Hallo Falco,
ich hoffe, daß ich und mein Kumpel noch am Wochenende mal einen ersten Test fahren können.
Für den Anfang würde es mir ja schon reichen, eine Excel Arbeitsmappe zu öffnen, in die erste Zelle "A1" einen Wert reinzuschreiben, und die Arbeitsmappe danach zu speichern und zu schließen.
In dem Code, den ich aus dem engl. Forum von aXend kopiert habe, ist auch der Datentyp Double schon berücksichtigt, allerdings gab es da auch noch ein paar Threads, die auf irgend einen Fehler oder Problem mit diesem Variant DatenTypen hingewiesen haben. Es ist natürlich wie immer, wenn man was sucht, findet man es nicht mehr.
Übrigens, fast alle (wenn nicht gar alle ohne Ausnahme) Objekte in Excel haben den Datentyp Variant, deswegen ist der auch so wichtig, da man häufig auch Objekt an Functionen übergeben muß.
Es gibt da allerdings noch ein kleines/großes Problem mit dem Interface, Danilo hat es auch schon mal angesprochen, die Möglichkeit nämlich der optionalen Parameter-Übergabe im Interface. Auch das ist im Excel sehr häufig sehr wichtig. Man kann nur hoffen, daß das endlich in PB mit eingebaut wird, gerade dann, wenn man mit Objekten von WinzigWeich (ich finde übrigens die deutsche Übersetzung viel besser

) arbeiten will ist dieses Future extrem wichtig. Ich kann da Danilo nur recht geben und ich verstehe auch nicht, warum das immer noch nicht verwirklicht wurde. Will man PB zur Spielchen-Software (die eh jeden nach spätestens zwei Monaten langweilen) degradieren? Ähm, ich will hier niemanden etwa zu nahe treten, ich war selber früher Zocker und das sogar extrem, wollte ich nur mal erwähnen

. Und ich habe größten Respect vor dem Können dieser Programmierer, ich selber kann da nicht mithalten muß ich zugeben und ich denke hätte es früher schon PB gegeben, dann würde ich wahrscheinlich heute auch Spiele programmieren.
Mein Kumpel meint ja, daß da eh schon etwas in Vorbereitung ist, was die Anbindung von Excel u.s.w. anbelangt.
Kann das jemand bestätigen, oder ist das aus der Luft gegriffen.
Trotzdem, mir ist es immer viel lieber, ich weiß selber wie das alles funktioniert, als das ich mir irgend eine User Libary hole.
Deswegen, Leute das ist doch eine spannende Geschichte, und was viel wichtiger ist, wenn wir Erfolg haben, dann ist das ein Ärgernis für WinzigWeich.