Alternative BASICs
Alternative BASICs
Über die stillen Tage kann man ja mal hier und da etwas neues ausprobieren.
Kleine Horizonterweiterung
Apostroph entfernt. das Plural-s wird niemals, in keiner Sprache, mit Apostroph abgetrennt - Kaeru fecit
Kleine Horizonterweiterung
Apostroph entfernt. das Plural-s wird niemals, in keiner Sprache, mit Apostroph abgetrennt - Kaeru fecit
Zuletzt geändert von 7x7 am 01.01.2008 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
Es ist immer gut, mal über den Tellerrand zu schauen und zu gucken, was
andere Programmiersprachen so leisten
@7x7: Kannst Du den Betreff noch ein wenig ergänzen? 'Alternative
Basic-Dialekte' wäre gut. Dann weiß jeder, worum es geht.
@RSBasic: Die Qualität einer Sprache sollte man nicht nur anhand der Größe
der erstellten Executables festlegen.
Grüße ... Kiffi
andere Programmiersprachen so leisten

@7x7: Kannst Du den Betreff noch ein wenig ergänzen? 'Alternative
Basic-Dialekte' wäre gut. Dann weiß jeder, worum es geht.
@RSBasic: Die Qualität einer Sprache sollte man nicht nur anhand der Größe
der erstellten Executables festlegen.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Ich hab so ziemlich alle Basics die ich finden konnte versuchtKiffi hat geschrieben:Es ist immer gut, mal über den Tellerrand zu schauen und zu gucken, was
andere Programmiersprachen so leisten
und bin trotzdem immer wieder bei PB gelandet.
Kann kein Zufall sein

Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
Wenn es ein Basic sein soll, dann PureBasic.
Die meisten anderen Basic-Dialekte werden nicht weiter entwickelt, hängen damit der Zeit hinterher.
Ich finde PureBasic für Fensteranwendungen und auch Spiele super.
Ich denke im Bereich Fensteranwendung kann nur PowerBasic mehr, aber das weiß ich nur von Hörensagen und das kostet auch noch mehr.
Im Bereich Spiele: DarkBasic und BlizzBasic.
DarkBasic habe ich selbst, Vorteil hier, es ist für 3D Spiele gemacht.
Du kannst gar nicht anders als 3D-Spiele machen, damit sind hier und da einige Befehle einfacher und man muss nicht alles begreifen, um Ergebnisse zu erzielen. BlitzBasic habe ich noch nicht versucht.
Würde aber auch bei Spielen PureBasic nicht missen wollen.
Wenn man sich ein bisschen in Ogre vertieft oder selbst eine Engine basteln möchte, geht das auch recht schnell. Da stößt man bei DarkBasic schnell an seine Grenzen. Es ist in meinen Augen auch langsamer.
Wenn du Alternativen zu Basic suchst, schau dir mal Eclipse mit JAVA unter AWT an. Kannste deine Appletts machen, die auf den meisten Browsern heut zu Tage funktionieren sollten, wenn eine Virtual Machine installiert ist.
Oder BaseGraph Pascal. Ist auch eine gute Sprache.
Ist an TurboPascal angelehnt, hat aber keine 64kByte Begrenzungen wie TurboPascal 7 unter DOS hatte. Kannst damit auch 3D etc. gestalten.
Die Frage ist auch, was dauert länger, sich durch tausend BasicDialekte zu wurschteln, oder einfach durch die Hilfe von PureBasic, um zu sehen, dass es alles kann, was das Herz begehrt

Auswahlverfahren:
- Alle, die keine EXE machen können -> RAUS!
- wie wichtig ist Crossplattforming?
- BureBasic kann schon EXEs ab 2,3 KByte oder so erzeugen.
Ist aber fast unwichtig, ob eine Datei immer bei 500 KByte oder bei 2 KByte oder auch 5 MB anfängt ...
am Ende ist wichtig, ob das Programm kann, was es soll.
Und wenn man ein großes Projekt hat, sind die Zusatzdaten wir Bilder, Sound, Weltendaten ... etc. eh so groß, dass die EXE dann nicht wirklich ins Gewicht fällt und alles auf eine CD/DVD muss ...
und selbst per Internet ist es heute egal, ob der Anhang 5 Kbyte oder 5 MByte groß ist.
Bei 360 KByte Disketten wäre es schon interessant, aber auch da kann man Zippen, raren oder wie auch immer.
Gib einfach alle BasicDialekte mal bei Google ein und schau, ob es eine Community gibt. Ob es Programme und Beispiele gibt.
Wichtig auch: PureBasic hat eine DEUTSCHE-Hilfe
War ein Grund mit, weshalb ich mich (gegen) C# entschieden habe.
PureBasic braucht bei der Installation auch keine mehreren hundert MegaByte.
Also was hilft es, wenn der User immer 23 MB installieren muss und deine EXE ein KByte kleiner ist. Das ist manchmal auch beim DotNetFrameWork etwas doof, wenn der Enduser später das Programm nicht einfach ausführen kann, sondern Interpreter oder Zusatz-DLLs benötigt ...
Ist bei einigen VirtualBasic-Versionen so gewesen.
Wichtig ist auch:
Selbst wenn du vielleicht kein Windows benutzt: 95%
der Nutzer eines Computers benutzen Windows.
Es spielt also nur eine ganz kleine Rolle, ob das Basic unter Linux gut ist, wenn es unter Windows noch nicht ausgereift ist.
Wenn du alles ausgeklammert hast, wirst du ca. 5 Dialekte haben, wo du dir nur die Hilfe bzw. die Installation des Compilers anschauen brauchst und dann wirst du es selbst wissen, PB ist einfach unschlagbar.
Was hilft es, wenn ein Nerd 5 Minuten braucht, um seinen BasicDialekt über die Console richtig zu konfigurieren, wenn du vielleicht einfach nur programmieren willst.
PureBasic: Runterladen, Installieren, Programmieren, Ausführen, Freuen.
andere Dialekte: Runterladen, Installieren, Weiter runterladen, Wo anders hin kopieren, Datei suchen, UpDates finden, Oberfläche einstellen, keine Hilfe, Programm starten, Fehler, Absturz ...
Neee ...
Das will man doch auch nicht.
Die meisten anderen Basic-Dialekte werden nicht weiter entwickelt, hängen damit der Zeit hinterher.
Ich finde PureBasic für Fensteranwendungen und auch Spiele super.
Ich denke im Bereich Fensteranwendung kann nur PowerBasic mehr, aber das weiß ich nur von Hörensagen und das kostet auch noch mehr.
Im Bereich Spiele: DarkBasic und BlizzBasic.
DarkBasic habe ich selbst, Vorteil hier, es ist für 3D Spiele gemacht.
Du kannst gar nicht anders als 3D-Spiele machen, damit sind hier und da einige Befehle einfacher und man muss nicht alles begreifen, um Ergebnisse zu erzielen. BlitzBasic habe ich noch nicht versucht.
Würde aber auch bei Spielen PureBasic nicht missen wollen.
Wenn man sich ein bisschen in Ogre vertieft oder selbst eine Engine basteln möchte, geht das auch recht schnell. Da stößt man bei DarkBasic schnell an seine Grenzen. Es ist in meinen Augen auch langsamer.
Wenn du Alternativen zu Basic suchst, schau dir mal Eclipse mit JAVA unter AWT an. Kannste deine Appletts machen, die auf den meisten Browsern heut zu Tage funktionieren sollten, wenn eine Virtual Machine installiert ist.
Oder BaseGraph Pascal. Ist auch eine gute Sprache.
Ist an TurboPascal angelehnt, hat aber keine 64kByte Begrenzungen wie TurboPascal 7 unter DOS hatte. Kannst damit auch 3D etc. gestalten.
Die Frage ist auch, was dauert länger, sich durch tausend BasicDialekte zu wurschteln, oder einfach durch die Hilfe von PureBasic, um zu sehen, dass es alles kann, was das Herz begehrt


Auswahlverfahren:
- Alle, die keine EXE machen können -> RAUS!
- wie wichtig ist Crossplattforming?
- BureBasic kann schon EXEs ab 2,3 KByte oder so erzeugen.
Ist aber fast unwichtig, ob eine Datei immer bei 500 KByte oder bei 2 KByte oder auch 5 MB anfängt ...
am Ende ist wichtig, ob das Programm kann, was es soll.
Und wenn man ein großes Projekt hat, sind die Zusatzdaten wir Bilder, Sound, Weltendaten ... etc. eh so groß, dass die EXE dann nicht wirklich ins Gewicht fällt und alles auf eine CD/DVD muss ...
und selbst per Internet ist es heute egal, ob der Anhang 5 Kbyte oder 5 MByte groß ist.
Bei 360 KByte Disketten wäre es schon interessant, aber auch da kann man Zippen, raren oder wie auch immer.
Gib einfach alle BasicDialekte mal bei Google ein und schau, ob es eine Community gibt. Ob es Programme und Beispiele gibt.
Wichtig auch: PureBasic hat eine DEUTSCHE-Hilfe
War ein Grund mit, weshalb ich mich (gegen) C# entschieden habe.
PureBasic braucht bei der Installation auch keine mehreren hundert MegaByte.
Also was hilft es, wenn der User immer 23 MB installieren muss und deine EXE ein KByte kleiner ist. Das ist manchmal auch beim DotNetFrameWork etwas doof, wenn der Enduser später das Programm nicht einfach ausführen kann, sondern Interpreter oder Zusatz-DLLs benötigt ...
Ist bei einigen VirtualBasic-Versionen so gewesen.
Wichtig ist auch:
Selbst wenn du vielleicht kein Windows benutzt: 95%
der Nutzer eines Computers benutzen Windows.
Es spielt also nur eine ganz kleine Rolle, ob das Basic unter Linux gut ist, wenn es unter Windows noch nicht ausgereift ist.
Wenn du alles ausgeklammert hast, wirst du ca. 5 Dialekte haben, wo du dir nur die Hilfe bzw. die Installation des Compilers anschauen brauchst und dann wirst du es selbst wissen, PB ist einfach unschlagbar.
Was hilft es, wenn ein Nerd 5 Minuten braucht, um seinen BasicDialekt über die Console richtig zu konfigurieren, wenn du vielleicht einfach nur programmieren willst.
PureBasic: Runterladen, Installieren, Programmieren, Ausführen, Freuen.
andere Dialekte: Runterladen, Installieren, Weiter runterladen, Wo anders hin kopieren, Datei suchen, UpDates finden, Oberfläche einstellen, keine Hilfe, Programm starten, Fehler, Absturz ...
Neee ...
Das will man doch auch nicht.
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
- legion
- Beiträge: 467
- Registriert: 08.10.2006 18:04
- Computerausstattung: Intel Core i5-6500 @ 4x 3.6GHz mit Windows 10 Pro, Intel Core-i7 mit Ubuntu 18.04 bionic, x86_64 Linux 4.18.0-16-generic, Microsoft Surface Pro - Windows 10 Pro
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Also wenn es darum geht eine kleine Anwendung oder ein Tool zu schreibenXaby hat geschrieben: Im Bereich Spiele: DarkBasic und BlizzBasic.
DarkBasic habe ich selbst, Vorteil hier, es ist für 3D Spiele gemacht.
Du kannst gar nicht anders als 3D-Spiele machen, damit sind hier und da einige Befehle einfacher und man muss nicht alles begreifen, um Ergebnisse zu erzielen. BlitzBasic habe ich noch nicht versucht.
dann schätze ich PureBasic sehr.
Sehr schneller Code und kleine EXE-Files die ohne irgend eine Runtimelib
laufen.
Der Preis war auch OK und das Forum hier ist sowieso super !
Wenn es jedoch um 3D geht greife ich sofort zu BlitzBasic3D.
Einfacher Code, 3DS-Files können direkt geladen werden und die
EXE-Files laufen ohne irgendwelche Engine.dlls.
Mit einen 20 Zeilen Code kann man spitzen Effecte erzielen.
Code: Alles auswählen
Global mypos=20
Graphics3D 1680,1050,32,1
SetBuffer BackBuffer()
camera=CreateCamera()
CameraViewport camera,0,0,1680,1050
light=CreateLight()
Wuerfel=LoadMesh("Zauberwuerfel.3ds")
ScaleMesh Wuerfel,0.1,0.1,0.1
PositionEntity Wuerfel,-5,5,mypos
RotateEntity Wuerfel,90,0,0
Wuerfeltex=LoadTexture("chromref1.bmp",75)
EntityTexture Wuerfel,Wuerfeltex
While Not KeyHit(1)
LightColor light,128,0,0
TurnEntity Wuerfel,0.1,0.2,0.3
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End
Zuletzt geändert von legion am 21.09.2008 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
PB 5.71 LTS Windows 10 Pro & Ubuntu 18.04.2 LTS & Linux Mint 19.3
-----------------------------------------------------
Alles ist, wie man glaubt, dass es ist!
-----------------------------------------------------
Alles ist, wie man glaubt, dass es ist!
hihilegion hat geschrieben:Mit einen 20 Zeilen Code kann man spitzen Effecte erzielen.
Zauberwuerfel.exe hat geschrieben:---------------------------
Error!
---------------------------
Unable to set graphics mode
---------------------------
OK
---------------------------

Aber Du hast schon recht: für unterschiedliche Einsatzzwecke kann es sich
lohnen, unterschiedliche Programmiersprachen zu verwenden.
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
- legion
- Beiträge: 467
- Registriert: 08.10.2006 18:04
- Computerausstattung: Intel Core i5-6500 @ 4x 3.6GHz mit Windows 10 Pro, Intel Core-i7 mit Ubuntu 18.04 bionic, x86_64 Linux 4.18.0-16-generic, Microsoft Surface Pro - Windows 10 Pro
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
---------------------------
Error!
---------------------------
Unable to set graphics mode
---------------------------
OK
---------------------------
Das tut mir natürlich sehr leid !
Habe 3 PC zum testen zu Hause.
PC 1 mit NVIDIA GForce 8600GT --> funktioniert
PC 2 mit ATI Readon 9600 Pro --> funktioniert
PC 3 mit NVIDIA GForce 4200 --> funktioniert nicht
Ich glaube das liegt am Grafikspeicher.
Hab die Auflösung auf 640x480 gestellt.
Jetzt funktioniert es auch auf PC 3.
Ich hoffe bei euch auch !
Lg. Legion
Error!
---------------------------
Unable to set graphics mode
---------------------------
OK
---------------------------
Das tut mir natürlich sehr leid !

Habe 3 PC zum testen zu Hause.
PC 1 mit NVIDIA GForce 8600GT --> funktioniert
PC 2 mit ATI Readon 9600 Pro --> funktioniert
PC 3 mit NVIDIA GForce 4200 --> funktioniert nicht
Ich glaube das liegt am Grafikspeicher.
Hab die Auflösung auf 640x480 gestellt.
Jetzt funktioniert es auch auf PC 3.
Ich hoffe bei euch auch !
Lg. Legion
PB 5.71 LTS Windows 10 Pro & Ubuntu 18.04.2 LTS & Linux Mint 19.3
-----------------------------------------------------
Alles ist, wie man glaubt, dass es ist!
-----------------------------------------------------
Alles ist, wie man glaubt, dass es ist!