HLC SoftPixel Mini 3D Engine

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
LukasBanana
Beitrag von LukasBanana »

Das mit den schwarzen Stellen lässt sich nur schwer verhindern und ich habs auch schon mehrere Male versucht wegzubekommen.
Ich hab aber leider keine große Ahnung wie das in OpenGL oder DirectX funktioniert. Ich vermute dass das da von einer völlig anderen Seite angegangen wird.
Also 'ZeHa', das liegt definitiv nicht an deiner Grafikkarte. Mein Cousin hat mal gemeint die früheren Spiele hätten auch mal so ähnlich ausgesehen.

@all: danke schon mal für eure Beiträge, es freut mich wenn andere was mit meinem Code anfangen können <)

Und das wegen der Lizenz, schau ich wie ich das schnell repariert krieg :oops:
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

TomS hat geschrieben:Licence geht genauso auf englisch
Mag sein, aber "Licens" definitiv nicht :wink:
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
LukasBanana

TomS hat geschrieben:(das mit 3D in Ogre/Irrlicht hab ich nicht so raus).
ja, das geht mir genau so :lol:
In OGRE kann man leider keine Triangles oder Quadrangles oder der gleichen erstellen sodass man sich seinen 3DModelle manuell bauen könnte
LukasBanana

Wenn schon jemand ein kleines Programm mit meiner Engine geschrieben hat würde es mich freuen wenn er sie hier als Link rein stellen würde :)
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Also an sich nicht schlecht, nur habe ich das Gefühl, die ist nicht so schnell wie eine richtige Engine.

Aber letztendlich ist das doch nur experimentell, oder? :freak: Weil auf Sprite3D basierend und (relativ) langsam...

Also ich sag nur OpenGl ^^

Was mich brennend interessiert, ist die "Physik" dadrin...
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
LukasBanana

Natürlich ist meine Engine nicht so schnell, OpenGL greift ja auch auf die Grafikkarten-Software von z.B. "NVidia" oder "ATI" zu.
Meine 3D Berechnungen laufen ja auch über die CPU und nicht über den Grafikkarten Prozessor.
Allerdings war ich doch erstaunt dass man relativ viele Quadrangles darstellen kann
LukasBanana

Da es in diesem Thread sowieso um 3D Kram geht stell ich meine Frage einfach hier:

ich suche immer noch jede Menge Tutorials zum Thema CollisionDetection (muss nicht PureBasic sein, allgemein halt) wenn also jemand von euch gute kennt kann er die hier rein schreiben.

Danke <)
Scarabol

Beitrag von Scarabol »

Nice :allright:

Nur fänd ich ne FPS Anzeige schön, dass man sieht wie gut die Engine "wirklich" is ;-)

Um zu verhindern das einige Sprites gar nicht angezeigt werden ("schwarze Löscher") solltest du bei deiner Prüfung ob das Sprite angezeigt wird nicht nur die ecke sichtbar ist, sondern alle ecken des Sprites....

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea

PB-V: 4
WinXP
scholly

Beitrag von scholly »

@LukasBanana

Was muß ich alles ändern, damit nicht ein rotierender Würfel, sondern ein rotierender Zylinder erscheint, der in der Screenmitte zentriert bleibt?
Und wie pass ich Höhe und Umfang des Zylinders an das Bild an?

mdv... scholly
Ich bin blutiger PB-Anfänger.
seit 17.12.08: PB 4.3 unter XP Home(SP3)
LukasBanana

Also wenn eine Ecke nicht sichtbar ist (weil x/0 nicht erlaubt und x/(<0) sieht furchtbar aus) kann ich die anderen Ecken nur schlecht alleine anzeigen. Ihr könnt ja mal ein bischen im Sourcecode rumprobieren und solche Prüfungen weglasen um zu schauen was passiert :wink:

@scholly: ich habe deine Frage nicht so ganz verstanden. Willst du eine Funktion schreiben die einen Zylinder erstellt? Und das mit dem Bild anpassen ist mir auch noch nicht so ganz klar

Vielleicht kann ich ja noch ne 'spCreateCylinder' hinzufügen, das Problem dabei ist nur dass man X (ObjectDetail) viele Bilder brauch da man bei transformsprite3d nicht die Texture coordinaten angeben kann.
Antworten