Vorgeschichte
Vor ca. zwei Jahren war meine Grundidee, eine Wirtschaftssimulation zu schreiben, in der ein Staat simuliert werden sollte. Mit den bisherigen Wirtschaftssims war ich nie wirklich zufrieden, aus verschiedenen Gründen - zu sehr simplifiziert, zu comichaft, oder andersrum wieder viel zu komplex (realistisch, aber nicht spielbar).
Ich fing also an, mittels vieler, vieler Excel-Sheets, Daten aus dem CIA-Factbook und von Wikipedia (
Als ersten Test meiner Planungen programmierte ich eine sehr schlicht aufgemachte Simulation in der Konsole.
Und da der Spieler in dieser Simulation das diktatorische Staatsoberhaupt eines Entwicklungslandes ist (damit wären nämlich die maximalen Steuerungsoptionen erklärt - ohne lästiges Parlament etc.), nannte ich es "Lieber Führer".
(!)Wichtige Anmerkung(!): Um lästiges Flamen, lähmende Diskussionen und Misinterpretationen zu vermeiden, möchte ich das hiermit (hoffentlich) endgültig klären: Der Name leitet sich nicht von einem uns allen wohlbekannten Bösewicht aus den 30ern und 40ern ab, sondern von dem (zugegebenermaßen nicht viel weniger garstigen) Herrn Kim Jong Il, Diktator in Nordkorea, der gerne "Lieber Führer" genannt wird.
Wie auch immer, während der Programmierung dieser Simulation wurde mir klar, wie schwierig es ist, einen Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Realität zu finden - mal ganz abgesehen davon, dass eine vollständig realistische Simulation der Volkswirtschaft eines Landes völlig unmöglich ist, da diese nicht ausgekoppelt aus der Weltwirtschaft und daher (und durch das unberechenbare Verhalten der zwangsläufig beteiligten Menschen, vor allem der Konsumenten) viel zu viele Faktoren unberechenbaren Einfluß haben. Aber das ist wohl klar.
Das Programm ist dennoch ganz hübsch geworden; von meinem amateurhaften und halbherzigen Balancing mal abgesehen. Leider hat es irgendwann bei einem Festplattencrash sein Leben gelassen. Vielleicht hat noch einer meiner damaligen Tester eine Version, mal sehen...
So, um mal zum Punkt zu kommen:
Letzten Dezember hab ich das Projekt wieder aufgenommen, weil es mir immer ein Traum war, die Simulation durch eine vernünftige GUI vernünftig spielbar zu machen.
Und weil die Konsolen-Simulation, mit etwas Abstand betrachtet, doch ziemlich reduziert war, sollte gleich etwas mehr Komplexität mit rein.
Das Ergebnis ist Lieber Führer 2.
Es ist noch weit von fertig entfernt, aber langsam gehen mir die Ideen aus - hauptsächlich technischer, aber auch inhaltlicher Natur.
Screenshots der aktuellen Version gibt es hier und hier.
Den Download der aktuellen Version gibt es hier.
Einige Buttons funktionieren noch nicht und das Balancing ist noch sehr grob, aber grundsätzlich ist es schon spielbar.
Meine Gedanken und einige Anmerkungen dazu:
Es ist rundenbasiert. Jede Runde (=ein Jahr) werden Einstellungen in den verschiedenen Menüs (=Ministerien, aufrufbar durch die blauen Buttons am linken Rand) vorgenommen, die die Volkswirtschaft direkt oder indirekt beeinflussen.
Sind alle gewünschten Einstellungen vorgenommen, wird das Jahr beendet (unten links) und die Auswirkungen berechnet.
Es ähnelt etwas dem Spiel Kaiser (hier in einer Windows-Version).
Weitere, bisher geplante Features sind:
- -Events: Terrorakte, Pipelinebruch, Trockenperioden, Naturkatastrophen, etc.
-Außenpolitik: Je nach Politik biedert man sich mit den USA, der EU oder der UdSSR an, was in verschieden hohen Entwicklungshilfen resultiert - oder im Extremfall z.B. eine Invasion.
-Legislative: Ein Parlament - welche Macht dieses besitzt, wäre noch zu klären.
-3D-Darstellung des Landes: Momentan ist der WindowedScreen noch relativ nutzlos. In welcher Form die Darstellung geschehen soll, ist noch nicht sicher.
-Realistischer Ölpreis: Inflationsbereinigter, historisch korrekter Weltmarktpreis für Rohöl ab 1945 (Daten bereits vorhanden). Momentan ist der Ölpreis noch relativ massiv vom Zufall bestimmt, steigt aber dennoch mit den Jahren. Trotzdem wären z.B. die Ölkrisen oder Golfkriege nett.
Guckt Euch das Spiel an und lasst hören, was Ihr für Ideen habt - zu den Punkten oben (insbesondere die 3D-Darstellung des Landes macht mir - technisch - Kopfschmerzen. Models sind kein Problem, aber die generische Darstellung, ohne dass es wie Kraut und Rüben aussieht. Ich dachte an Hütten, Häuser und Villen, je nach BIP, dazu ein Strassen- und Schienennetz), ganz neue Ideen für Features, für Verbesserung der GUI (ich spiele mit dem Gedanken, alles nochmal von vorne zu machen, in Fullscreen - wäre schöner, aber auch wesentlich mehr Arbeit wegen der wegfallenden Gadgets und Windows, die alle neu programmiert werden müssen...zwar mit entsprechenden Libs, aber ohne VisualDesigner
Außerdem hätte ich gerne ein paar Meinungen zum Realismus, zur Spielbarkeit (jedoch bitte ich um Beachtung des unfertigen Status), und schließlich wären mir auch ein paar alternative Namensvorschläge recht
Kurz: Ich will eure Meinung und eure Ideen zu allem hören.
Vielen Dank schonmal allen, die sich bis hierhin die Zeit genommen haben, den ganzen Mist zu lesen und insbesondere denjenigen, die das Programm wirklich ausprobiert haben.
PS: Wer mit den Parametern in data\levels\lvl1.dat rumspielen möchte, den wird bestimmt die Bedeutung der einzelnen Parameter interessieren.
edit: Ich hoffe, ich habe die GUI wenigstens größtenteils so erfolgreich intuitiv designt, dass Ihr ohne Anleitung zurechtkommt...bei Fragen einfach fragen