Natürlich ist nicht jeder CRT gut, und nicht jeder TFT ist schlecht.
Allerdings kann ich das mit dem Flimmern nicht bestätigen. Hab in der Firma einen TFT und einen CRT, und was Flimmern angeht, sehe ich keinen Unterschied (und nein, ich hab keine schlechten Augen). Ich sehe aber, daß der CRT etwas unscharf ist, das heißt aber nicht generell, daß alle CRTs unscharf sein müssen.
Das einzige, was mich an CRTs so richtig ankotzt, ist, daß man oft kein exakt rechteckiges Bild hinkriegt. Man muß ja immer mit diesen Trapez- und Kissen-Einstellungen spielen, aber bei vielen CRTs ist es nicht möglich, ein ordentliches Bild hinzukriegen. Aber auch hier gibt's natürlich bessere und schlechtere.
TFTs haben oft dies merkwürdigen Auflösungen (vor allem Breitbild-TFTs) die keinem Standard entsprechen.
Das ist nicht ganz richtig, es gibt sehr wohl Standards. Zum Beispiel WXGA, das ist XGA in Wide. Oder WXGA+, das ist dann XGA+ in Wide. Es gibt noch WUXGA und WUXGA+, und natürlich deren 4:3-Pendants UXGA und UXGA+, also das sind schon Standards und keine "krummen" Auflösungen.
EDIT: Hier gibt's 'ne gute Tabelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/XGA
NOCHMAL EDIT: Okay, scheinbar sind es keine tatsächlichen "Standards", aber da es zumindest Bezeichnungen dafür gibt, kann man das schon als Quasi-Standard betrachten.