Brainstorming Wirtschafts/Politik-Sim

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
memdee
Computerausstattung: Win 7 x64
Brainstorming Wirtschafts/Politik-Sim

Beitrag von memdee »

Hallo allerseits!

Vorgeschichte
Vor ca. zwei Jahren war meine Grundidee, eine Wirtschaftssimulation zu schreiben, in der ein Staat simuliert werden sollte. Mit den bisherigen Wirtschaftssims war ich nie wirklich zufrieden, aus verschiedenen Gründen - zu sehr simplifiziert, zu comichaft, oder andersrum wieder viel zu komplex (realistisch, aber nicht spielbar).

Ich fing also an, mittels vieler, vieler Excel-Sheets, Daten aus dem CIA-Factbook und von Wikipedia ( :roll: ) sowie den beratenden Worten eines befreundeten VWL-Studenten das Grundgerüst zu planen.
Als ersten Test meiner Planungen programmierte ich eine sehr schlicht aufgemachte Simulation in der Konsole.
Und da der Spieler in dieser Simulation das diktatorische Staatsoberhaupt eines Entwicklungslandes ist (damit wären nämlich die maximalen Steuerungsoptionen erklärt - ohne lästiges Parlament etc.), nannte ich es "Lieber Führer".

(!)Wichtige Anmerkung(!): Um lästiges Flamen, lähmende Diskussionen und Misinterpretationen zu vermeiden, möchte ich das hiermit (hoffentlich) endgültig klären: Der Name leitet sich nicht von einem uns allen wohlbekannten Bösewicht aus den 30ern und 40ern ab, sondern von dem (zugegebenermaßen nicht viel weniger garstigen) Herrn Kim Jong Il, Diktator in Nordkorea, der gerne "Lieber Führer" genannt wird.

Wie auch immer, während der Programmierung dieser Simulation wurde mir klar, wie schwierig es ist, einen Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Realität zu finden - mal ganz abgesehen davon, dass eine vollständig realistische Simulation der Volkswirtschaft eines Landes völlig unmöglich ist, da diese nicht ausgekoppelt aus der Weltwirtschaft und daher (und durch das unberechenbare Verhalten der zwangsläufig beteiligten Menschen, vor allem der Konsumenten) viel zu viele Faktoren unberechenbaren Einfluß haben. Aber das ist wohl klar.

Das Programm ist dennoch ganz hübsch geworden; von meinem amateurhaften und halbherzigen Balancing mal abgesehen. Leider hat es irgendwann bei einem Festplattencrash sein Leben gelassen. Vielleicht hat noch einer meiner damaligen Tester eine Version, mal sehen...

So, um mal zum Punkt zu kommen:
Letzten Dezember hab ich das Projekt wieder aufgenommen, weil es mir immer ein Traum war, die Simulation durch eine vernünftige GUI vernünftig spielbar zu machen.
Und weil die Konsolen-Simulation, mit etwas Abstand betrachtet, doch ziemlich reduziert war, sollte gleich etwas mehr Komplexität mit rein.

Das Ergebnis ist Lieber Führer 2.
Es ist noch weit von fertig entfernt, aber langsam gehen mir die Ideen aus - hauptsächlich technischer, aber auch inhaltlicher Natur.
Screenshots der aktuellen Version gibt es hier und hier.
Den Download der aktuellen Version gibt es hier.
Einige Buttons funktionieren noch nicht und das Balancing ist noch sehr grob, aber grundsätzlich ist es schon spielbar.

Meine Gedanken und einige Anmerkungen dazu:
Es ist rundenbasiert. Jede Runde (=ein Jahr) werden Einstellungen in den verschiedenen Menüs (=Ministerien, aufrufbar durch die blauen Buttons am linken Rand) vorgenommen, die die Volkswirtschaft direkt oder indirekt beeinflussen.
Sind alle gewünschten Einstellungen vorgenommen, wird das Jahr beendet (unten links) und die Auswirkungen berechnet.
Es ähnelt etwas dem Spiel Kaiser (hier in einer Windows-Version).

Weitere, bisher geplante Features sind:
  • -Events: Terrorakte, Pipelinebruch, Trockenperioden, Naturkatastrophen, etc.
    -Außenpolitik: Je nach Politik biedert man sich mit den USA, der EU oder der UdSSR an, was in verschieden hohen Entwicklungshilfen resultiert - oder im Extremfall z.B. eine Invasion.
    -Legislative: Ein Parlament - welche Macht dieses besitzt, wäre noch zu klären.
    -3D-Darstellung des Landes: Momentan ist der WindowedScreen noch relativ nutzlos. In welcher Form die Darstellung geschehen soll, ist noch nicht sicher.
    -Realistischer Ölpreis: Inflationsbereinigter, historisch korrekter Weltmarktpreis für Rohöl ab 1945 (Daten bereits vorhanden). Momentan ist der Ölpreis noch relativ massiv vom Zufall bestimmt, steigt aber dennoch mit den Jahren. Trotzdem wären z.B. die Ölkrisen oder Golfkriege nett.
Meine Bitte an Euch:
Guckt Euch das Spiel an und lasst hören, was Ihr für Ideen habt - zu den Punkten oben (insbesondere die 3D-Darstellung des Landes macht mir - technisch - Kopfschmerzen. Models sind kein Problem, aber die generische Darstellung, ohne dass es wie Kraut und Rüben aussieht. Ich dachte an Hütten, Häuser und Villen, je nach BIP, dazu ein Strassen- und Schienennetz), ganz neue Ideen für Features, für Verbesserung der GUI (ich spiele mit dem Gedanken, alles nochmal von vorne zu machen, in Fullscreen - wäre schöner, aber auch wesentlich mehr Arbeit wegen der wegfallenden Gadgets und Windows, die alle neu programmiert werden müssen...zwar mit entsprechenden Libs, aber ohne VisualDesigner :roll: ).
Außerdem hätte ich gerne ein paar Meinungen zum Realismus, zur Spielbarkeit (jedoch bitte ich um Beachtung des unfertigen Status), und schließlich wären mir auch ein paar alternative Namensvorschläge recht ;-)
Kurz: Ich will eure Meinung und eure Ideen zu allem hören.

Vielen Dank schonmal allen, die sich bis hierhin die Zeit genommen haben, den ganzen Mist zu lesen und insbesondere denjenigen, die das Programm wirklich ausprobiert haben.

PS: Wer mit den Parametern in data\levels\lvl1.dat rumspielen möchte, den wird bestimmt die Bedeutung der einzelnen Parameter interessieren.

edit: Ich hoffe, ich habe die GUI wenigstens größtenteils so erfolgreich intuitiv designt, dass Ihr ohne Anleitung zurechtkommt...bei Fragen einfach fragen ;)
meep?
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

:? Umsatzsteuer = Mehrwertsteuer, nur halt von verschiedenen Seiten aus betrachtet. Wieso erheb ich dann standardmäßig 10 Umsatzsteuer und 4 Mehrwertsteuer?
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

so, kurz angespielt

also hatte 180% arbeitslosigkeit
scheinen manche so faul zu sein, dass sie fuer 2 zaehlen :lol:

bei mir geht nur kurz dein terraintest als windows screen auf,dann
hab ich nur nen blankes fenster

also ich wuerde mir noch designtechnisch andere sachen
einfallen lassen...sowas wie laenderverwaltung etc
als blankes zahlenschieben

spieltitel..gewagt, logo der republik..genial =)

edit:
und...aendern sich die buttontitel noch, je nach
optimiertheit der einstellungen oder wird dein volk
dauerbeschimpft..weiss nich is ne ecke "zu cool" als sinnvoll
Zuletzt geändert von xperience2003 am 20.03.2008 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
amiga rulez...
Rebirth Software
memdee
Beitrag von memdee »

DarkDragon hat geschrieben::? Umsatzsteuer = Mehrwertsteuer, nur halt von verschiedenen Seiten aus betrachtet. Wieso erheb ich dann standardmäßig 10 Umsatzsteuer und 4 Mehrwertsteuer?
Die Umsatzsteuer hab ich, wie du sicher schon gemerkt hast, noch nicht eingebaut, weil ich noch unschlüssig bei ihrer Berechnung bin.
Wie meinst du das, "Umsatzsteuer = Mehrwertsteuer"? Die Umsatzsteuer bezieht sich auf Umsätze von Gewerbe und Industrie, die Mehrwertsteuer dagegen auf Kaufkraft - Sparquote, also auf alle erworbenen Güter, egal ob Privathaushalt oder Industrie.
Standardmäßig 10% stehen bei der Umsatzsteuer nur, weil nunmal irgendein Wert dort stehen musste :roll:
Hat ja bisher sowieso noch keinen Effekt.
Zuletzt geändert von memdee am 20.03.2008 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
meep?
memdee
Beitrag von memdee »

also hatte 180% arbeitslosigkeit
scheinen manche so faul zu sein, dass sie fuer 2 zaehlen :lol:
Wow. Darf man fragen, wie du das geschafft hast? Ich krieg die Arbeitslosigkeit nicht auf über 50% - bin ich zu einfallslos? :shock:
bei mir geht nur kurz dein terraintest als windows screen auf,dann
hab ich nur nen blankes fenster
Komisch...ich gucks mir nochmal an, danke.
spieltitel..gewagt, logo der republik..genial =)
Danke ;)
edit:
und...aendern sich die buttontitel noch, je nach
optimiertheit der einstellungen oder wird dein volk
dauerbeschimpft..weiss nich is ne ecke "zu cool" als sinnvoll
Die Buttons sollten so bleiben - welcher Diktator achtet schon sein Volk? Außerdem soll's ja nicht bierernst sein.
meep?
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

memdee hat geschrieben:Die Umsatzsteuer hab ich, wie du sicher schon gemerkt hast, noch nicht eingebaut, weil ich noch unschlüssig bei ihrer Berechnung bin.
Wie meinst du das, "Umsatzsteuer = Mehrwertsteuer"? Die Umsatzsteuer bezieht sich auf Umsätze von Gewerbe und Industrie, die Mehrwertsteuer dagegen auf Kaufkraft - Sparquote, also auf alle erworbenen Güter, egal ob Privathaushalt oder Industrie.
Standardmäßig 10% stehen bei der Umsatzsteuer nur, weil nunmal irgendein Wert dort stehen musste :roll:
Hat ja bisher sowieso noch keinen Effekt.
Nein, Umsatzsteuer ist die Mehrwertsteuer :wink: . Du kaufst im Laden mit 19% MwSt ein, außer für Lebensmittel (7%) und noch einer Ausnahme, die mir gerade nicht einfällt. Diese MwSt wird dann vom Ladenbesitzer/Unternehmer als Umsatzsteuer an das Finanzamt abgeführt. Da gibt es keine Trennung zwischen den 2 Steuern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer hat geschrieben:Im deutschen Sprachgebrauch – ausgenommen in der Schweiz – wird seit der Harmonisierung des Steuersystems 1967 der Ausdruck „Umsatzsteuer“ gleichbedeutend mit Mehrwertsteuer verwendet. Dies folgt aus der Tatsache, dass das Umsatzsteuersystem in jenem Jahr auf ein Allphasennetto-System mit Vorsteuerabzug umgestellt wurde und somit nur die Wertschöpfung, also der von einer Unternehmung erwirtschaftete Mehrwert, mit Umsatzsteuer belastet wird. Bezahlen muss die Umsatzsteuer in voller Höhe jedoch dennoch der Endverbraucher.
Wenn du als Unternehmer (Mit ausnahme der steuerfreien) einkaufst, dann zahlst du praktisch schon auch 19%, diese werden dir dann aber nach der Steuererklärung wieder erstattet wenn du sie dort als Sonderausgabe einträgst. Als Endverbraucher kannst du dies nicht tun.

Beispiel:

Unternehmen A kauft von Unternehmen B 10 Nägel und 2 Bretter für 30 Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer. Der Endverbraucher kauft dem Unternehmen A dann einen Tisch für 50 Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer ab. Unternehmen A trägt dann am Anfang des nächsten Jahres die Nägel und die Bretter in seine Sonderausgaben ein und bekommt 19% davon zurückerstattet. Der Endverbraucher ist dann also der einzige, der Mehrwertsteuer zahlt.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

welcher Diktator achtet schon sein Volk?
hrhrhrr..und da fragst du wie man auf 180% arbeitslosigkeit kommt

also soll das spielziel eher ein spagat zwischen buergerkrieg und
ausbeutung werden, auch nicht schlecht

dann wuerde ich mehr volksnahe sachen mit reinbringen
zb vorgeschriebene presse und tv sachen

strafen fuer gesetzes uebertretungen, sie sollen leiden ^^

aber als gegenspieler immer die gefahr eines putsches gegen
die diktatur , damit man ein spielziel hat, blankes zahlenschieben
ohne das wirklich was passiert ist nicht so der bringer
amiga rulez...
Rebirth Software
memdee
Beitrag von memdee »

DarkDragon:
Du hast natürlich völlig Recht - ich nehm's zurück und behaupte das Gegenteil. Und werde das in der nächsten Version berücksichtigen.
Danke dir!

xperience2003:
Ja, ein Spielziel sollte es im fertigen Spiel nachher natürlich auch geben...ist ja, wie gesagt, nur eine unfertige Version.
"Volksnahe Sachen", wie du das ausdrückst, sind zwar nett und tragen wohl zur Spielatmosphäre bei, aber wie sollten sich solche Maßnahmen im Spiel niederschlagen?
meep?
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

zwei dinge, die mir bei so ner simulation wichtig wären (wenn ich eine schreiben würde):

* Nahrungsqualität und -vielfalt sollten deutliche auswirkungen auf die Volksgesundheit und -zufriedenheit haben.
bei "Der Erste Kaiser" fand ich das klasse, dass man 5 oder 6 verschiedene nahrungsmittel beschaffen kann.
ich würde auf nahrungsmittelgruppen eingehen.

* Fernsehunterhaltung sollte zwar einen deutlich positiven Einfluß auf die Zufriedenheit haben,
aber ebenso einen deutlich negativen Einfluß auf die Bildung und Innovationsfähigkeit.

was den titel betrifft, der ist vielleicht zu gewagt.
nicht dass ich mich dran stören würde,
aber solche Games landen schnell auf dem Index und der Programmierer auf Scheubles Liste...
nimm doch die originalen koreanischen worte, das versteht nicht jeder sofort,
und wer sich informiert, versteht auch sofort den bezug.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten