Hallo erstmal,
ich erstelle meine 3d Objekte mit Maya, weil ich finde das Maya von allen 3d Erstellungsprogrammen noch am einfachsten und schnellsten zu bedienen ist. Nun kann Maya aber keine anständigen Animationsformate exportieren. Milkshape kann das. Damit ich mit Milkshape aber animieren kann muss ich die einzelnen Meshes auswählen können.
Das Problem: Milkshape lädt die Objekt Datei nur als eine Große Gruppe. Ich kann keine einzelnen Objekte auswählen, sondern das Objekt nur als ganzes, was die Animation unmöglich macht.
Kann mir jemand helfen? Gibt es eine möglichkeit in Milkshape diese besch... kagge zu ändern? Jedes andere Programm kriegt das doch auch hin, nur bei Milkshape geht das nicht, warum?
lg
der etwas genervte Andreas, der von dieser import export kagge langsam die Schnauze voll hat
Frage an Milkshape Nutzer: Meshes auswählen
Frage an Milkshape Nutzer: Meshes auswählen
Solltet ihr Rechtschreibfehler finden, dürft ihr diese natürlich gerne behalten
.

- PureBuster
- Computerausstattung: erbärmlich
Milkshape - Gruppen erzeugen
Sei gegrüßt,
Wenn Milkshape dein Objekt nur als eine Gruppe läd, dann musst du diese eben in neue, kleinere Gruppen aufteilen. Geht wie folgt:
- erstmal das importierte Model im als .ms3d abspeichern
- nichts auswählen oder alles abwählen
- unter Model - Select die Option Face aktivieren, bei Bedarf auch Ignore Backfaces
- die gewünschten Triangles auswählen - die üblichen Möglichkeiten wie Rahmen ziehen, Shift fügt zur Auswahl hinzu, Linksklick wählt an und Rechts ab
- Sind jetzt nur noch die Dreiecke rot dargestellt (in der Wireframe Darstellung) die der neuen Gruppe angehören sollen dann:
- unter Groups - Regroup
- macht Sinn die neue Gruppe mit Rename eindeutig zu benennen, da es sonst bald chaotisch wird
- Der alten, großen Gruppe fehlen nun die Triangles, welche in der neuen sind
- Nun ist nur noch Fleiß angesagt, je nach dem wieviele Gruppen Du brauchst für die Animation
Wichtig: Du kannst alles >= triangles gruppieren, mit reinen Vertexes geht das nicht.
Übrigens, wenn dir das alles zu viel Arbeit ist, warum schaust du nicht mal, ob Dein Maya auch in ein anderes Format exportiert, welches von MS auch mit Gruppen importiert wird? - oder Du arbeitest gleich in MS
Wenn Milkshape dein Objekt nur als eine Gruppe läd, dann musst du diese eben in neue, kleinere Gruppen aufteilen. Geht wie folgt:
- erstmal das importierte Model im als .ms3d abspeichern
- nichts auswählen oder alles abwählen
- unter Model - Select die Option Face aktivieren, bei Bedarf auch Ignore Backfaces
- die gewünschten Triangles auswählen - die üblichen Möglichkeiten wie Rahmen ziehen, Shift fügt zur Auswahl hinzu, Linksklick wählt an und Rechts ab
- Sind jetzt nur noch die Dreiecke rot dargestellt (in der Wireframe Darstellung) die der neuen Gruppe angehören sollen dann:
- unter Groups - Regroup
- macht Sinn die neue Gruppe mit Rename eindeutig zu benennen, da es sonst bald chaotisch wird
- Der alten, großen Gruppe fehlen nun die Triangles, welche in der neuen sind
- Nun ist nur noch Fleiß angesagt, je nach dem wieviele Gruppen Du brauchst für die Animation
Wichtig: Du kannst alles >= triangles gruppieren, mit reinen Vertexes geht das nicht.
Übrigens, wenn dir das alles zu viel Arbeit ist, warum schaust du nicht mal, ob Dein Maya auch in ein anderes Format exportiert, welches von MS auch mit Gruppen importiert wird? - oder Du arbeitest gleich in MS
...coden ist wie zum Psychoklempner gehn...manchmal muss man einfach drüber reden..