"statische" Billboards?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
SirCus
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2004 11:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

"statische" Billboards?

Beitrag von SirCus »

...ich steh grad aufm schlauch. Vielleicht könnt ihr mir runterhelfen:
wie nennt man statische "überkreuzte" Billboards, wie es oft für Deko verwendet wird?
2D Game H.E.R.A. (Entwicklung eingefroren)
www.chamaeleo-fx.de.vu

- mein Lieblingszitat
"die Informationsumwelt wird von einer fürchterlichen Menge an Unsinn und Lügen verschmutzt" (Stanislaw Lem, Lokaltermin, 1954 (!) )
http://www.stanislaw-lem.de/zitate/zitate.shtml
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Meshes/Modelle/Entities/... :freak: . Sowas ist eben ein normales Mesh bestehend aus ein paar Quardern. Billboards haben lediglich die Eigenschaft, dass sie sich immer zur Kamera wenden.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Thalius
Beiträge: 476
Registriert: 17.02.2005 16:17
Wohnort: Basel / Schweiz

Beitrag von Thalius »

"...smoking hash-tables until until you run out of memory." :P
Benutzeravatar
SirCus
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2004 11:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von SirCus »

nur als nachträgliche Info, weils keiner wusste:

der Fachbegriffe für "dreidimensionale" Billboards heisst "Decals"
2D Game H.E.R.A. (Entwicklung eingefroren)
www.chamaeleo-fx.de.vu

- mein Lieblingszitat
"die Informationsumwelt wird von einer fürchterlichen Menge an Unsinn und Lügen verschmutzt" (Stanislaw Lem, Lokaltermin, 1954 (!) )
http://www.stanislaw-lem.de/zitate/zitate.shtml
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

Decals wird meistens als Begriff für zur Laufzeit aufgebrachte Elemente auf und Objekten Wänden verwendet (Einschusslöcher, Blut, etc). Mit Billboards hat das nichts zu tun.
Benutzeravatar
SirCus
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2004 11:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von SirCus »

exakt ;)
2D Game H.E.R.A. (Entwicklung eingefroren)
www.chamaeleo-fx.de.vu

- mein Lieblingszitat
"die Informationsumwelt wird von einer fürchterlichen Menge an Unsinn und Lügen verschmutzt" (Stanislaw Lem, Lokaltermin, 1954 (!) )
http://www.stanislaw-lem.de/zitate/zitate.shtml
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

SirCus hat geschrieben:exakt ;)
Aber du wolltest doch überkreuzte Figuren um z.B. Bäume mit wenigen Polygonen zu machen. Das hat doch Ypser mal in seiner Winterlandschaft gemacht und ich in Hoverbots.

Und es war keine Rede von 2 statischen Dreiecken.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten