Pure GraphicShop 0.74 Beta

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Franky
Pure GraphicShop 0.74 Beta

Beitrag von Franky »

Nach 3 Monaten weiterer Arbeit am Programm hab ich es nun endlich doch noch geschafft, eine neue Version online zu stellen.

Meiner Meinung nach viel besser als die alte, bildet euch euer Urteil selbst.

Das ist Neu:
Hinzugefügt:KeyboardModes;Zeichnen mit der Tastatur
Hinzugefügt:Undo-/Redo-Funktion im Editor
Hinzugefügt:Mehr Tastenkürzel
Hinzugefügt:Fenster zum einsehen dieser Tastenkürzel (Strg+Space zum öffnen)
Hinzugefügt:FAQ
Hinzugefügt:5-teiliges Einführungstutorial.
Hinzugefügt:Kleine Hilfe, hauptsächlich für den Befehlsindex
Hinzugefügt:Effekt:2Farbenverlauf
Hinzugefügt:Effekte: Farbebenen (R/G/B) in andere Farbebenen kopieren
Hinzugefügt:Wählbare Randbearbeitung:bearbeiten,nicht bearbeiten, abweichen.
Hinzugefügt:Wechselnde Statusleisten für Operationenfenster,Editorfenster,Textfeld, Markierter Bereich, Keyboardmodes
Hinzugefügt:Icons laden, wählen der zu bearbeitenden Größe, Icons speichern als 16*16,32*32,64*64(kombinierbar)
Hinzugefügt:Structures in Rubriken unterteilbar
Hinzugefügt:Structures an Bildgröße anpassen, oder als Fläche wählen.
Hinzugefügt:Weiche Kanten bei der Füllfunktion
Hinzugefügt:Farbebenen des markierten Bereichs nutzen/nicht nutzen
Hinzugefügt:Informationstext beim Effektefenster und bei den Effekten im StructureSectionfenster
Hinzugefügt:Fensterfarbe wählbar
Hinzugefügt:Farbe des Bildfensters wählbar
Hinzugefügt:Statusleiste: RGB-Icons oder Text anzeigen
Hinzugefügt:der Banner links oben ist jetzt ein/ausblendbar; sonst wahlweise Text oder garnichts
Hinzugefügt:Fehlerberichtfunktion; Abstellbar
Hinzugefügt:Backups im Absturzfalle, nach Neustart ist weiterarbeiten ohne Datenverlust möglich
Hinzugefügt:Automatische Updateabfrage (zunächst inaktiv)
Hinzugefügt:sadopes-Hilfsprogramm zur Erstellung von Ambigrammen
Hinzugefügt:Fortschrittsbalken beim Erstellen von Bildern aus Quelltexten (abschaltbar)
Hinzugefügt:Pure GraphicScript kennt jetzt Arrays
Hinzugefügt:Markierten Bereich umkehren.
Hinzugefügt:Menuteil "Ansicht/FensterAufteilung"
Hinzugefügt:Automatisches einrücken im Editor
Hinzugefügt:Tabfunktion (rückt auch markierte zeilen ein)
Hinzugefügt:Markierte Zeilen auskommentieren durch Strg+B
Hinzugefügt:Funkionen im Scripteditor
-CreateUndoPoint()
-StructureSection_Marked() und dazugehöriges
-HexColor()
-Undo()
-SaveBitmap()
-SaveStructure()
-SaveDrawform()
-BiChromaticDithering()
-Dim()
-Mark_Circle()
-Funktionen zum Kopieren einer Farbebene in eine andere.

Hinzugefügt:Dialog beim erstellen eines Neuen Bildes mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Hinzugefügt:Dialog zum wählen der Dateien, die man beim beenden speichern will.
Hinzugefügt:Einige Pinselformen und Structures

Geändert: Hauptfenster mit Splitter versehen, so kann man z.B. den Editor vergrößern.
Geändert: Buttons "Bereich füllen" und "Farbwerte vertauschen" entfernt, sind jetzt mit im Effektemenu
Geändert: "Pixel"-Button entfernt; die Funktion war nutzlos
Geändert: EndMark() hat jetzt einen Parameter zur Randbearbeitung

Repariert: Eine riesige Menge Bugs (dabei waren auch alle in den verschiedenen Foren angesprochenen)
Repariert: Eine Menge Schönheitsfehler
Repariert: Flackern, wenn man Formen über das Bild zog

Vielleicht hab ich hier ein paar neue Sachen vergessen, das passiert, wenn man nicht buch führt :well:

Zum Download gibt´s das ganze wie immer über
http://www.pure-graphicshop.de

Und nun was für die Entdecker unter uns
Teils aus Langeweile, teils aus Ehrgeiz, was neues aus zu probieren und teils aus rein praktischen Gründen (dazu sag ich noch nix, is aber nix böses <) ) habe ich im Laufe der Entwicklung
2 EasterEggs im Programm versteckt.
Das eine ist relativ groß, das andere Relativ klein.

Na? wer findet die 2? :twisted:

Ich sag nur so viel, es lohnt sich, zu suchen.

So, an sonsten bitte ich um Bugreports und Wünsche, was neues rein soll.

MFG Franky :D
Zuletzt geändert von Franky am 01.02.2005 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Hallöchen Franky,

im Vergleich zur letzten Version hast du hier besonders die manchmal komischen Farben und untypische Programmteile entfernt. Gut so, sieht besser aus, auf jeden Fall. Allerdings gibt es immer noch Dinge welche viel zu überdimensional dargestellt werden. Etwa der Button "Farbe wählen" welcher unter den Werkzeugen steht. Absolut zu groß und unprofessionell. Lass dir da was schlaues einfallen, wie man die GUI noch aufbessern könnte. Und warum ist oben zwischen Toolbar und dem Panelgadget so viel Platz? Schieb doch den Ganzen Kasten links mit den Werkzeugen etwas höher, bis unter die Toolbar. Dann verschwendest du keinen Platz und es passt höhentechnisch mit den Togglebuttons der Dateinamen überein. (Dieses Unbenannt 1, Unbenannt 2 usw.)

Was mir noch etwas weniger gut gefällt ist die Handhabung der ganzen Sache. Wieso bleiben die Werkzeug-Buttons nicht gedrückt, wenn man sie ausgewählt hat. Damit man weiß, was man nun wirklich gerade malt. Auch so manche Tools wie das Vielcke brauchen zu viel Zeit bis sie sich nach dem Klicken dort platzieren, wo man ürsprünglich geklickt hatte. Bewegt man die Maus etwas schneller, verschiebt sich das nochmal nach dem Klicken. Was auch dabei sein sollte, Vierecke, Kreise, Ellipsen, all das Zeug sollte auch außerhalb des Malbereichs weiterzeichenbar sein. So wie jetzt bleibt die Form unverändert wenn man mit der Maus aus der Malfläche kommt. Aber hier sollte intern einfach die neue Position und Größe weiterberechnet werden und diese dann eben bis zum Papierrand gemalt werden. So machen es auch andere "große" Bildbearbeitungsprogramme.

Richtig gut hingegen gefallen mir einige der Effekte. So etwa der Blur Effekt, Wind, Sprengen und Strudel. Damit kann man eine Menge schöner Sachen machen. Was jetzt noch Fehlt ist ein Vorschaufenster wo man in Echtzeit sehen kann, bevor man den Effekt anwendet, wie er sich auf das Bild auswirkt. Dann könnte man per Verschieben der Schiebregler genau die benötigten Stärken und Verzerrungen einstellen und direkt sehen wie es sein muss. Andernfalls, wie jetzt, muss man durch OK bestätigen immer den Effekt erst "schließen", wenn er nicht genau passt, rückgängig machen und dann wieder öffnen und neu einstellen. Also wieder eine Sache des komforts. Trotzdem, so manche Effekte sind ganz schön zu machen und deshalb zeig ich hier mal, was ich mit dem Programm in so 5 Minuten hingezaubert habe:
Bild
glubschi90

Beitrag von glubschi90 »

jo, cool! :D 8) ... :)

Abba: In 5 Minuten 2 Abstürze... :cry:

1. Absturz:
Ein bissl was mit Pinsel gemalt, dann Pixelgröße auf 16 gesetzt und von ganz unten bis ganz oben gescrollt - Fehler! Fehlerbericht brav eingegeben...

2. Absturz
Wollte den PGS dann wieder starten, hab die Absturz Meldung gelesen, auf "Ja" geklickt - Absturz! Fehlerbericht wieder brav eingegen.

Dann habe ich den PGS wieder gestartet und dann statt "Ja" auf "Nein" geklickt. Dann kam das blinkende Ausrufezeichen. Ich wollte die Fehlerbericht einsehen und bekam die Meldung, dass der Ordner "Error\" und der darin enthaltene Reader fehlt...
Dann wollte ich die Berichte (in der Hofnung, dass sie nicht im Error-Ordner gespeichert sind) senden - und die Liste war leer...
Da haste wohl beim Erzeugen des Installers vergessen, den Error-Ordner hinzuzufügen... :)

So, werde jetzt mal am PGS weitertüfteln... :D
PureBasic 4.30
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Guten Abend,

Ich hab das Programm gerade auch getestet. Sieht zumindest sehr viel besser aus als am Anfang :wink: . Ich kann leider nicht alles testen, da mir die Zeit fehlt und mein Laptop das nicht ganz packt. Wäre also mal ne Performance Verbesserung nötig. :allright:

[EDIT]
Achja nochwas: übers Startmenü kann ich das Tool nicht starten.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Franky
Beitrag von Franky »

So, direkt mal zwei sachen gemacht

1.) Der Error-Ordner ist jetzt in der Installationsdatei enthalten :oops:
2.) Ich habe mal ein paar Einstellungsmöglichkeiten für die art des Farbbuttons eingebaut. Mir fiel allerdings nichts so richtig revolutionäres ein, wenn euch das, wie es jetzt ist nicht gefällt, gebt mir ein beispiel, wie es aussehen sollte.

Und nochmal ne frage :?

Is das bei euch allen so, dass die zeichenbutton nicht gedrückt bleiben? :?

Das hab ich eigentlich eingebaut :roll:

Wie auch immer, neueste Version steht zum Download bereit.

Gute nacht /:->
Franky
Beitrag von Franky »

So, hab ein kleines Update gemacht.

Dafür hab ich auch ne einfache UpdateDatei gemacht, dann brauch man nicht alles neu laden.

1.)ErrorOrdner ist jetzt drin
2.)Farbbutton anzeigen
3.)Scrollfehler behoben (Danke für den Befehlsbericht an glubschi :D )
4.)Verschiedene Buttons waren versteckt
5.)Abstürze bei der StructureSection, wenn man einen Effekt in der Weißen ebene einfügt.

Direktlink zum Update:
http://pure-graphicshop.de/update/Pure_ ... 0_74b1.exe

Direktlink zur Vollversion:
http://pure-graphicshop.de/update/PGS_0_74b1.exe
glubschi90

Beitrag von glubschi90 »

Franky hat geschrieben:3.)Scrollfehler behoben (Danke für den Befehlsbericht an glubschi :D )
8) :mrgreen:

@all
Mensch Leuts!

Jetzt guckt euch das Prog doch wenigstens mal an!!!
3 sind zu wenig!

Es lohnt sich wirklich!!! :)

Oder wollt ihr, dass Franky aufhört, den PGS weiterzuentwickeln!?

Also!
Ab mit dem Mauszeiger auf den Link!!!! :)

(Puh, dass muste jetzt mal raus ;-) )
PureBasic 4.30
sbehrens
Beitrag von sbehrens »

Hi Franky,
ich habe, wie du vielleicht noch weißt, eine Menge über einer älteren Version von PGS "gemeckert" :mrgreen: Und bevor ich die neue Version installiere wollte ich noch fragen, ob du vielleicht eine .zip zum download bereitstellen könnntest?! Das wäre sehr angenehme :) (Vielleicht teste ich morgen die neue Version)

mfG
Basti
enjoy life... while you can!
mipooh
Beitrag von mipooh »

Ich hab zwar upgedated, aber zZt benutze ich kaum etwas um Grafik zu machen. Deshalb kann ich auch nichts besonderes sagen, ausser dass ich gut finde, wenn jemand freeware anbietet.
Wieweit ich es verwenden kann, wird wohl erst klar, wenn ich mal soweit bin, Grafik zu brauchen...
Der gedrückte Werkzeugbutton bleibt erhalten bei zB Farbwechsel.
Gruss
Mipooh
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

> Jetzt guckt euch das Prog doch wenigstens mal an!!!

Mein Hauptkritikpunkt ist nach wie vor die nicht intuitive GUI (siehe: hier),
die sich auch in der aktuellen Version nicht sonderlich gebessert hat.

Solange sich in dieser Hinsicht nichts tut, habe ich auch keine Lust, hier einen
umfassenden Testbericht zu schreiben.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Antworten