Hi @ all,
ich würd' mir gerne 'n Tool bauen, mit dem ich per Knopfdruck Textbausteine zu einem Gesamttext kombinieren kann.
Im Prinzip würde das ja mit 'nem Editor-Gadget funktionieren.
Ich will jedoch auch Formatierungen wie Fettdruck oder Kursivdruck, oder auch unterschiedliche Zeichensätze verwenden können. Und das Ganze sollte dann von einer üblichen Textverarbeitung (MS-Word, OpenOffice) gelesen werden können.
Deshalb hab' ich mir gedacht, dass man dazu vielleicht das RTF-Format verwenden könnte. Gibt's da eigentlich schon irgendwelche Tools in der Richtung, oder möglicherweise eine API-Funktion or whatever, die auf einfachem Weg eine RTF-Datei absondert???
Im CodeArchiv habe ich nur Beispiele gesehen, die demonstrieren, wie man den Inhalt einer bestehenden RTF-Datei mit PB anzeigt.
greets Mark
Text als .rtf speichern???
- Fluid Byte
Hab' da mal aus der Suche im Forum ein Beispiel etwas erweitert:
Muss jetzt nur noch die für mich relevanten RTF-Codes rauspfriemeln.
Code: Alles auswählen
; PB 4.0
OpenWindow(0, 200, 200, 400, 200,"EditorGadget", #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_MinimizeGadget|#PB_Window_MaximizeGadget)
CreateGadgetList(WindowID(0))
EditorGadget(0, 0, 0, WindowWidth(0), WindowHeight(0))
text$ = "{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fmodern\fprq1\fcharset0 Courier New;}{\f1\fswiss\fprq2\fcharset0 Arial;}{\f2\fswiss\fprq2\fcharset0 Verdana;}}"
text$ = text$ + "{\colortbl ;\red255\green0\blue0;\red0\green128\blue0;\red0\green0\blue255;\red0\green0\blue0;}"
text$ = text$ + "\viewkind4\uc1\pard\f0\fs20 normal \cf1 rot\cf0 \cf2 gr\'fcn\cf0 \b fett\b0 \cf3\b fettblau \cf0\b0 normal\par "
text$ = text$ + "Zeilenumbruch \f1 Arial, \f2\fs28 Verdana\fs20 , \f0 Courier New\cf4\par "
text$ = text$ + "}"
SetGadgetText(0, text$)
name$ = SaveFileRequester("Dateiname eingeben","c:\","*.rtf",0)
OpenFile(1,name$)
WriteString(1,text$)
CloseFile(1)
Repeat:Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow