Browsergame mit PB erstellen möglich?
Browsergame mit PB erstellen möglich?
hallo,
ich hab eine Frage gibt es überhaupt schon einen der ein Browsergame mit PureBasic geschrieben hat?
Falls nein, ist es möglich mit PureBasic so eins zu programmieren oder nur mit JavaScript oder so?
(Ich meine wegen dem anzeigen der Website und so)
ich hab eine Frage gibt es überhaupt schon einen der ein Browsergame mit PureBasic geschrieben hat?
Falls nein, ist es möglich mit PureBasic so eins zu programmieren oder nur mit JavaScript oder so?
(Ich meine wegen dem anzeigen der Website und so)
Benutze PB v 4.40 Beta 3
Du kannst ein Browsergame natürlich auch in PB schreiben. Womit du die Seiten dynamisch generierst, die du dann über deinen in PB geschriebenen Webserver ausgibst ist schließlich vollkommen egal. Siehe dazu auch das Webserver example.
Das ganze hat aber den nachteil, dass du dann schon einen Rootserver/VServer brauchst um das ganze laufen zu lassen (halt irgendwas wo du wirklich programme ausführen lassen kannst, statt nur Webserverskripte).
Ein Browserspiel in einer der typischen Skriptsprachen zu verfassen ist aber auch viel weniger Aufwand, weswegen man da nur zu Php, Perl, usw raten kann.
Das ganze hat aber den nachteil, dass du dann schon einen Rootserver/VServer brauchst um das ganze laufen zu lassen (halt irgendwas wo du wirklich programme ausführen lassen kannst, statt nur Webserverskripte).
Ein Browserspiel in einer der typischen Skriptsprachen zu verfassen ist aber auch viel weniger Aufwand, weswegen man da nur zu Php, Perl, usw raten kann.
- Hroudtwolf
Dazu brauchts weder einen Root noch einen selbstgeschriebenen Webserver.
In PureBasic kannst du CGI-Programme schreiben. AFAIK gibts dazu sogar ein Beispiel auf PureArea.net.
CGI-Programme lassen sich fast in Gänze wie PHP-Scripts aufrufen.
Du kannst somit den HTML-Output deines Browsergames von einem in PureBasic geschriebenem Programm generieren lassen.
MfG
Wolf
Dazu brauchts weder einen Root noch einen selbstgeschriebenen Webserver.
In PureBasic kannst du CGI-Programme schreiben. AFAIK gibts dazu sogar ein Beispiel auf PureArea.net.
CGI-Programme lassen sich fast in Gänze wie PHP-Scripts aufrufen.
Du kannst somit den HTML-Output deines Browsergames von einem in PureBasic geschriebenem Programm generieren lassen.
MfG
Wolf
Auch das funktioniert mit den meisten billigen Webspace Anbietern nicht, weil auch eigene CGI Erweiterungen nur bei besseren angeboten erlaubt ist.
Das Purearea beispiel bezieht sich noch dazu auf eine veraltete PureBasic Version und funktioniert so wie es ist nur unter Windows.
Kannst dich natürlich tiefergehend mit CGI beschäftigen und das selbst machen, aber das ist ebenfalls keine besonders gute Lösung.
Das Purearea beispiel bezieht sich noch dazu auf eine veraltete PureBasic Version und funktioniert so wie es ist nur unter Windows.
Kannst dich natürlich tiefergehend mit CGI beschäftigen und das selbst machen, aber das ist ebenfalls keine besonders gute Lösung.
Hi,
ich empfehle dir auch zu einer Websprache (PHP/JAVA) zu wechseln, aber theoretisch ist sowas mit PB möglich...
Gruß
Scarabol
ich empfehle dir auch zu einer Websprache (PHP/JAVA) zu wechseln, aber theoretisch ist sowas mit PB möglich...
Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea
PB-V: 4
WinXP
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea
PB-V: 4
WinXP
Ich weiss ja nicht was fuer ein Spiel du da planst, aber meistens wirst
du ja noch eine Datenbank brauchen und php eignet sich dafuer bei weitem
besser als Purebasic. Und zum entwickeln der Software brauchst du auch
kein oeffentlichen Server, da reicht auch eine lokale Installation (z.b. XAMPP)
du ja noch eine Datenbank brauchen und php eignet sich dafuer bei weitem
besser als Purebasic. Und zum entwickeln der Software brauchst du auch
kein oeffentlichen Server, da reicht auch eine lokale Installation (z.b. XAMPP)
- Vermilion
- Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
PHP ist besser und meistens selbst in den kleinsten Angeboten mit verbaut. Auf http://www.kilu.de ist neben Datenbanken und etc. kostenlos auch PHP verfügbar.
Ich bin derzeit auch dran, PHP zu lernen und es ist eigentlich auch gar nicht so schwer.
Ich bin derzeit auch dran, PHP zu lernen und es ist eigentlich auch gar nicht so schwer.