(The Game of) Robot

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ZeHa
(The Game of) Robot

Beitrag von ZeHa »

Servus,

wollte mal fragen ob jemand die "Robot"-Reihe kennt. Ist schon etwas älter, ich selber muß auch gleich sagen, daß ich kein absoluter Robot-Insider bin, ich kannte damals nur die Shareware-Versionen von Teil I-III (insgesamt gibt es I-IV und noch Robot Junior), und ich bin leider nie so richtig weit gekommen.

Nun ist es mir neulich aber wieder durchs Hirn geflogen, und ich dachte mir, ich schau mal ein wenig im Internet nach. Es gibt die Seite des Herstellers noch, und es gibt mittlerweile auch Windows-Portierungen (war ursprünglich für DOS).

http://www.tom-games.de/ger/index.html

Insgesamt kann man es als eine Art Adventure beschreiben, aber nicht im bekannten Point'n'Click-Sinne. Die Welten scheinen sehr umfangreich zu sein, aber wie gesagt, arg weit bin ich leider nie gekommen.

Die Grafik ist vielleicht nicht für jedermann, aber das Spiel ist eben schon älter und entstammt auch keinem großen Entwickler-Studio. Insgesamt hat sie eher Symbolcharakter, und das wiederum finde ich gar nicht so schlecht, da die Abstraktheit wiederum keinen Anspruch auf zu viel Realität hegt und einem ja auch irgendwie selbst überläßt, wie man sich das Geschehen so vorstellt. Mich persönlich stört es jedenfalls nicht, mich stört höchstens die sehr breite und damit leider schwer lesbare Schrift.

Die Spiele scheinen wohl auch heute noch eine große Fan-Gemeinde zu haben, war wohl damals ein kleiner Hit im Shareware-Sektor. Mich würde nun zum einen interessieren, wer von euch es kennt und wie es euch so gefällt. Zum anderen kann es dem ein oder anderen sicherlich auch als Inspiration für ein neues Projekt dienen :)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Ach ja, ein bißchen erinnert mich das Spiel auch an "Heart of Africa" (C64) und an "Drod" (Deadly Rooms Of Death). Sind zwar nur bedingt ähnlich, aber dennoch, wenn jemand noch mehr interessante Spiele ausprobieren will, dann habt ihr hiermit noch zwei Empfehlungen ;) Heart of Africa ist ein sehr storybasiertes Adventure mit RPG-Elementen, DROD ist ein cooles Puzzle-Spiel von dem auch heute noch Fortsetzungen erscheinen (siehe http://www.caravelgames.com/Articles/Games.html, "King Dugan's Dungeon" ist der erste Teil davon).
Bild     Bild

Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

yo das ist ja echt mal oldskool :mrgreen:
die grafik is EGA oder wie? :lol:

...ich bin ja bei teil 1 nicht mal mit dem ersten bild fertig geworden....
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Jepp, EGA :)

Hier der Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_ROBOT
Da stehen die Jahreszahlen der einzelnen Episoden. Natürlich gab's zu dem Zeitpunkt schon besseres, aber nicht auf dem IBM-kompatiblen PC :) daher finde ich das nichtmal schlecht, und die Auflösung ist auch überdurchschnittlich hoch (640x480)
Bild     Bild

Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

640x400, um genau zu sein.
und wegen der größe auch die knappe farbauswahl.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Oh ja, hast Recht :)

Hier noch eine Fan-Seite, dort ist unter "Info-Hefte" zu jeder Episode je ein PDF vorhanden, welches die einzelnen Objekte erläutert. Ist sicher hilfreich :)

http://www.game-of-robot.de/
Bild     Bild

Emily

Beitrag von Emily »

Ach die Grafik ist doch recht nett. Fies finde ich nur diese CGA Spiele mit der unerträglich vorbelegten Palette. Kann mir garnicht vorstellen wie das jemals jemand ertragen konnte magenta und cyan pur in einem Bild zu haben.
Johnny was a chemist's son,
But Johnny is no more.
What Johnny thought was H20
was H2SO4.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Jepp, das ist wahrhaftig schlimm. Aber was vielleicht nicht jeder weiß: CGA hatte mehrere Paletten! Schwarz/Weiß/Magenta/Cyan, einmal in hell und einmal in dunkel, und dann noch Schwarz/Gelb/Grün/Orange. Und letztere ist meiner Meinung nach definitiv besser geeignet, um schöne Grafiken auf den Schirm zu bringen... keine Ahnung warum die so selten benutzt wurde. Vielleicht weil es kein Weiß gab?
Bild     Bild

AndyX
Beitrag von AndyX »

Ich hab das damals auch immer gespielt, habs erst vor kurzem wieder ausgegraben. Weit bin ich allerdings auch nie gekommen, außer beim dritten Teil, wo ich ca. zwei Drittel der Insel erkundet habe :D
Captn. Jinguji
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070

Das einzig wahre Roboterspiel war sowieso ...

Beitrag von Captn. Jinguji »

... "ROBOTRON 2084" von Williams ;))
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
Antworten