Listbox und Zwischenablage

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Susan20

Listbox und Zwischenablage

Beitrag von Susan20 »

Hallo,
ich habe ein kleines Programm (PB 4.10) geschrieben, in dem Fachbegriffe in einer Listbox aufgeführt sind. Der ausgewählte Begriff soll dann in ein vorher geöffnetes Word-Dokument eingefügt werden. Bis jetzt mache ich das im Programm mithilfe des Befehls SetClipboardText (lege also den Text des ausgewählten Listbox-Eintrags in die Zwischenablage). Danach muss ich mein PB-Programm schließen und dann im Word-Dokument mittels <strg>+<v> die Zwischenablage einfügen. Meine Frage ist: Kann man das nicht schon im PB-Programm selber machen, also so eine Art "insert text into word document"?
Tombi

Beitrag von Tombi »

Mh vielleicht über PureBASIC das Word-Fenster suchen und öffnen (und wenn es mehrere sind? oO) und dann ein STRG+V simulieren.
Weiß aber nicht ob`s funktioniert und vorallem wie :mrgreen:, vorallem das erstere...
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

Ja, das sollte, mit Hilfe der Disphelper Lib, sehr einfach funktionieren.

Die Lib gibt es hier : http://www.realsource.de/downloads/cat_ ... rlibraries

Sind auch Beispiele fuer Word dabei.
Susan20

Beitrag von Susan20 »

Danke für Eure Tipps. Damit habe ich das Problem lösen können:

Zunächst habe ich mit GetActiveWindow() den Handle für das Word-Fenster bestimmt und bin im Rahmen meines PB-Programmes mit SetActiveWindow() dorthin zurückgekehrt. Den Text habe ich mithilfe von PureDispHelper einfügen können, indem ich ein WScript-Objekt definiert habe und mit SendKeys den Text des ausgewählten Listbox-Eintrags eingefügt habe.
Antworten