Frage zu 3D Beschleunigung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Scarabol

Frage zu 3D Beschleunigung

Beitrag von Scarabol »

Hi Leute,

hab mir nen zweiten Bildschirm besorgt auf dem ich TV gucken wollte, während ich zocke...

Soweit die Idee nur leider funzt das nicht eins der beiden schmiert immer ab bzw. ruckelt entsetzlich..., wenn ich dann aber das Game in PB zum Beispiel von Fullscreen auf WindowedScreen umschalte läuft alles einwandfrei...

Wieso?

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea

PB-V: 4
WinXP
tft
Computerausstattung: GFX 3060 Ti , i7 12700F , 32 GB Ram , 900 GB SSD , TV
Beitrag von tft »

Hallo

das ligt doch auf der Hand. Im Fullscreen Modus bekommt der Fullscreen 100% Performance... alle anderen stehen hinten an. Deine Graka kann halt nur schlecht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig Tanzen.

Was ist daran so schlimm im WindowScreen zu Spielen ?
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , CH-Dachsen/DE-Berlin/TR-Antalya
Mein Projekt (Driving School Evergarden)
Codes bei (GitHub) Videos von (YouTube)
Treffen via Discord: Einladung

PB 6.10 | W11 | i7 12700F | 32 GB Ram | RTX 3060 Ti | 60 Herz -TV FullHD
ARDUINO Freak | Sprecher | Game Dev. | Geschichten Erzähler :-)
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Wäre es nicht einfacher gewesen statt des zweiten Bildschirms sich nen TV hinzustellen?
I´a dllfreak2001
Thalius

Beitrag von Thalius »

Dann kommts noch auf die Graka an. Eine ATI kann das zb. dank HW Overlay + Videorendering Features welche über die Karte laufen ( Bis X2k - alle späteren haben kein Overlay-Videorenderer mehr drin da alles über 3D / Pixelshader erledgt wird. ). -> Gameface Live macht das zb.

Max Auflösung in generell ( egal ob ati / nvidia ) bei den günstigeren Karten mit beschleunigung ist 2048x1536.

Was für ne Kadde Driver, CPU?

Thalius
"...smoking hash-tables until until you run out of memory." :P
Scarabol

Beitrag von Scarabol »

ATI Radeo X1600Pro, aktueller Catalyst Treiber, AMD Athlon 64 3700+

Schon richtig das die Grafikkarte sich nicht spalten kann, aber wieso hat sie dann zwei Ausgänge?
Und wieso laufen beide Anwendungen ruckelfrei, wenn sie im Windowed Modus laufen?

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:

WinXP
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Die Karte ist jetzt nicht die stärkste. Aber ich denke eher Windows oder der Treiber können es einfach nicht handhaben. War ja auch nie so gedacht, der Zweite Anschluß dient um den Desktop zu erweitern oder EIN Spiel im Dualscreen-Modus zu spielen.
Ich habe eine TV-Software (PowerCinema) auf meinem Laptop die scheint aus irgendeinen Grund auf die 3D-Beschleunigung zuzugreifen um das TV-Bild zu rendern. Vielleicht findest du ja ne andere Software die stattdessen die Videobeschleunigung der ATI nutzt, das könnte dein Problem lösen. VLC rendert zB. auch die Videos optional per OGL was allerdings keine HW-Videobeschleunigung ermöglicht (glaube ich).
I´a dllfreak2001
Thalius

Beitrag von Thalius »

Diese Karte hat IIRC schon Avivo - welches Video über 3D Beschleunigung rechnet damit full HDTV Auflösungen möglich sind ( Beim alten PAL Prozessor war bei Eingaben von 726 x 576 schluss).

Ein Fullscreen und ein Window laufen asynchron wodurch das Timing deiner Karte gesplittet wird und falls dieser Fullscreen noch vsync an hat haben wir die Erklärung. Was du mal versuchen kölnntest wär im Cataclys VSanc generell abzuschalten und sehen ob das was bringt. Mit 2 Windowedscreens hast du nämlich kein VSync. Falls die Karte shcnell genug ist deine Fullscreenauflösung & Videodecompression/rendering dann ohne vsync zu rechnen dann sollts tun. Achtung falls sich nix ändert kann die FS Anwendung VSync noch setzen - am besten mal checken was du im Game auch für FPS hast.

Mal probiern ;)

Thalius
"...smoking hash-tables until until you run out of memory." :P
Scarabol

Beitrag von Scarabol »

Hi Leute,

hab mal das VSync für beide Bildschirme im Catalyst abgeschaltet, leider ohne Erfolg...

Was läuft den im Windowed Modus anders als Fullscreen?

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:

WinXP
Scarabol

Beitrag von Scarabol »

Hi Leute,

hab mal gehört, dass die Graka je nach Auflösung das Bild interpolieren muss, damit es auf den Bildschirm passt...*denk*...muss ja so sein, aber kostet das Performance?

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:

WinXP
KeyKon
Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit)
Beitrag von KeyKon »

ich glaub nich das es an der karte liegt, bei meinem laptop (->GF 5200FX + 1,8Ghz) gehts wunderbar am externen ausgang videos zu spielen und am eigenen bildschirm zu zocken... da ruckelt weder das eine noch das andere...

PS: schalt das interpolieren halt ab dann siehste obs performance kostet...
(\/) (°,,,°) (\/)
Antworten