Binäre Zahle in Visual C++ ?

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Benutzeravatar
Froggerprogger
Badmin
Beiträge: 855
Registriert: 08.09.2004 20:02

Beitrag von Froggerprogger »

Komisch das der Kompiler das nicht unterstützt...
So richtig brauchen tut man das ja nicht, da ja oktal und dezimal auch Zweierpotenzbasen sind. Also repräsentiert eine Oktalziffer genau 3 und eine Hexadezimalziffer genau 4 Bits.
So wird bswp. 1010 1011 1011 1010 hexadezimal zu 0xABBA, was kürzer zu schreiben ist und nach ein ganz wenig Übung auch leicht zu lesen.
!UD2
Andreas_S
Beiträge: 787
Registriert: 14.04.2007 16:48
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas_S »

Froggerprogger hat geschrieben:
Komisch das der Kompiler das nicht unterstützt...
So richtig brauchen tut man das ja nicht, da ja oktal und dezimal auch Zweierpotenzbasen sind. Also repräsentiert eine Oktalziffer genau 3 und eine Hexadezimalziffer genau 4 Bits.
So wird bswp. 1010 1011 1011 1010 hexadezimal zu 0xABBA, was kürzer zu schreiben ist und nach ein ganz wenig Übung auch leicht zu lesen.
das ist schon klar...

aber so große binärzahlen würd ich ja nicht brauchen...

edit:
es würde sich nur um 1-10 stellige zahlen handeln.
hm... ja eine hexa oder oktal zahl ist sehr kompakt, aber nicht so über sichtlich wie das:

Code: Alles auswählen

    1
   10
  100
 1000
10000
....

Andreas
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2237
Registriert: 20.04.2006 09:50

Beitrag von #NULL »

wenn du einzelne flags setzten willst nimm doch einen shift-operator, oder einfach dec 1,2,4,8,16
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Benutzeravatar
Froggerprogger
Badmin
Beiträge: 855
Registriert: 08.09.2004 20:02

Beitrag von Froggerprogger »

Als weitere Alternativen neben obiger Makro oder strtol() zu

Code: Alles auswählen

1
10
100
1000
10000
....
wäre dann also bspw. hexadezimal

Code: Alles auswählen

0x01
0x02
0x04
0x08
0x10
0x20
0x40
0x80
...
bzw. per shift

Code: Alles auswählen

1<<0
1<<1
1<<2
1<<3
1<<4
1<<5
...
Trotzalledem wäre natürlich das Binärliteral manchmal einfach viel schöner.
!UD2
Andreas_S
Beiträge: 787
Registriert: 14.04.2007 16:48
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas_S »

Froggerprogger hat geschrieben:Trotzalledem wäre natürlich das Binärliteral manchmal einfach viel schöner.
Ja das stimmt...

Aber ich versteh einfach nicht warum der Kopiler so was nicht kann... das kann doch eigendlich jede Sprache... PB, Java, Assembler, ...

das mit dem shift sieht nett aus :allright: danke das hilft mir weiter :allright:

Andreas


//edit:

Ok Java kanns auch nicht...
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

Ich vermute dass das gewollt ist, damit man nicht in das Big Endian / Little Endian Dilemma gerät, bzw niemand entsprechende Assumption-Fehler einbaut.
Antworten