habe das eigentlich schon seit Ewigkeiten bei mir eingerichtet aber weil ich mich grad wieder so sehr drüber freue, muß ich euch nun einfach an der Freude teilhaben lassen

Und zwar habe ich bei mir die Möglichkeit eingerichtet, auf jeden beliebigen Ordner mit der rechten Maustaste zu klicken und dann über das Kontextmenü ein Konsolenfenster zu öffnen - das ist äußerst praktisch. Und da ich häufig mehrere Konsolenfenster gleichzeitig auf habe, hab ich mir gleich mehrere Farben eingerichtet.
Ihr müßt nur in die Registry gehen und den folgenden Key öffnen: HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell
Darin legt ihr nun mehrere neue Keys an. Ich habe drei Stück, weil ich drei verschiedene Farben habe. Meine Keys heißen "cmd cyan", "cmd green" und "cmd yellow".
In jedem dieser Keys erstellt ihr nun je wieder einen Key, diesmal mit dem Namen "command". Darin ändert ihr den Standardwert um in die folgende Zeile:
"C:\Windows\system32\cmd.exe" /K color 03
Je nach Farbe müßt ihr's natürlich anpassen. Die erste Ziffer ist der Hintergrund, die zweite Ziffer die Schriftfarbe. Es gibt 16 Farben, einfach mal in der Console "color /?" eingeben, dann werden alle aufgelistet. In meinem Fall wären das also die Codes 03, 0A und 0E.
So, dann braucht ihr auch gar nicht neustarten oder so, einfach irgendeinen Ordner im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken und schon seht ihr drei neue Einträge im Kontextmenü

Wie gesagt, ist ungeheuer praktisch, und gerade wenn man ständig die Console öffnen muß, und nicht umständlich von Hand in den passenden Ordner navigieren will, und obendrein oft noch mehrere Fenster auf hat, die man unterscheiden können will, dann ist das eine sehr brauchbare Sache.
Und ja, ich weiß, die Funktion gibt's auch als Powertoy zum Runterladen, allerdings erstellt dies nur einen einzigen Kontextmenü-Eintrag, was ich eben nicht so cool finde.