Wollen wir hier mit einer Story anfangen oder wollen wir einen Projekt-Thread aufmachen?
Ich hätte da eine Geschichte, vor allem hat sie den gewissen Humor
- der Held kommt von einer feuchtfröhlichen Party nach Hause, geht ins Bad, stellt den Wasserhahn der Badewanne an und lässt das Wasser laufen. Völlig fertig setzt er sich auf die Toilette, um sein Geschäft zu erledigen ...
Das Spiel beginnt:
Der hält wacht auf und ist kurz vor dem Ertrinken.
Die Wanne ist übergelaufen, der Abfluss im Bad ist verstopft, vor der Tür liegen dreckige Sachen. Der Überlauf an der Wanne hat auch irgendwas, auf jeden Fall schwimmt unser Held und um ihn herum auch das halbe Bad.
Seine erste Aufgabe, wie kann es in dieser Lage anders sein, das Wasser abzulassen.
Er taucht und muss versuchen den verstopften Abfluss zu renigen, als Alternative kann er versuchen die Tür aufzubekommen. Die hat er beim ins Bad gehen verschlossen, kann sich wegen seines Brumschädels aber nicht mehr erinnern. Das könnte man gut im Intro darstellen.
Zuerst schwimmt unser Held zum Wasserhahn, dreht diesen zu.
Zieht den Stöpsel aus der Wanne. Nimmt den Socken aus dem Überlauf.
Über der Waschmaschine ist ein Regal, dadrau steht eine Dose mit Rohrreiniger. Nach dem das Wasserstand etwas gesunken ist, klettert der Held auf die Waschmaschine und holt den Rohreiniger.
Er taucht zum Abfluss und "Benutzen mit Rohreiniger".
Nun sinkt das Wasser auch hier. Er setzt sich wieder auf die Toilette und schläft weiter. ...
Nach dem er seinen Rausch ausgeschlafen hat, fällt ihm ein, dass die Tür ja ganz einfach nur einen Knauf hat und den muss man drehen. Einen Schlüssel hat man also vorher vergeblich gesucht
... Habt ihr mal die Demo von Ankh 3 gespielt?
Demo zu Ankh: Kampf der Götter
http://www.pcgames.de/?article_id=619238
Da brennt am Anfang das Haus ab. Und man muss auch irgendwas mit Wasser machen. Ich fand die Idee nicht schlecht, aber das Spiel hatte bestimmte Dinge erwartet, die nicht ganz logisch waren. Wenn man einen Trigger nicht ausgelöst hat, ging es einfach nicht weiter. Und man konnte nur ganz genau an bestimmten Stellen bestimmte Dinge zusammen nutzen. Das fand ich nervig. Da das leider ein Problem von vielen Adventurern ist, bin ich kein Fan davon. Muss aber sagen, dass mir die Monkey Island Reihe bekannt ist. Ich hab Quest of Glory und KingsQuest 6 oder so gespielt. Und Jack Orlando.
Bei Blade Runner kenne ich den Film, der ne Menge Möglichkeiten für eine Umsetzung in einem Spiel bietet.
Zak McKracken oder DayOfTheTentacle wollte ich immer mal spielen.
Aber nach ein paar Minuten hin und her klicken, englischem Text zum selbst lesen, und laufend irgendwo Fallen, wo man stirbt ... neee
Dann lieber Textadventure wie Zork
Oder Wirtschaftssimulationen wie Biing!

Oder Wet the sexy Empire.
Beide Spiele sind leider unter XP nur mit einem Schamanen und drei Voodoopristern spielbar. Und man benötigt drei Orgs im Keller, sonst geht es einfach nicht an.
Sam und Max kenne ich auch ein bisschen. Das sind auch Charaktere.
Ich denke, wenn man einen Charakter definiert, kann man ganz gut die Geschichte drum herum basteln.
Ich hab noch zwei Ideen für einen Charakter. Also entweder ist es ein junges Kind, was von einem fernen Planeten kommt und Superkräfte hat oder es ist ein reicher Mann, der sich Abends gern in Latex kleidet und sich zwei Ohren auf den Kopf setzt.
"The Adventures of Fatman" - müsst ihr mal schauen, mein Google geht grad nicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Adventures_of_Fatman
Weitere Spiele von der Konkurrenz:
http://blitznews.wordpress.com/issue2/
http://gamemakergames.com/?a=spot
Wie gesagt, wenn man die Zeit ungefähr kennt, weiß man auch, was für einen Charakter man braucht und umgekehrt
Wir könnten ja so eine Art Liebespaar nehmen. Und je nach dem, welchen Charakter man am Anfang nimmt, ist die Story etwas anders.
Wie bei der goldenen Mähne des Samson oder bei HalfLife. Je nach dem ob Marine, BlueShift oder Gordon.
Oder Alien versus Predator. Da gibt es ja auch drei Handlungen.
Oder diese Rollenspiele, oder Strategiespiele mit verschiedenen Rassen.
Was mögt ihr denn so am meisten?
Ich wäre für ein 3D-Action-Adventure. Wo man je nach dem, was gerade los ist, zwischen Point to Klick und Jump'n'Run wechselt.
Also nicht selbst, sondern von der Handlung bestimmt.
Kennt jemand Neverhood? Das ist ein stylisches Spiel.
Solltet ihr unbedingt mal gespielt haben. Mit DLH.net-Hilfe kann man das in einer Stunde durchspielen. Macht aber trotzdem Laune.
Larry fand ich auch cool. Bis auf den 3D Titel. Dem hat einfach was gefehlt und Pocher kann ich auch nicht ab. Die haben versucht was zu machen, was nicht zu Larry passt. Hat alles drunter gelitten. Der Humor, das Ambiente. Einfach alles.
Nackte 3D Frauen kann man auch in jedem anderen 3D-Spiel mit Nacktpatch haben
Ab wie viel Jahren soll eigentlich das Spiel werden?
Am besten wäre ja ohne Altersbegrenzung. Aber vielleicht entwickeln wir ja auch eine Engine, die wir für beides nutzen können und vielleicht haben wir auch so viele Ideen, dass wir mehr als eine Version fertig bekommen.
Eine für Kinder und eine für die anderen
