Hallo Progger,
ich werkel an einen Rundenbasierenden Strategiespiel. Wo man von oben auf die Karte schaut. Nun bestehen bei mir die Grafiken für Gelände; Gebäude und Einheiten aus 2D Bitmaps.
Kann ich das ein oder andere Bitmap durch ein 3D Modell ersetzen?
Oder verlangt das nach einen völlig neuen Lösungsansatz?
Wie kann ich mich da am besten einlesen?
3D Modelle und 2D Sprites zusammen?
3D Modelle und 2D Sprites zusammen?
Ich progge PureBasic weil Jägermeister nen dicken Kopf macht.
-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
eine möglichkeit, 2D Grafiken in eine 3D Landschaft einzubaun, sind ↑Billboards.
das sind 2D Grafiken die wie Objekte in der landschaft stehen und der Camera immer die Front zudrehen.
weitergehende kombinationen sind möglich durch "schichtung":
jeder Sprite-befehl, der zwischen RenderWorld() und FlipBuffers() steht,
wird plan über die 3D-Landschaft gezeichnet, so macht man auch HUDs.
außerdem kann man auch einen 2D Hintergrund hinter die 3D Ausgabe setzen, also vor RenderWorld() anzeigen,
dazu muss der 3D Bereich einen transparenten Hintergrund haben,
das Regelt man über ↑CameraBackColor
wenn du also erst einen 2D Hintergrund anzeigst,
dann ein 3D-Objekt ohne Landschaft mit transparentem CameraHintergrund,
dann wird das dementsprechend über die 2D-Landschaft gerendert.
wenn die Perspektive probleme bereitet, hilft #PB_Camera_Orthographic
das sind 2D Grafiken die wie Objekte in der landschaft stehen und der Camera immer die Front zudrehen.
weitergehende kombinationen sind möglich durch "schichtung":
jeder Sprite-befehl, der zwischen RenderWorld() und FlipBuffers() steht,
wird plan über die 3D-Landschaft gezeichnet, so macht man auch HUDs.
außerdem kann man auch einen 2D Hintergrund hinter die 3D Ausgabe setzen, also vor RenderWorld() anzeigen,
dazu muss der 3D Bereich einen transparenten Hintergrund haben,
das Regelt man über ↑CameraBackColor
wenn du also erst einen 2D Hintergrund anzeigst,
dann ein 3D-Objekt ohne Landschaft mit transparentem CameraHintergrund,
dann wird das dementsprechend über die 2D-Landschaft gerendert.
wenn die Perspektive probleme bereitet, hilft #PB_Camera_Orthographic
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
boah...
das geht zur zeit überhaupt nicht,
ich fahr morgen für mindestens drei wochen zu meinem Onkel,
brauch dringend nen tapetenwechsel.
außerdem ist das garnicht so schwierig zu proggen,
das größte problem ist immer der Content,
3D modelle zaubert man eben nicht in fünf minuten ausm hut.
es sind doch beispielcodes im 3D-Bereich der PB-Help dabei,
teste halt erstmal ein bissel herum.
was die 3D-Modelle betrifft,
wurde auch schon einiges im Forum geschrieben wie man korrekt modelle für OGRE importiert.
außerdem gibt es auch die Möglichkeit, DreaMotion oder Irrlicht in PB zu nutzen,
die müssen ähnliche Möglichkeiten der 2D/3D/2D kombinierung haben.
das geht zur zeit überhaupt nicht,
ich fahr morgen für mindestens drei wochen zu meinem Onkel,
brauch dringend nen tapetenwechsel.
außerdem ist das garnicht so schwierig zu proggen,
das größte problem ist immer der Content,
3D modelle zaubert man eben nicht in fünf minuten ausm hut.
es sind doch beispielcodes im 3D-Bereich der PB-Help dabei,
teste halt erstmal ein bissel herum.
was die 3D-Modelle betrifft,
wurde auch schon einiges im Forum geschrieben wie man korrekt modelle für OGRE importiert.
außerdem gibt es auch die Möglichkeit, DreaMotion oder Irrlicht in PB zu nutzen,
die müssen ähnliche Möglichkeiten der 2D/3D/2D kombinierung haben.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.