PureArea HomePage

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

da sollte durch das "Nebenprojekt" aber reichlich KnowHow bezüglich Datenbankerei abfallen.

Schon mal überlegt ob das "Nebenprojekt" als Ausgabe HTML können sollen müsste haben werden wird ?

ömm .. und dann noch das hier www.geoworld.de
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

bobobo hat geschrieben:da sollte durch das "Nebenprojekt" aber reichlich KnowHow bezüglich Datenbankerei abfallen.

Schon mal überlegt ob das "Nebenprojekt" als Ausgabe HTML können sollen müsste haben werden wird ?

ömm .. und dann noch das hier wwww.geoworld.de
Bzgl. Datenbank grds. schon. Ich arbeite allerdings mit selbsterstellten relationalen Datenbanken in PureBasic (Linked Lists, Arrays & Co. - die über Index-Nummern zusammenarbeiten).
Und Webseiten kann ich damit nunmal nicht programmieren.

Die Ausgabe in HTML ist eine mögliche Option. Das weiß ich derzeit aber noch nicht (auch aus Kopierschutz-Gründen, da ich nicht eine einfache Möglichkeit zum Export des gesamten GeoWorld-Datenbestandes bieten möchte...). Evtl. "nur" Drucken, PDF-Dokumente, etc.

Mit der Webseite geoworld.de habe ich nichts zu tun. Insofern ist "GeoWorld2" aktuell auch nur der "Arbeitsname", der vor einer Veröffentlichung bei evtl. Schwierigkeiten bzgl. des Produktnamens noch geändert werden müsste.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Franky
Beitrag von Franky »

Jut, my 2 cents.

Also erstmal muss ich sagen, dass ich die Seite vom Inhalt her sehr gut finde.

Der Verweis auf Blitz sollte meiner meinung nach bleiben, denn wenn es wirklich schlechter ist als PB (hab es nie genutzt), ist es doch ein schöner beweis, wie gut PureBasic ist. Denn wenn ich mich mit wem über Programmiersprachen unterhalte, kennen die meisten Leute BlitzBasic, wenn ich dann PureBasic sage, muss ich das zweimal sagen, weil die beim ersten mal QBasic =QuickBasic verstehen.
Ergo: PB hat schon vorteile gegenüber einer verbreitet bekannten Sprache.
Wenn ich mir einen Porsche kaufe, park ich doch auch nicht nur neben Lamborghinis, damit mein Porsche schön klein wirkt. :roll:

Als Vorschlag für einen Verweis: (sorry, aber ich hör grad zum ersten mal davon, dass du zu Vorschlägen aufgerufen hast)

Geo Control

Und zur Homepage an sich:

Der Aufbau und der Inhalt gefällt mir so ganz gut. Mich stören nur 4 Sachen:

1.)Die Wechselnden Hintergründe, man sollte überlegen, den Hintergrund der Startseite zu übernehmen.
2.)Die Buttons der Navigationsleiste sollten so klein gemacht werden, dass kein Scrollbar erscheint (bei der Auflösung XXXX*768, die mittlerweile standard ist) Das Design der Dinger wär auch ne Überlegung wert, für mich sind die zu "Undezent".
3.)Wenn ich auf die Screenshots klicke, sollten sie in einem eigenen Tab/Fenster öffnen.
4.)Der Banner könnte überarbeitet werden, genau wie die Buttons (siehe 2.))

So, wenn interesse dran besteht, die 3 Punkte Buttons, Backgrounds und Screenshots an zu gehen, wäre wohl ein normaler Aufruf hier im Forum und in der Lounge angebracht.
Ich stell mir das in etwa so vor:
PureArea braucht EUCH hat geschrieben: Hallo Leute, die PureArea braucht eure Hilfe.
Wir suchen:
-1.)Eure besten Screenshots eurer PureBasic-Programme
-2.)Einen schönen Hintergrund für die gesamte PureArea
-3.)Einen schönen Satz an Navigationsbuttons

zu 1.)
Die Screenshots sollen in der Sektion Screenshots von PureArea.net zu sehen sein, um die Mächtigkeit von PureBasic zu veranschaulichen

zu 2.)
Hier macht bitte Vorschläge. Dazu können Bilder gehören oder der Vorschlag einer einzelnen Hintergrundfarbe. Es wäre auch schön, gleich Farbvorschläge für den Text zu machen.
Wenn ihr Bilder wählt, achtet bitte darauf, dass sie:
-Lizenzfrei sind, am besten bitte selbstgemacht
-als Dateiformat klein sind.

zu 3.)
Hier kommt ein kleiner Contest für euch: Um einen Satz von Linkbuttons zu erstellen, versucht, aus folgendem Quelltext schöne Buttons zu kreieren:

Code: Alles auswählen

;==========================================================================
;======================= Pure Area Button Maker ===========================
;==== Copyright by Franky =================================================
;===================================================Changed by: None ======

;Zuerst ein paar Daten
;{
Structure Button
     name.s
     text.s
EndStructure
Dim Button.Button(15)

Button(0)\name="News"
Button(0)\text="news"

Button(1)\name="Bestellen"
Button(1)\text="order"

Button(2)\name="Contest"
Button(2)\text="contest"

Button(3)\name="Download"
Button(3)\text="download"

Button(4)\name="Updates"
Button(4)\text="updates"

Button(5)\name="User-Libs"
Button(5)\text="userlibs"

Button(6)\name="ShowCase"
Button(6)\text="showcase"

Button(7)\name="CodeArchiv"
Button(7)\text="codearchiv"

Button(8)\name="Dll& Tools"
Button(8)\text="DLL"

Button(9)\name="Anleitung"
Button(9)\text="manual"

Button(10)\name="PureWiki"
Button(10)\text="purewiki"

Button(11)\name="Tutorials"
Button(11)\text="tutorials"

Button(12)\name="Glossar"
Button(12)\text="glossary"

Button(13)\name="Screenshots"
Button(13)\text="screenshot"

Button(14)\name="Links"
Button(14)\text="links"

Button(15)\name="Kontakt"
Button(15)\text="contact"
;}

;-Hier bitte alles ändern
;LoadImage(1,"");Falls ein Hintergrund geladen werden muss      
#Height=24
#Width=100
CreateImage(1,#Width,#Height)
;Den ButtonHintergrund an sich Schaffen
    StartDrawing(ImageOutput(1))
    ;Als Beispiel:
;           FrontColor(RGB(160,80,80))
;           Circle(15,12,11)
;           Circle(#width-15,12,11)
;           Box(15,1,#width-30,22)

StopDrawing()

;Nun die einzelnen Buttons erstellen und speichern
grundpfad.s="Testordner/"
LoadFont(1,"Comic Sans MS",10)

For a=0 To 15
    CopyImage(1,2)
    StartDrawing(ImageOutput(2))
        FrontColor(RGB(255,255,255))
        DrawingMode(1)
        DrawingFont(FontID(1))
        DrawText((#width-TextWidth(Button(a)\name) )/2,(#height-TextHeight(Button(a)\name))/2,Button(a)\name)
    StopDrawing()
    UseJPEGImageEncoder()
    SaveImage(2,grundpfad+"but_"+Button(a)\text+".jpg",#PB_ImagePlugin_JPEG,10)
Next 

Vielen Dank für eure Hilfe.

So in etwa mein ich das [/code]
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Vom Design her würde ich eine Mischung zwischen www.purebasic.com (sehr übersichtlich und schlicht) und www.blitzbasic.de (auch übersichtlich, aber ein klein wenig bunter und somit vielleicht ein bißchen auffälliger) vorschlagen.

Die Hintergründe und die Navi-Buttons sind wirklich gruselig :mrgreen:
Auch der Showcase wirkt sehr zusammengewürfelt.

@ Andre: Klar, kann ich verstehen daß man da wenig Zeit hat, aber möglicherweise findest Du ja jemand, der Dir da ein bißchen behilflich sein kann. Ich würds machen wenn ich selbst mehr Zeit hätte ;) aber möglicherweise finden sich hier ja ein paar willige Webdesigner, die was auf dem Kasten haben und die Seite so umbauen können, daß sie genauso professionell rüberkommt wie die ersten beiden genannten.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
X0r
Beitrag von X0r »

Das mit dem Gemisch ist eigentlich eine tolle Idee.
Hm, also, ich hätte Zeit. :D
milan1612

Beitrag von milan1612 »

Wenn ich mich hier mal einmischen darf, vielleicht sollte Andre gleich auf ein geeignetes
CMS aufsetzen (Joomla, Drupal...). Dann ein vorgefertigtes Template ein bisschen
anpassen und fertig. Das würde übrigens auch die Contentpflege um einiges erleichtern.
Nur so ein Gedanke...
Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

Also die Anregungen hier finde ich jetzt wirklich mal toll, denn sie sind richtig konstruktiv! :D
(Ich habe hier im Forum schon andere Kommentare gelesen, darauf habe ich mir eine Antwort erspart. Es war schon immer klar, dass www.PureArea.net vorwiegend von seinen Inhalten lebt, und weniger von gutem WebDesign.)

@Franky: alles einwandfreie Vorschläge, könnte man eigentlich direkt so angehen, auch was den Aufruf angeht... :mrgreen:

@XOr: Hilfe wäre wirklich willkommen, wenn denn das Ziel dann erstmal klar ist. Aber die nötige Zeit dafür ist wirklich nicht zu unterschätzen, nur als Vorwarnung! :wink:

Es ist/war neben dem Showcase auch noch etwa
s in der Mache, was Epyx vor inzwischen >1 Jahr entworfen hat, aber eben nur zu ca. 90% fertig geworden ist. Und jetzt ist er in WoW verschollen... /:->

FluidByte hatte mir auch schonmal ein neuen Web-Design Entwurf etwas gebastelt (ähnlich seiner Webseite CodedReality), aus Zeitgründen ist dabei aber letztlich auch nichts daraus geworden. :|

Für aktive Mitgestalter kann ich leider keine Bezahlung bieten. Aber es winkt dann zumindest eine Art "offizieller Redakteurs-/Designer-Status", inklusive Aufnahme in die Kontakt-Seite mit eigener PureArea-Emailadresse. :)

Je nach Art der Mitarbeit wird eine oder mehrere der nachfolgenden Fähigkeiten benötigt:
- Zeit!
- Kenntnisse in PHP, SQL, u.ä.
- kreative Fähigkeiten in Grafik, WebDesign, ...

Interessenten können sich gern bei mir per Email melden: andre [at] purearea.net

Dann gibts auch Links auf das o.g. Projekt von Epyx sowie den PureArea-Redesign-Entwurf von FluidByte. (Möchte beides nicht öffentlich posten!)

@Milan1612: Joomla oder ähnliches CMS-System ist sicherlich eine gute Idee, hatte ich mir auch schonmal angesehen. Aber für notwendige Anpassungen usw. sollte man sich schon mit PHP usw. auskennen...
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Franky
Beitrag von Franky »

Jutjut. Dann erstell ma den Thread. Kannst ihn ja eigentlich so übernehmen, aber wenn dein Name drunter steht, wirkt das anziehender :mrgreen:
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

@André:

Ein CMS hätte auch noch den eindeutigen Vorteil, dass man hilfsbereite
Teilnehmer hier im Board als Redakteure verpflichten könnte, die dann
Teilbereiche der PureArea unter ihre Fittiche nehmen.

Somit würde sich Deine Last, die PureArea auf einem aktuellen Stand zu
halten, erheblich verringern.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Daniel P.
Beitrag von Daniel P. »

Wenn es um das Auffrischen von Content geht, bin ich sofort dabei -> siehe Wikipedia-Artikel von PB :mrgreen:

Ich würde auch eher zu einem leichten CMS tendieren. Joomla oder Typo3 dürften zu aufgebläht sein. Ein gutes CMS ist zum Beispiel MODx.

Ach ja, könnte mich auch als HTML-, JavaScript-, CSS-, PHP-, MySQL-Frickler anbieten (bin von Beruf unter anderem "PHP/MySQL-Frickler (TM)"). Nur layouten kann ich gar nicht - umsetzen dafür umso besser :D
Gruß, Daniel :? | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

PB 4.10 (Windows XP SP 2)
Antworten