Hallo erstmal...
Nix leichter als das !
nehmen wir mal an du hast ein Spiel in der Vogelperspektive gemacht !?
Rechts steht dein Gegner und links oben irgendwo du...
damit dein Gegner dich jagen tut.Musst du ihm einen Jagdinstinkt verpassen.
Das geht ungefähr so :
Code: Alles auswählen
Procedure GegnersuchtSpieler()
if spielerX<GegnerX:GegnerX-1:endif
if spielerX>GegnerX:GegnerX+1:endif
if spielerY<GegnerY:GegnerY-1:endif
if spielery>GegnerY:GegnerY+1:endif
if SpriteCollison (SpielerSprite,SpielerX,SpielerY,GegnerSprite,GegnerX,GegnerY)
GameOver=1
endif
ProcedureReturn GameOver
EndProcedure
Das Gleiche kannst du nun auch mit deinen Geschossen und dem gegner machen.Allerding solltest du hier eine mindest Entfernung zum Gechoss festlegen. Damit der Gegner sich ducken oder springen kann.
Am besten du experimentierst mit dieser Methode mal rum. Hab ich damals auch gemacht und habe so verschiedene Arten von massgeschneiderter KI hinbekommen.