Was haltet ihr von Skype

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Sollte Skype in dieses Forum

Ja
43
86%
Nein
7
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Was ist Skype eigentlich? Scheint Kohle zu kosten... Ist das Voice over IP? Von mir aus... Solange es nicht überhand nimmt und User ohne Skype ernsthaft benachteiligt...
Franky
Beitrag von Franky »

Skype ist kostenlos :wink:
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

hardfalcon hat geschrieben:Was ist Skype eigentlich?
Ein InstantMessenger mit VoiceOverIP-Funktionalität. Das ganze funktioniert auf Basis eines P2P-Netzwerkes.
Dort kann man auch in Konferenzen mit bis zu 4 Leuten miteinander telefonieren. Der Versatz ist zwar merkbar, aber für Internet immernoch extrem gut.
Zusätzlich werden alle Gespräche und Telefonate verschlüsselt.

Gespräche ins weltweite Festnetz sind übrigens auch möglich und kosten so gut wie nichts.
Scheint Kohle zu kosten
Nein, nicht in der Beta-Phase und die Basisfunktionalität (IM, VoIP)wird auch in der Vollversion weiterhin kostenlos bleiben.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Ich glaube, ihr habt mich überzeugt. Aber wie soll das gehen,wenn man nur 128k upstream hat? (Da nützen mir 1024k downstream auch nicht viel!)
Laurin

Beitrag von Laurin »

@hardfalcon: Du kannst dir sicher sein, deine Inet-Verbindung reicht aus. Theoretisch könnte man sogar mit einem alten 56k Modem ohne große Qualitätsverluste telefonieren.
Ich habe ebenfalls 1024/128 und hab' damit schon mal ne 3er-Konferenz in Skype gehalten. Das geht einwandfrei und die Tonqualität ist beeindruckend.

Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Ich hab auch nur 128k und damit gehen auch noch Konferenzen gut.
Auch mit 4 Leuten...
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

128kbit sind auch ne ganze menge wenn man bedenkt, dass mp3 komprimiert mit 56kbit/s in der regel schon ziemlich gut klingen... und sprache allein läßt sich sehr viel besser komprimieren als musik. teamspeak kommt glaube ich mit 4-5kbit pro sekunde aus (bei schlechterer qualität natürlich ;) )
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Läuft auch unter 64kbit mit guter Klangqualität. Habs mit meinem Schwager getestet. Der ist begeistert von Skype.
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
mipooh
Beitrag von mipooh »

Nochmal für die, die die Kosten kennen wollen im Klartext:

Die Software kostet nichts.
Von Computer zu Computer kostet nichts.
Vom Computer ins Festnetz kostet, und zwar wenig.
Ich zahle pro Minute bei Minutentakt 1,9Cent für Deutschland, grosse Teile Europas und USA. (plus Steuer, also etwa gute 2 Cent)
Man kauft Guthaben und telefoniert es ab bei guten Nachweisen.

Ich habe früher in etwa 20 Minuten nach Deutschland (Festnetz, meine Mutter hat keinen Comp) mehr als 15 Euro bezahlt. Heute telefoniere ich dahin bedenkenlos auch eine Stunde und länger. Die kostet mich dann einen Euro, 20 Cent.

Innerhalb Deutschlands ist das sicher weniger interessant, aber wohl noch sehr günstig. Und einige Länder kosten zwar mehr, zB Deutschland nach hier Festnetz, ist aber noch günstiger als die günstigste Festnetzverbindung.

Heute habe ich 2 Stunden mit jemandem von hier gequatsch, kostenlos.

Gruss
Mipooh
Laurin

Beitrag von Laurin »

Jo, einmal von Deutschland nach Thailand, 0 Cent (außer Onlinegebühr).

Das nächste Mal sollte ich mir vorher was zu trinken holen. Reden macht durstig, auch wenn hier nicht 25°C am Tag sind. :wink:
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Antworten