PureBasic Wikipedia Artikel

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Lebostein

PureBasic Wikipedia Artikel

Beitrag von Lebostein »

Hallo,

also ich finde den Artikel über PureBasic in der Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/PureBasic
nicht besonders gut. Ziemlich viel Gelaber und wenig Fakten. Zum Beispiel der Absatz
"Auch ist seit einiger Zeit die Irrlicht- und die Dreamotion3d-engine für Purebasic kostenlos downloadbar (bei Dreamotion3d muss man sich erst registrieren, es sind Installer dabei, die einem die meiste Arbeit abnehmen, beide sind noch im Betastatus). Die Engines sind im Augenblick (4.10 beta3) der integrierten Version von OGRE überlegen, da sie Shadereffekte (Bumpmapping) und verschiedene 3d Models (.md2 , .x , .3ds..) unterstützen."
Was hat denn die Info im Artikel zu suchen, dass man sich bei Dreamotion3d erst registrieren muss bzw. bei irgendeiner Engine Installer dabei sind. Das hat doch mit PB im eigentlichen Sinne nichts zu tun... und solche Ausdrücke wie "die einem die meiste Arbeit abnehmen" haben in einem Lexikon nichts zu suchen
Ein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen Programmiersprachen besteht besonders darin, dass sich die Sprache in ständiger Weiterentwicklung befindet,
Viele Sprachen befinden sich in ständiger Weiterentwicklung. Das als Vorteil für PB anzuführen, würde ich nicht machen. PB hat andere Stärken, die man aufführen könnte... Mitunter kann die ständige Weiterentwicklung auch ein Kritikpunkt sein, d.h. es werden von Version zu Version Strukturen und Befehle abgeändert (mehr als in anderen Sprachen), die eine Aktualisierung der Quellcodes erfordern.
Ein weiterer Vorteil beim Einstieg in PureBasic ist die riesige Community um PureBasic herum. ...mit insgesamt fast 6000 registrierten Benutzern.
Für Programmiersprachen wie C++ oder VB gibt es Communities mit Millionen von Leuten. 6000 als riesig zu bezeichnen ist da wohl etwas weit hergeholt.
Mit PureBasic in der Version ab 4.2 kommt nun auch die Möglichkeit hinzu reguläre Ausdrücke beim Prüfen, und Ersetzen von Zeichenketten anzuwenden. Ebenso auch das Ermitteln von Entsprechungen regulärer Ausdrücke in Zeichenketten.
Das sind Detailfakten. Wenn man als unwissender sowieso nicht weiß, was PureBasic alles kann und welche Bibliotheken vorhanden sind, dann ist diese Information überflüssig.

Der Artikel sollte dringend überarbeitet und mit ordentlichen Fakten versehen werden. Außerdem sollte man die laxe Ausdrucksweise etwas zurückfahren.

Vielleicht können wir hier ja erstmal diskutieren, bevor der Artikel geändert wird.
Zuletzt geändert von Lebostein am 31.01.2008 16:54, insgesamt 5-mal geändert.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Du kannst den Artikel gerne auf den neusten Stand bringen und die
sprachlichen Feinheiten anpassen. Rückgängig kann man es ja immer wieder
machen.
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

Wie gesagt, man kann ja erstmal diskutieren, bevor alle drinrummschreiben. Vielleicht hat ja jemand ne gute Idee... Ich bin nicht jemand, der die Arbeit von Anderen einfach so überschreibt (immerhin gibt es einen Artikel, irgendjemand muss sich ja mal die Arbeit gemacht haben), ohne vorher mal drüber zu reden.

(Tschuldigung für meine Weihnachtsmannmütze, hab leider den alten Avatar im Moment nicht da)
Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

Fakten, fakten, fakten....

Wenn ich nicht ab und zu mal den Artikel pflegen würde, wäre er mittlerweile total out of Date.
Das wirst du im Changelog entdecken können.

Welche Informationen in einem Wiki-Artikel relevant zu sein haben betrachte ich als undefiniert.
Wiki-Autoren verarbeiten in den Artikeln subjektiv Interessantes.
Was anderes darfst du von einem offenen Lexikon nicht erwarten.
Für Programmiersprachen wie C++ oder VB gibt es Communities mit Millionen von Leuten. 6000 als riesig zu bezeichnen ist da wohl etwas weit hergeholt.
Was ist daran weit hergeholt?
Für PureBasic ist das verhältnismässig viel.
Vergleiche mit andern Sprachen sind absolut unangebracht.
Denn es geht um PureBasic in diesem Artikel und nicht um andere Sprachen.

MfG

Wolf
Andreas_S
Beitrag von Andreas_S »

Hroudtwolf hat geschrieben:
Was ist daran weit hergeholt?
Für PureBasic ist das verhältnismässig viel.
Vergleiche mit andern Sprachen sind absolut unangebracht.
Denn es geht um PureBasic in diesem Artikel und nicht um andere Sprachen.
:?
1. Dort steht "Ein weiterer Vorteil beim Einstieg in PureBasic ist die riesige Community um PureBasic herum. ...mit insgesamt fast 6000 registrierten Benutzern" also geht es schon nicht mehr alleine um diese Spreche, weil wenn man sagt es ist ein Vorteil vorhanden dann sollten auch Verglaichsmittel vorhanden sein!

2. >> Für PureBasic ist das verhältnismässig viel.
Womit stellst du das denn ins Verhältniss?!
Ich finde dieser Teil von Lebostein ist absulut berechtigt!

Andreas
Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

Dieser Part soll Interessierten zeigen dass um PB herum eine Community existiert.
Die Betonung dessen empfinde ich deshalb als wichtig und einen Einwand als unberechtigt.

MfG
Wolf
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

kleines wort , grosse wirkung
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

Vielleicht sollte man einfach nur das "eine riesige Community" rausehmen und es in ein "eine große Community" oder in "eine verhätnismäßg große Community" wandeln....
Zuletzt geändert von Lebostein am 31.01.2008 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

Ok.
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

http://de.wikipedia.org/wiki/PureBasic hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil beim Einstieg in PureBasic ist die, für diese junge Sprache verhältnismäßig grosse Community um PureBasic herum.
Also wenn mans schon ändert sollte man es wenigstens richtig schreiben :lol:
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
Antworten