FMOD prob mit FSOUND_FX_Enable()

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
nicolaus
Moderator
FMOD prob mit FSOUND_FX_Enable()

Beitrag von nicolaus »

@froggerprogger
Ich denke mal das du mir sicher sagen kannst was ich falsch mache da du ja auch dir wrapper-lib gemacht hast.
Also ich habe ein prob mit FSOUND_FX_Enable und zwar bekomme ich als result der funktion immer -1 und ich wüste nich was ich jetzt falsch mache.
hier mal ein beispiel:

Code: Alles auswählen

For  I=0 To 10 
    EQBand(I)= FSOUND_FX_Enable(#FSOUND_ALL, #FSOUND_FX_PARAMEQ)
  Next
kannst du mir da mal helfen bitte?

gruß Nico
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

Schau mal unter http://fmod.2mal2mal.de/
Da gibts ein Beispiel namens DSound_FX_0.1
Läuft das ?
Wenn nicht, hat Deine Karte vielleicht keine Hardwarechannel, welche für die DirectSound-Effekte nötig sind.
Das kannst Du testen mit dem Programm SoundcardTest_0.3 hinter obigem Link.
!UD2
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

Die Beispiele sollten mal überarbeitet werden. Fast die Hälfte der Beispiele lässt sich mit der aktuellen PB-Version nicht mehr starten, wegen diverser Änderungen in PB (z.B. Allocatememory usw.)

Auch fehlt bei einigen Beispielen der Befehl FSOUND_Close(). Meinen Rechner kann ich danach neu starten, wenn FMOD nicht ordnungsgemäß beendet wird....er hängt sich quasi auf und aus dem Lautsprecher dringen quälende Geräusche :)
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

ok die probs habe ich nich und ich rufe eigentlich auch nie FSOUND_Close() auf.
Damit man mal sehen kann für was ich die frage gestellt hatte hier der link zu dem beispiel (froggerprogger kannst du ja mit als fmod-beisspiel nehmen wenn du magst)

http://www.robsite.de/php/pureboard/vie ... php?t=1730

gruß nico
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

Ich hab mir das mal zu Herzen genommen, und sämtliche Beispiele auf den aktuellen Stand gebracht (sind jetzt alle eine 0.1-Versionsnummer angestiegen :D )

http://fmod.2mal2mal.de

Allerdings ist mir dabei nirgendwo ein fehlendes FSOUND_Close untergekommen (lediglich AllocateMemory-Fehler und teilweise (nur leicht überarbeiteter) bösartiger Programmierstil - ist ja auch schon fast 2 Jahre her)!
Was für ein Beispiel ist das, das bei dir abschmiert ?

Und noch eine Bitte: Kann mal jemand mit einer Soundkarte mit Hardwarechanneln das aktuelle Soundcard-Test-Programm und das DirectX-FX - Beispiel testen ?
Ich habe nämlich derzeit keine Soundkarte mit HW-channeln zur Verfügung.
!UD2
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

Habe den Soundkartentest gemacht und geht 100%ig gut. Habe auch Hartwarechannels sonst würde das FX ja bei mir auch nich gehen :allright:
Antworten