irgendwer geschrieben, aber ich weiß nicht mehr wer.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Ich hoffe, dass die Korrektur nun dich zufrieden stimmt.
Bild
Benutzeravatar
125
Beiträge: 1322
Registriert: 19.09.2004 16:52
Wohnort: Neu Wulmstorf (Hamburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von 125 »

Den Dateitypen eintragen war doch nicht sein problem sondern das wenn sein Prog geöffnet ist einfach das Lied zu playlist added und nicht eine 2te instance startet... oder??? :wink:
Benutzeravatar
Lukaso
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2004 18:51
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukaso »

125 hat geschrieben:Den Dateitypen eintragen war doch nicht sein problem sondern das wenn sein Prog geöffnet ist einfach das Lied zu playlist added und nicht eine 2te instance startet... oder??? :wink:
Genau :allright:
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Benutzeravatar
bluejoke
Beiträge: 1244
Registriert: 08.09.2004 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von bluejoke »

du schaust eben, ob eine 2. Instanz offen ist, und sendest irgendwas mit dem Message-System von Windows. Da kenn ich mich aber nicht aus.
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

hopla :oops:. ich sollte mal lernen Posts zuende zu lesen :(.
Bild
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

>Ich hoffe, dass die Korrektur nun dich zufrieden stimmt.

Ist mein Tonfall wirklich so agressiv?

Ansonsten:
Mit FindWindow_() kannst man das andere Fenster finden und mit PostMessage() eine Nachricht zusenden.

Die Nachrichten ab #WM_APP (ist leider nicht vordefiniert) sind für diesen Zweck gedacht.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Lukaso
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2004 18:51
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukaso »

Danke :allright:

Genau die Messages bräuchte ich. Habe mir das jetzt mal ein bißchen damit rumprobiert, es will aber nicht.

Gibt es irgendwo dafür ein Beispiel?

Danke :allright:

Lukaso
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Antworten