Problem mit Online-Highscore -> Beispiel

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Dostej
Problem mit Online-Highscore -> Beispiel

Beitrag von Dostej »

Habs mal versucht, das Beispiel (hier zu finden: http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?p=150430 ) mit dem Online Highscore zu testen, lesen geht, ich bekomme aber eine Fehlermeldung, wenn ich einen neuen Score schreiben will:
<br />
<b>Warning</b>: fopen(Liste.txt.txt) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed To open stream: Permission denied in <b>/var/www/vhosts/stdojedmahr.de/subdomains/PureBasic/httpdocs/HSPopp/Eintrag.php</b> on line <b>39</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: unlink(Liste.txt) [<a href='function.unlink'>function.unlink</a>]: Permission denied in <b>/var/www/vhosts/stdojedmahr.de/subdomains/PureBasic/httpdocs/HSPopp/Eintrag.php</b> on line <b>62</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: rename(Liste.txt.txt,Liste.txt) [<a href='function.rename'>function.rename</a>]: No such file Or directory in <b>/var/www/vhosts/stdojedmahr.de/subdomains/PureBasic/httpdocs/HSPopp/Eintrag.php</b> on line <b>63</b><br />

Hat jemand ne Ahnung, was da los ist, bzw. was ich da machen kann?
Wie kann ich einem php-Skript die Erlaubnis geben, eine DAtei zu schrieben? (Vermute, das es das ist, oder?)

Vielen Dank schon mal
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

bei der Gelegenheit:
Mich würde mal ein Beispiel interessieren, wie man überhaupt eine Online-Highscore einrichtet/betreibt/pflegt.

ich hab letztens bei irgendeinem Mini-Game ein Kommentar gelesen:
"yo schick, 'ne Online-Highscore wär nich schlecht"
und ich hab mir gedacht
"hä was? bist du noch ganz gar?"
mir erscheint eine Online-Highscore wesentlich mehr aufwand, als ein Mini-Game.
ich hab eben einige defizite was online-zugriff anbelangt.
Zuletzt geändert von Kaeru Gaman am 09.04.2008 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

du müsstest beim Server der Datei die beschrieben werden soll (also die .txt) die rechte von normal (644) auf (664) stellen (Gruppenberechtigung "Schreiben" ein haken setzten).

EDIT:

Naja Onlinelisten sind immer ein Ziel für "Hacker" sodass man früher oder später probleme bekommt: gecheatete Einträge, massen spam-Einträge.
Wenn man jedoch auf die Sicherheit achtet, passiert das nicht "so" schnell.

EDIT2:
Einrichten: zB mit meinem Bericht
Betreiben: man selber muss nicht viel machen, als zu beobachten ob es fehler gibt.
Pfege: eigentlich garkeine, wenn sie läuft, läuft sie.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Dostej
Beitrag von Dostej »

@Stargate

Hm, ich ahbe die Dateirechte auf Lesen/schreiben für Benutzer, Gruppe und andere gesetzt.. einizg Ausführen hab ich nicht Aktiviert, da man ne .txt ja nicht ausführt, oder?

Braucht die eintrag.php evtl. ne Berechtigung?

Thx schon mal
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Du musst beim Ordner noch die Rechte anders setzen, denn es kann die Datei "Liste.txt.txt" nicht ERSTELLEN, UMBENENNEN und es kann "Liste.txt" nicht LÖSCHEN (Schreibrechte im Ordner).
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Dostej
Beitrag von Dostej »

@DD
Danke, das wars.
Jetzt gehts...

//EDIT - Neue Version
Hat nun nen Online-Highscore <)
Hoffe er geht...
Antworten