Texture auf mesh schon drauf?

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Benutzeravatar
coMstructor
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2006 20:10
Kontaktdaten:

Texture auf mesh schon drauf?

Beitrag von coMstructor »

hi,
ich habe folgendes problem:

soweit ich das sehe hat meine mesh schon die texture drauf , aber ich kann ohne CreateMaterial() keine mesh anzeigen lassen.

Oder geht das doch irgendwie ohne CreateMaterial() damit ich einfach die Texture von der mesh sehen kann, oder muss ich die Texture aus der Mesh datei "rauskopieren", wobei sich dann die frage stellen würde wie das gehen solle ? :?

MfG
xperience2003
Beiträge: 972
Registriert: 04.10.2004 18:42
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Wohnort: gotha
Kontaktdaten:

Beitrag von xperience2003 »

genau das ist eines der nachteile an pureogre
die textur wird nicht automatisch mitgeladen

du musst ein material fuer dein mesh erstellen und die texture zuweisen
sonst siehst nur nen weissen mesh (oder je nach beleuchtung ne andere farbe^^)


edit
oder muss ich die Texture aus der Mesh datei "rauskopieren",
wie jetzt, was hast du den fuer ein mesh? welches format?
es gibt nicht viele formate wo die textur in der meshdatei
mitgespeichert wird..nur ogre mesh gehoert nicht dazu
amiga rulez...
Rebirth Software
Benutzeravatar
coMstructor
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2006 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag von coMstructor »

es war ne 3ds, die hab ich mit wings3d dann in eine wings konvertiert . dann mit einem converter zu der ogre mesh. wie krieg ich denn die textur aus der 3ds datei ?
xperience2003
Beiträge: 972
Registriert: 04.10.2004 18:42
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Wohnort: gotha
Kontaktdaten:

Beitrag von xperience2003 »

3ds hat keine textur inside
hoechstenfalls vertexfarben und das ist keine textur

hast du das mesh denn texturiert?..oder mach mal nen shot
amiga rulez...
Rebirth Software
Benutzeravatar
coMstructor
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2006 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag von coMstructor »

nee hab ich nicht. aber der pömpel den ich irgendwo geladen habe sah schon wie ein echter aus, also nicht als skelett... von daher brauch ich ja eigentlich kein creatematerial mehr, rein theoretisch :shock:
xperience2003
Beiträge: 972
Registriert: 04.10.2004 18:42
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Wohnort: gotha
Kontaktdaten:

Beitrag von xperience2003 »

aber der pömpel den ich irgendwo geladen habe sah schon wie ein echter aus, also nicht als skelett... von daher brauch ich ja eigentlich kein creatematerial mehr, rein theoretisch
was?!

was verstehst du unter einem skelett...was hast du eigentlich fuer ein mesh (poempel)?

aber pb ogre will ein material und deinen mesh (poempel) ueberhaupt irgendwie darzustellen
amiga rulez...
Rebirth Software
Antworten