Hilfäää! (Hardware-Problem)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
memdee
Computerausstattung: Win 7 x64
Hilfäää! (Hardware-Problem)

Beitrag von memdee »

Moin,

ich habe mir vor ca. zwei Wochen eine neue Soundkarte gekauft, und zwar die M-Audio Delta Audiophile 2496.
Ich betreibe zwei JBL-Boxen über einen Kenwood KA-1010 Verstärker, und bisher lief alles wunderbar, auch mit der neuen Soundkarte.

Nun ist seit gestern aber ein Knistern und Knacken im Sound zu hören - im linken Kanal sehr laut, im rechten Kanal nur ein bisschen.
An den Boxen liegts nicht (hab die Kanäle getauscht), am Verstärker auch nicht (hab alle Ein- und Ausgangsbuchsen durchprobiert).
Also muss es wohl an der Soundkarte liegen.

Aber warum tritt das Problem erst nach einigen Tagen auf? Kann das ein Treiber-Problem sein (neueste Version ist drauf, auch schon einmal neu installiert)? IRQ-Konflikt besteht nicht (und wenn, dann müsste das ja auch schon seit dem Installieren der Soundkarte bestehen, und nicht erst Tage danach auftauchen, oder?).

Ach, eins noch: Vorher hatte ich Onboard-Sound, den hab ich über das BIOS aber deaktiviert, so dass dadurch auch keine Konflikte entstehen sollten, oder?

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank schonmal,
Georg.
meep?
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Du hast alles richtig gemacht, wahrscheinlich hat die Karte einfach nur nen Schuss.
Auch Treiberprobleme sind nicht auszuschließen, nur dann müsste das Knacksen eher anwendungsabhängig sein...
I´a dllfreak2001
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

sowas kann an kalten lötstellen in der endstufe liegen...
also zu deutsch, irgendein bauteil ist nicht korrekt eingelötet,
und wenn das gerät warm wird, wird der kontakt nicht 100%ig hergestellt.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten