SQL - Problem mit INSERT INTO

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
ThoPie
SQL - Problem mit INSERT INTO

Beitrag von ThoPie »

Hallo,
mit folgender Anweisung versuche ich einen Eintrag in die Datenbank zu schreiben (Access).

Code: Alles auswählen

DatabaseQuery(#dbPersonal,"INSERT INTO tblPersonalTitel (PersonalID,TitelID) VALUES ('"+Str(ID)+"','"+Str(PD()\TIID)+"')'")
Laut DatabaseError() soll am Ende ein Semikolon fehlen. Ich habe schon an allen möglichen Stellen probiert und finde keine Lösung.
Könnte mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank.
Kiffi

Re: SQL - Problem mit INSERT INTO

Beitrag von Kiffi »

ThoPie hat geschrieben:Ich habe schon an allen möglichen Stellen probiert und finde keine Lösung.
hast Du Dir den betreffenden fehlerhaften Query per Debug mal ausgeben
lassen? Was steht dann da?

Grüße ... Kiffi

Edit: Das alleinstehende einfache Anführungszeichen am Ende des Querys macht Probleme.
a²+b²=mc²
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: SQL - Problem mit INSERT INTO

Beitrag von STARGÅTE »

ThoPie hat geschrieben:Hallo,
mit folgender Anweisung versuche ich einen Eintrag in die Datenbank zu schreiben (Access).

Code: Alles auswählen

DatabaseQuery(#dbPersonal,"INSERT INTO tblPersonalTitel (PersonalID,TitelID) VALUES ('"+Str(ID)+"','"+Str(PD()\TIID)+"')'")
Laut DatabaseError() soll am Ende ein Semikolon fehlen. Ich habe schon an allen möglichen Stellen probiert und finde keine Lösung.
Könnte mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank.
Da ist ein ' zuviel, am ende der Zeile :
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
ThoPie
Beitrag von ThoPie »

Danke. :allright:
Antworten