Hallo,
ich habe einen neues Opfer äh Kunden für PB gefunden und dieser würde gern per Überweisung bei Andre bestellen.
Da der Interessent ein Gewerbe hat zwei Fragen:
Sind in den 79 € eigentlich MwSt. mit drin oder nicht?
Gibt's eine Rechnung dazu oder muss man selber einen Eigenbeleg schreiben?
79 € für PB mit oder ohne MwSt? Rechnung?
79 € für PB mit oder ohne MwSt? Rechnung?
PB 6.21 | Win 11
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Nein, es kommen nicht immer 79€ raus. Wenn da MwSt enthalten sind kann man diese absetzen und es kommt nurnoch 0,81 * 79€ raus. Das dürfte so in etwa um die 64€ liegen. Das wären dann 79€ - 64€ = 15 Euro Ersparnis. Außerdem muss das eigentlich auf der Rechnung stehen, ob er nun MwSt drin hat oder nicht (§19, Kleinunternehmerregelung) und wenn ja werden die Preise mit MwSt, sowie der Steuersatz (19% außer bei Lebensmitteln und noch etwas) angegeben. Im Angebot muss das nicht unbedingt vermerkt sein.Vermilion hat geschrieben:Mh, naja, also letztendlich würde es für den Käufer keinen Unterschied machen (kostenmäßig), denn die 79€ Preis sind ja Brutto.
Also was ich meine, es kann dem Kunden ja eigentlich egal sein, denn hinten kommen so oder so nun 79€ raus. Bzw. anders gesagt: Andre macht 79€ draus.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- Andre
- PureBasic Team
- Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10 - Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Auch wenn meine Antwort vielleicht etwas spät kommt:Falo hat geschrieben:Biste sicher? Vielleicht ist Andre Kleinunternehmer dann kann er auch ohne MwSt verkaufen (§19 Kleinunternehmerregelung), dann ist keine MwSt drin.Vermilion hat geschrieben:MwSt ist auf jeden Fall drinne.
Ich laufe unter "Kleinunternehmer", d.h. von mir ausgestellte Rechnungen sind ohne MWSt (gem. § 19 UStG). Daher gilt: Brutto = Netto