Ideenklau und Einfallslosigkeit

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Ich hab...

... schon mal bewusst Programme aus den PB-Foren kopiert.
2
5%
... schon mal unbewusst nachprogrammiert.
11
29%
... nie irgendwelche Ideen oder Programme geklaut oder nachgemacht.
12
32%
... schon immer haufenweise Ideen aus diesem Forum geklaut und als meine eigenen verkauft.
0
Keine Stimmen
... noch nie programmiert.
3
8%
... ich bin nur in diesem Forum hier um zu trollen, also hab ich noch nix geklaut.
3
8%
... doch keine Meise und erzähl euch das.
7
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

dllfreak2001

Ideenklau und Einfallslosigkeit

Beitrag von dllfreak2001 »

Ideenklau und Einfallslosigkeit im PB-Forum...

Ich verfolge grad so hier im Forum die Präsentationsbeiträge in den
entsprechenden Foren und aus gegebenen Anlaß stell ich hier mal diese
Diskussion in die Runde. Ist ja auch in Zeiten des immer schärfer werdenden Kopierverbots ein Thema.

Ich möchte mich mal nicht ausschliessen, mir sind auch schon mal paar Einträge gelungen in denen meine Programmierversuche haarsträubend gerade laufenden oder bereits abgeschlossenen Entwicklungen ähneln.
Zu meiner Verteidigung, ich habe nie bewusst nachprogrammiert (zumindest von keinem hier im Forum).
Aber wie sieht es mit Leuten aus die bewusst Programmideen kopieren und sie dann mit kleinen Änderungen als neues individuelles Meisterwerk verkaufen.
I´a dllfreak2001
Thorium
Beitrag von Thorium »

Find ich erlich gesagt nix schlimmes drann.
Gut wenn jemand dann behauptet es sei seine Idee gewesen und was super neues: Schande über sein Haupt.

Aber sich an bestehenden Ideen zu bedienen ist meiner Meinung nach nix schlimmes. Immerhin beruht all unser Wissen und damit im Grunde auch jede Idee auf den Leistungen derer die vor uns waren. Eigentlich ist garnix so richtig komplett auf dem eigenen Mist gewachsen.

Ich finde sogar das Ideen teilweise überbewertet werden. Ich meine Ideen gibts wie Sand am Meer, an den Umsetzungen haperts meist.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Bei simplen API-Wrappern kann man nicht von Codeklau sprechen, die
werden sich immer ähneln, je kürzer umso größer die Ähnlichkeit.

Wer fremden Code verwendet, sollte diesen nicht als eigenen Verkaufen und
sollte (je nach Umfang) den Autor in seiner Anwendung erwähnen.

Viel mehr gibts da doch nicht zu sagen, Codeklau kanns im Forum ja
eigentlich nicht geben, die werden hier ja zur freien Verwendung gepostet,
lediglich sich selbst als Autoren auszugeben ist natürlich sehr Unfein :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Na wer hat da in meinen Thread die Frageoptionen erweitert?
Wohl ein flinker Admin...

Nun wenns mal so um kleine Codeschnippsel geht dann nicht, es geht ja mehr um ganze Projekte.

zB. Der eine baut einen Editor und Kunde B baut auch einen der bis auf feine Details mit diesem Editor übereinstimmt.
I´a dllfreak2001
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Also deckende Ideen*ist ja meines Wissens nicht strafbar. Die Welt wäre dann ja richtig bescheuert... Wenn einer ne fette Idee hat, das umsetzt und Geld verdient, kann der wohl kaum einen verklagen, der die gleiche Idee hatte, jedoch noch nichts von seinem Geschäft wusste und etc.

Codeklau an sich ist eigentlich keine schöne Sache, sofern man damit Lorbeeren einheimst. Kommt ja auch drauf an, ob der Code geschützt ist oder nicht. Aber ich denke, für Schulungszwecke oder ein Projekt was sowieso hoffnungslos :D ist, ist das eigentlich verzeihlich, vor allem wenn die Öffentlichkeit davon nichts mitkriegt.

*Idee als gedanklicher Einfall
TomS

Beitrag von TomS »

Naja. Wenn der "Nachmacher" nicht den Quelltext von einem Server geklaut hat oder so, sondern sich den Editor geholt/gekauft hat und sich gedacht hat "sowas mach ich jetzt auch", quasi aus eigener Kraft, wo ist da das Problem? Wenn es ein's wäre, hätte wir nur eine Firma, die Autos baut und könnten uns nicht an der wunderbaren Alternative OpenOffice erfreuen.
marco2007
Beitrag von marco2007 »

dllfreak2001 hat geschrieben:Nun wenns mal so um kleine Codeschnippsel geht dann nicht, es geht ja mehr um ganze Projekte.

Projektideen habe ich noch keine geklaut. Würde auch bei mir nichts bringen. :mrgreen: Meine Programme sind ziemlich maßgeschneidert für meine Arbeit. Gleiche, wiederkehrende Abläufe automatisieren.

Gute Prozeduren programmiere ich natürlich nicht neu (vor allem dann, wenn ich`s gar nicht verstehe und wenn sie mir perfekt erscheinen). Für diese bin ich auch dankbar - siehe Signatur.

lg
Marco
Windows 11 - PB 6.03 x64

Beitrag von DrShrek »

Irgendwie vermisse ich konkrete Beispiele.

Im Moment ist das eher ein Betrag, entstanden aus der Hitze der Nacht. 8)

Und bitteschön:
Welches Rad wurde nicht schon zigmal 'kopiert' bzw verbessert?
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Dr. Shrek hat geschrieben:Und bitteschön:
Man denke nur an die vielen "Hello World" Diebe :lol:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

ts-soft hat geschrieben:
Dr. Shrek hat geschrieben:Und bitteschön:
Man denke nur an die vielen "Hello World" Diebe :lol:
Genau das dachte ich mir auch ;) zwar nicht mit Hello World, aber man sollte sich mal überlegen, wie vielen Neulingen geraten wird, erstmal "Pong" nachzuprogrammieren :mrgreen:

Also wenn Ideenklau verboten wäre, dann wäre unsere Welt stinklangweilig. Im Grunde macht jeder jeden nach. Der einzige Vorteil wäre vielleicht, daß es keine Flamewars gibt bzgl. Browsern, Betriebssystemen, Computerherstellern, Cola-Marken, usw. usf., aber das wäre letztendlich auch ein kultureller Verlust :mrgreen:
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten