ich konnte bisher nichts finden, vielleicht habt ihr Tips (oder Suchbegriffe )
Ich möchte eine Boot CD / Diskette basteln, die eine Windowsfestplatte (NTFS) löscht und die Daten möglichst "shreddert" .. also unbrauchbar macht.
Interessant wäre auch eine Applikation, die direkt vom USB Stick startet.
Gibt es dazu bereits Tools/Ressourcen in PB?
Auf die CD könnte man Linux oder Dos oder was auch immer als Betriebssystem basteln. Mir gehts um ne brauchbare Lösung in PB.
Grüße
M.
- mein Lieblingszitat
"die Informationsumwelt wird von einer fürchterlichen Menge an Unsinn und Lügen verschmutzt" (Stanislaw Lem, Lokaltermin, 1954 (!) ) http://www.stanislaw-lem.de/zitate/zitate.shtml
>> Gibt es dazu bereits Tools/Ressourcen in PB?
Nein, kanns nicht geben. PB läuft nicht unter DOS, bzw. bringt auch kein
OS mit, was ja benötigt wird um etwas auszuführen.
Oder ich hab Dich mißverstanden?
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
naja PB bringt ja auch kein Windows mit, trotzdem kann man Windowsapplikationen machen
Es gibt die Möglichkeit, ein Betriebssystem auf eine BootCD zu packen unabhängig von PB. Jetzt brauche ich nur noch ein programm in PB schreiben, welches die Daten der Festplatte sicher überschreibt.
- mein Lieblingszitat
"die Informationsumwelt wird von einer fürchterlichen Menge an Unsinn und Lügen verschmutzt" (Stanislaw Lem, Lokaltermin, 1954 (!) ) http://www.stanislaw-lem.de/zitate/zitate.shtml
SirCus hat geschrieben:Jetzt brauche ich nur noch ein programm in PB schreiben, welches die Daten der Festplatte sicher überschreibt.
Ohne Windows?
Also willst du ein Programm schreiben, womit man ohne Windows auf die HDD schreibt? Nicht möglich. (Wenn ich dich richtig verstanden hab))
Nimm ASM oder QB (aber bei QB brauchst du aber NTFS-Treiber, um drauf zuzugreifen)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Du kannst Dir ne BartCD erstellen, da ist aber glaub ich ein Schredder sowieso bei.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Also willst du ein Programm schreiben, womit man ohne Windows auf die HDD schreibt? Nicht möglich.
doch. Ich habe hier eine BootCD (altes DOS) mit einem Tool, das meine WindowsXP-platte hübsch überschreibt und unleserlich macht. Ich will sowas nur eben selbst nachbauen. Sprich: eine Windows-StartCD bauen (oder Linux.. ganz egal) und darauf ein selbststartendes Tool, das dann eben die Festplatte löscht.
- mein Lieblingszitat
anschliessend mit pb ein programm erstellen , um die platte zu löschen . über createfile die platte sektorweise einlesen und mit muster beschreiben . im prinzip würde es auch reichen , irgendwelchen müll in den bootsektor zu schreiben , dann bleibt aber jedes byte auf der platte "sichtbar" . man muss es also wirklich überschreiben ...